ganje
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Tja.. Deutsches Know How
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oder ob Presonus bereits eine US-Firma war, spielt ja für meine Aussage keine Rolle.
Naja.. Eigentlich meinte er den Kauf von Studio One. Damals sei das Exklusiv-KnowHow von Steinberg, also Yamaha, Japan in die USA abgeflossen.deine aussage war, dass durch die übernahme von presonus durch fender technologie aus deutschland in die USA abgeflossen sei.
tatsächlich ist die technologie aber, wenn überhaupt, von den USA in die USA abgeflossen.
und wo die entwicklung stattfindet ist dabei vollkommen egal, genau wie es auch egal ist, in welches land etwas abfließt.
technologie fließt immer von den arbeitern zu den konzernen ab.
wobei sie für den endkunden ja noch nicht einmal dadurch irgendwie weg ist.
Was ich für den Standort für schlecht halte, wäre wenn über die Zeit KnowHow an Personen abfließt. Also Stück für Stück Personen Wissen über die Entwicklung von Audiosoftware erlangen, die außerhalb Deutschlands ist.
Ich find's eigentlich gut, wenn Wissen breit gestreut wird und weltweit verfügbar ist. Ist ja auch nicht so, als wären DAWs "rocket science".
Die Entwicklung in Deutschland ist teuer, also muss du Gründe liefern warum etwas nur in Deutschland entwickelt werden kann.
Sicher nicht. Aber es gibt eben einen Unterschied zwischen "Komplex" und "Kompliziert". Ein komplexes Problem ist auf Grund seiner vielen Komponenten, seiner Größe oder ähnlichem schwierig zu lösen. Man löst ein komplexes Problem in erster Linie mit Arbeit, also mit mehr Ressourcen. Ein kompliziertes Problem ist schwierig auf Grund des Levels an benötigtem Fachwissen. Das kannst du ausschließlich lösen, indem du Domainwissen zur Anwendung anbringst.Du kannst nicht einfach mit dem Finger schnippen und hast eine DAW wie Ableton oder Cubase.
Du musst ja nicht nur in Deutschland entwickeln. Oft gehen Firmen halt auch da hin, wo sie das Know How abgreifen können, was sie benötigen. Und für DSP Effekte z. B. ist das sicherlich ein anderes Know How, als für Audio Stack Entwicklung. Beides braucht man für eine DAW, beides ist nicht exklusiv in Deutschland vorhanden.
Dass sich das in Deutschland lohnt, kann auch an anderen Gründen liegen. Z. B. dass Deutschland auch ein recht großer Markt ist, und es - auch ökonomisch - Sinn machen kann, Entwicklung im gleichen Standort zu haben, wie Sales und Marketing. Und so ein Standort kann sinnvoller Weise in einem der stärkeren Märkte liegen, wie Deutschland. Ein anderer Grund könnte sein, dass Hamburg und Berlin attraktivere Städte sind, als z. B. Baton Rouge, und es deswegen einfacher fällt, das Personal, das man benötigt, dort zu finden. In anderen Fällen ist es zufällig die Nähe zu einer bestimmten Hochschule - was dann oft auch dafür sorgt, dass ständig know how nachgeholt werden kann, selbst wenn dir Leute abhauen. Bei manchen gehört das sogar zum Betriebsmodell (Fraunhofer IIS).
Sicher nicht. Aber es gibt eben einen Unterschied zwischen "Komplex" und "Kompliziert". Ein komplexes Problem ist auf Grund seiner vielen Komponenten, seiner Größe oder ähnlichem schwierig zu lösen. Man löst ein komplexes Problem in erster Linie mit Arbeit, also mit mehr Ressourcen. Ein kompliziertes Problem ist schwierig auf Grund des Levels an benötigtem Fachwissen. Das kannst du ausschließlich lösen, indem du Domainwissen zur Anwendung anbringst.
Eine DAW ist von der Tendenz her eher komplex: Sie besteht aus vielen Komponenten und du benötigst viele Ressourcen, um sie zu entwickeln und zu maintainen. Der Anteil an Domainspezifischem Wissen (Audio Stack, DSP Effekte, im Falle von z. B. Cubase auch: Notensatz) ist im Vergleich zu Frontend/GUI, Datenverwaltung, Testing usw, vermutlich eher gering.
Was du beschreibst ist, wenn dir die Leute abhauen, die du für die Lösung komplizierter Probleme brauchst. Ich glaube, bei DAWs ist das einfach nicht so das Problem.
hat deine Aussage bereits als Spekulation entlarvt. Wenn ich Lust auf Märchenstunde habe, schaue ich das Sandmännchen.Erfahrung in diesem Bereich, die anscheinend sehr wichtig ist
Entschuldige, welche Kompetenz ist es ganz genau, von der du sprichst, die man für DAW Programmierung braucht, und die es so nur in Deutschland gibt?
Und wo kamen und kommen dann ProTools, Digital Performer, Cakewalk, Fruity Loops, Tracktion usw her? Sind die alle von abgeworbenen deutschen Programmierern?
Das sind übrigens rhetorische Fragen. Denn:
hat deine Aussage bereits als Spekulation entlarvt. Wenn ich Lust auf Märchenstunde habe, schaue ich das Sandmännchen.
Du hast recht,
Was darf die Satire? Alles.
Aber darauf zu verzichten, und mal eine einfache Frage beantworten: unmöglich für einen Martín Kraken.
In diesem Sinne ein freundliches: Plonk
Ich verstehe auch gar nicht, wo diese Schärfe her kommt.
Du hast doch deine MPC. Ist doch alles gut für dich.
Die kommt übrigens von Leuten aus den USA, aber ob die über- oder unterbezahlt sind, vermag ich nicht zu sagen.