Faltungshall kreativ nutzen.Any Tips?

Wiggum schrieb:
@ Streithähne: Hey, Forumsboxen in Berlin? Vielleicht stellen uns die Jungs vom 19Zoll Stammtisch ja 'nen Ring hin, dann mach' ich auch mit! :fawk:
Lernen durch Schmerz funktioniert vielleicht noch bei unseren Abgeordneten (Spatzenhirnen) im Bundestag, glaube ich zumindest langsam. Für jeden ein paar Essstäbchen, habe ich eh immer dabei, sollten aber drin sein, um so zumindest ein gewisses Maß an kurzweiliger Unterhaltung zu garantieren. Von mir aus kann man hier im Forum auch gerne dazu übergehen, richtig freudliche Forumsmitglieder, die scheinbar über die Jahre immer mehr geworden sind, dort http://www.afrikabild.info/sahara/sahara98.htm , mit nix in der Tasche außer einem Bündel Schweißstäbe abzuwerfen. Wer es dann zurück schafft..

Ok, genug des Blödsinns...
Ist aber gar nicht so einfach.



------------------


Faltungshall ist prima, jedenfalls bei der heute verfügbaren Rechenleistung. Nutze den aber nur noch für schnöden Hall, wenn überhaupt. Pitch-Shiftig in Verbindung mit Granular-Synthese + gutes Timestretching finde ich weitaus spannender, auch, wenn hier nicht alles in Echtzeit geht. Sehe es nicht ein, mir für den Preis eines Gebrauchttwagens irgendeine Hardwarekiste dahingehend zuzulegen. Auch ist "Kauf heute und zahle ewig." nicht mehr mein Fall. Dann baue ich mir lieber noch einen extra Rechner, nur für die Effekt-Kette, zusammen, binde den dann per Netzwerk ein und parke den dort, wo er vom Nebengeräuschpegel her nicht stört. Mein Nachttisch, ist eh schon ein ausgedienter Rechner, von daher ist das alles hier rein optisch völlig egal..
 
Phil999 schrieb:
Ich bin auch wieder zu den Algorithmen-Plugins zurückgekehrt. Für's Splitting (Aufteilen eines einzelnen Signals in mehrere Kanäle, dann auf jedem Kanal ein anderes IR, und wieder als Gruppe zusammenmischen) ist es aber enorm hilfreich. Da kann man zwar auf umständliche, aber dennoch elegante Art einen bestimmten Sound hinkriegen.
Also mittlerweile (habe das gerade oben geschrieben) benutze ich schon wieder Faltungshall, aber ich muss mich erst einmal dazu aufraffen die IR's zumindest annähernd nach Raumgröße zu sortieren. Das war schon fast ne Sammelsucht bei mir und ist leider alles ziemlich unsortiert. Klar, das ist schon nach Geräten sortiert, aber ich sollte mir auch etwas wie so eine Lieblingslib. zusammenstellen. Dieses suchen nach der richtigen IR, kostet mich mehr Zeit, als ich zum einstellen der Parameter bei einem Algo-Hall brauche (Plug-In). Bevor ich den Kram also nicht sortiert habe, kann ich damit nicht wirklich wurschteln, das dauert mir einfach zu lange. Ich habe ja hier meine Ordnung, nur genau da eben nicht. Keine Ahnung wie ich das machen soll. Vermutlich ist es sinnvoller, das alles zu löschen und von Vorn anzufangen.
 
das ist der Nachteil bei der Sache, man muss eine richtige IR-Library unterhalten. Ich mache es mir da einfach und verwende einfach die Presets vom Cubase-Hallplugin für Reverb. Die Mikrophon-, Verstärker- und Tape-IR's, die einigermassen sortiert sind, lade ich manuell. Für Reverb nehme ich aber meist ein Algo-Reverb, nur für spezielle Dinge muss dann das Convolution Reverb her.

Convolution finde ich deshalb so spannend, da man eine akustische Situation, z.B. zwei-drei Mikrophone vor einer Snaredrum, virtuell simulieren kann.
 


News

Zurück
Oben