Expressive E & Haken Audio's Osmose

Vorbau oder nicht: Ich freu mich wie Bolle und danke euch fürs Mitdenken!

Es fühlt sich ein bisschen so an, als schlägt Osmose so eine Brücke zwischen elektronischem und akustischem Instrument. Also, klar elektronische Sounds, aber mit so vielen möglichen Feinheiten die man eigentlich nur von akustischen Instrumenten kennt. Und einfach so genial, so viel direkt während des Spiels machen zu können ohne nach einem Wheel oder Poti zu greifen, so wie ein Gitarrist die Saiten mit den Fingern bearbeitet, kann man nun die Tasten vielfältig bearbeiten..das ist schon echt genial :supi:
Genau so empfinde ich das auch - vermutlich noch deutlich stärker als beim C15.
Ich werde dendiedas Osmose hier noch zusätzlich über ein hängendes Paar Ondes von La Voix de Luthier spielen, das wird den Eindruck noch verstärken und die E-/A-Grenze weiter verschieben.

Schöne Grüße
Bert
 
das Teil ist wirklich der Hammer! -> gamechanger

natürlich so ziemlich das Gegenteil von Hammer-Mechanik, aber ich finde vom Spielgefühl haben sie es wirklich ganz super getroffen (und ich habs noch gar nicht kalibriert oder geupdated)

bin gerade am Presets durchsteppen, die Sounds sind durch die Bank auch alle richtig gut gemacht und es ist wohl sehr viel Neues dabei, was man vom Continuum noch nicht kannte
 
Noch keine Fedex-Nachricht.
Ich bin gespannt, was eher ankommt: Osmose oder die Organa 249 aus den Ebay-KA (noch so ein A-/E-Grenzgänger).

Schöne Grüße
Bert
 
Absolut. Kommen vermutlich alle früher. Die lange Versanddauer von FR nach DE hatte mich auch überrascht. Abgeschickt wurden die Pakete am 29.12.
 
Tastatur im Vergleich zum DX7II oder Baloran (TP8) relativ leicht bis zum Druckpunkt. Interessant. Denke man muss das alles sehr individuell einstellen. Geht ja alles und noch viel mehr. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterseite hat viele Löcher. Sehen aus wie kühlschlitze. Vermutlich wenig bierpfützenkompatibel.
 
Tastatur im Vergleich zum DX7II oder Baloran (TP8) relativ leicht bis zum Druckpunkt. Interessant. Denke man muss das alles sehr individuell einstellen. Geht ja alles und noch viel mehr. ;-)

„Leicht“ ist bei genauerer Betrachtung etwas ungenau. Senkrecht braucht man sogar eher mehr Druck. Natürlich fühlen sich die Tasten aber nicht so präzise an, wegen der lateralen Freiheit. Halt anders. :)
 
man muss auch etwas aufpassen, dass man sie am Anfang "senkrecht" drückt, sonst ist es verstimmt - auch klappern die Tasten dann gelegentlich aneinander, z.B. wenn man nebeneinanderliegende schnell im Wechsel spielt

-> Übung macht den Meister!

fun fact am Rande: wenn man viel Continuum und vermutlich auch Osmose spielt, macht man irgendwann ganz selbstverständlich Vibrato und so auf JEDEM Keyboard
 
Firmware Update -> check

läuft bei euch der Haken Editor?

Er verbindet sich aber sagt irgendwas von "Firmware Update File 2"... in den Anleitungen konnte ich nix dazu finden

1672409294854.png
 
In Firmware Im Haken Editor / Firmware Unterverzeichnis befinden sich diverse Update Files. Auch für die Osmose.

Frage: der Editor ist somit identisch zum Editor, den man für das continuum braucht? Dh ich installiere den nur einmal?

Nachtrag: Klarer formuliert !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
beim Osmose gibt's ein eigenes FW-Update-Tool ("osmoseupdate")

der Editor ist exakt derselbe für Haken - hab ihn gerade runtergeladen und dann festgestellt, dass der Ordner schon in den Downloads war
 
OK, jetzt komme ich auch nicht weiter:
beim Klicken auf "hakeneditor.maxpat" geht ein Max Client Fenster auf wo alle möglichen Max Programme aufgerufen werden sowie das Startfenster des Haken Editors im Hintergrund. Dann passiert aber nix.
Oh je Software.
 
Irgendwo holt sich das neu installierte Max also Info vom Mac OS System. In der Konsole tauchen auch alle möglichen Fehler auf. Unter MIDI sehe ich aber die Osmose.
 
Ok, das maxpat file war auf eine alte Max Version verlinkt. Das habe ich auf die neu-installierte geändert. Es passiert war.
 
So macht man das beim Continuum.

Bei mir kommt jetzt innerhalb von Max 8.5 das Startfenster vom Haken Editor, dann geht aber ein alter Max Client 5.x auf. Ich sehe Teile der Haken Matrix. Sieht grausam aus.

Vermutlich muss ich Max erstmal komplett deinstallieren?
 
  • Gute Idee
M.i.a.u.: Max


News

Zurück
Oben