freidimensional
Kleister aller Massen
Auch gestern schon +1...die Videos haben mich einfach umgehauen. Schade dass es noch bis Sommer dauert, aber dann gibt's halt länger Vorfreude ?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich hab’s gespielt - ich finds sogar besser als Fingerboard ...
Wir waren ja gemeinsam im geheimen Hinterzimmer auf dem Superbooth und konnten dort den Prototyp antesten.Ich hab’s gespielt - ich finds sogar mehr als das Fingerboard und das war bisher der/das spannendste in dem Zoo - es ist schlicht so eine andere Dimension. Genauer müsste man natürlich sagen, dass das Fingerboard eins tut, was anders ist und den Zweck auch anders hat: nämlich zwischen den Tonhöhen zu spielen, diesen Schwerpunkt hat das Osmose nicht, es möchte nur dynamischer sein - das Haken bricht dagegen die chromatische wohltemperierte Skala auf und setzt alles frei - was daher eigentlich nicht zu vergleichen ist. Das ist quasi anders feinfühlig. Kombinieren könnte man das vermutlich auch - aber es ist gerade interessant, dass man eigentlich eine optisch normale Tastatur genommen hat .
Die Firma ist in Frankreich ansäßig, also innerhalb der EU, daher wirst Du keine Zollgebühren zahlen müssen.Hat jemand AHnung von wegen Zoll, - falls ich das jetzt bestelle?
Genau deshalb hab ich versucht oben zu erklären, dass die beiden in verschiedene Richtungen deuten. Roli ist aber auch wieder anders und bei weitem geht es da ja nicht um Feinfühligkeit - sondern auch eher um die Überwindung der Tonbeugungsproblematik - und das ist dann eher ein Haken-Fingerboard-Thema.Wir waren ja gemeinsam im geheimen Hinterzimmer auf dem Superbooth und konnten dort den Prototyp antesten.
Mehr als ein Fingerboard sicher nicht, aber anders. Ich sehe da eher eine Konkurrenz zum Roli.
Es ist auf dem Continuum immer etwas schwierig, exakt die Töne zu treffen. Solo geht es noch ganz prima, aber bei flotten Akkorden liegt man auch schnell mal etwas daneben.
Hier hat das Expressive klar die Nase vorn, es hat ja eine ganz normal spielbare Tastatur und die Intensivität des Pitchbendings kann man ja schnell regeln.
Mir hat das sehr gut gefallen, aber nicht als Ersatz für das Continuum, sondern als Ergänzung.
die Dynamik lässt sich ganz einfach sogar während des Spielens regeln, gibt da einen Fader für (war jedenfalls mal so im Prototyp geplant).Lediglich die extreme Dynamik könnte im Ensemble sogar ein Tick zu krass sein, ohne Compressor führt sowas zu ungewollten Löchern im Arrangement, werde mir das aber mal genauer anschauen.
Das Fingerboard kann man ja stufenlos quantisieren, dann ist aber kein Glide mehr möglich. Wäre cool, wenn man das über ein Pedal regeln könnte.Ich denke, wenn man Osmose und Fingerboard kreuzen würde, DANN käme das optimale Ding heraus, es ist aber dann auch schlicht die Frage - wie bekommt man die komplexere Sensorik dann umgesetzt und wie weit muss man dann vom Tastenkonzept auf das freie Feld setzen?
Ich habe sie deswegen mal angemailt, wenn ich eine Antwort habe gebe ich sie hier preis.Hat jemand AHnung von wegen Zoll, - falls ich das jetzt bestelle?
Wie schon oben geschrieben: die sitzen in Frankreich. Deswegen ist das Porto auch nicht so hoch.Wie habe sie deswegen mal angemailt, wenn ich eine Antwort habe gebe ich sie hier preis.
Ich glaub du hättest da Freude, ich glaube wir sind beide etwas skeptischer beim Rolf gewesen, aber das Ding ist sehr sehr sensibel im positiven Sinne hab ich in GN sogar hypersensibel verwendet.Das ist ja mal interessant.
Preis ist auch ok, immerhin ist die Soundengine gleich mit drin und die klingt so richtig cool. Das Keyboard scheint auch keine Lernkurve wie Seaboard abzufordern. Lediglich die extreme Dynamik könnte im Ensemble sogar ein Tick zu krass sein, ohne Compressor führt sowas zu ungewollten Löchern im Arrangement, werde mir das aber mal genauer anschauen.
Das Fingerboard kann man ja stufenlos quantisieren, dann ist aber kein Glide mehr möglich. Wäre cool, wenn man das über ein Pedal regeln könnte.
Das war in den Kommentaren zu einem Video zu lesen:Ich finde das Teil klasse! Hoffentlich ist die Mechanik kein wunder Punkt. Auf den Videos wirken die Tasten nicht sehr robust und die Haltbarkeit von Tasten, die quasi in alle Himmelsrichtungen bewegt werden können muss sich dann erst noch herrausstellen. Sehr spannend auf jeden Fall.
An die Continuum-Besitzer: wie gut kann man mit der Eagan-Klangzeugung eigene Klänger erstellen?
An die Continuum-Besitzer: wie gut kann man mit der Eagan-Klangzeugung eigene Klänger erstellen?
Da muss man ganz klar sagen, dass das sehr schwer ist, obwohl ich auch einige Presets, die jetzt in jedem Continuum fest gespeichert sind, hergestellt habe. Man muss sich sehr reinarbeiten. Ich würde behaupten, dass nur die wenigsten eigene Presets herstellen.
Dennoch sind die Presets durch die variable Spielfläche des Continuums nicht mit sonstigen Synths zu vergleichen. Da es immer darauf ankommt, wie man den jeweiligen Sound spielt. Man könnte beim Continuum davon sprechen, dass das Sounddesign während des Spielens gemacht wird.
danke für die Info. Tatsächlich ist es so, dass ich etwa 3 Franken zuwenig auf dem Paypal Konto habe (299 Euro sind etwa 328 Franken), da habe ich mich getäuscht, dachte es seien Dollar. Jetzt bin ich im Dilemma, da ich intern das Ding schon wieder abgeschrieben hatte. Ich glaube ich lasse es doch bleiben. Habe eh zuwenig Zeit für Musik, und wenn, bin ich schon bestens ausgerüstet. Vielleicht später mal.@Phil999 also bei mir läuft PayPal auch ohne Kreditkarte, ganz normal mit Bankkonto...
Klar ist Fingervibrato eine nette Sache
Das wichtigste ist neben einem echt wirkenden Arrangement die Einspielung mit manuell gegebenem Vibrato.