serge
Nicht, wenn ich das mit dem ersten Video vom Anfang dieses Threads vergleiche.hmm...war das nicht zwischenzeitlich so, dass die beiden Schieber/Fader links im Bild eher schräg eingelassen waren?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Nicht, wenn ich das mit dem ersten Video vom Anfang dieses Threads vergleiche.hmm...war das nicht zwischenzeitlich so, dass die beiden Schieber/Fader links im Bild eher schräg eingelassen waren?
Dieses globale Problem wird wohl auch mitverantwortlich dafür sein:Satte 9 Monate drüber sind schon eine Hausnummer und wie es ausschaut kann es ein Jahr werden.
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Haken Editor?
Ich hoffe die Soundtüftelei macht auch Spass...
Das mag vielleicht sein, wer weiß das schon.Dieses globale Problem wird wohl auch mitverantwortlich dafür sein:
Internationale Chip-Krise: Werden Synthesizer jetzt knapp? - gearnews.de
Die Elektronikindustrie leidet derzeit unter Lieferengpässen bei Chips. Wie wirkt sich die Halbleiter-Krise auf die Hersteller von Synthesizern und Musikelektronik aus?www.gearnews.de
Die Besonderheit des Osmose-Synthesizers liegt in dessen Tastatur, ihrer Abfrage und ihrer Auswertung, und da diese für jeden nachvollziehbar grundsätzlich anders aufgebaut ist als die des Continuum, läuft Dein wiederholter Verweis auf die Baugleichheit der Klangerzeugung doch etwas ins Leere.Das mag vielleicht sein, wer weiß das schon.
Aber die Elektronik ist baugleich mit der Eagan Matrix aus dem Continuum und die sind immer noch problemlos ohne jegliche Wartezeiten lieferbar.
Es gibt bei Haken Audio auch keinen Hinweis auf eine coronabedingte Bauteilknappheit irgendwelcher Spezialchips.
Das erscheint eben etwas unglaubwürdig und wird man hinterfragen dürfen.
mein lieber jolly, das sind doch ganz einfach keine Argumente.Das mag vielleicht sein, wer weiß das schon.
Aber die Elektronik ist baugleich mit der Eagan Matrix aus dem Continuum und die sind immer noch problemlos ohne jegliche Wartezeiten lieferbar.
War das nicht so, das die Eagan Matrix fertig von Haken geliefert wird?selbst wenn da die genau gleichen, z.bsp. die jetzt verknappten chips drin sind,
ist´s doch Null ein Argument gegen Osmose, wenn das bei der Eagen Matrix noch lieferbar ist.
Da gebe ich dir ja recht und das mag auch so sein.Die Besonderheit des Osmose-Synthesizers liegt in dessen Tastatur, ihrer Abfrage und ihrer Auswertung, und da diese für jeden nachvollziehbar grundsätzlich anders aufgebaut ist als die des Continuum, läuft Dein wiederholter Verweis auf die Baugleichheit der Klangerzeugung doch etwas ins Leere.
Aha, danke für die Info! Also wär ein Stereo Wärmer/Analogizer dahinter schön...ganz ehrlich: geht so
das Teil ist unglaublich mächtig, aber vom Ansatz her komplett anders als alles was man so kennt - die Lernkurve ist SEHR steil
und auch der Grundklang ist recht analytisch, es bietet sich auf jeden Fall an dahinter noch ein nettes Tape-Delay oder eine Röhre zu hängen
Das kann man wohl sagen. Aus der Anleitung:(zur Zeit spiel ich aber kein Continuum - wer mal auf die Idee kommt, den oberen Deckel abzuschrauben -> don't do it, mir sind ungefähr eine Milliarde kleiner Federn entgegengekommen, keine Chance das selber wieder zusammenzubauen, das war dann wohl eine sehr dumme und teure Idee)
Hast Du Lippold Haken davon in Kenntnis gesetzt und um Rat gefragt? Es kann nicht schaden, wenn Du Dich schon mal um einen Metallbauer in Deiner Gegend bemühst, der Dir Flachstahl nach Maß anfertigen kann, davon wirst Du aller Wahrscheinlichkeit nach mehrere brauchen (nach Maßgabe von Lippold Haken), so eine Reparatur möglich sein sollte.…keine Chance das selber wieder zusammenzubauen…
Thomas hatte meins auch schon unter den Fingern, der kann das problemlos fixen.@serge ja, danke dir - ich hab Lippold Haken schon gefragt und er hat mir einen guten Techniker in Frankreich empfohlen (Thomas Lotz) der das übernehmen würde... bin bis jetzt nur noch nicht dazu gekommen eine geeignete Verpackung zu suchen und es ihm zu schicken
Es ist mit Sicherheit kein Totalschaden, aber schon eine aufwendigere Reparatur... ich verbuch's mal unter "Lehrgeld"
Der eigentliche Fehler ist wohl nur das Netzteil, aber mein Sohn (4) wollte unbedingt auch oben mal reinschauen (wir schrauben öfter Dinge auf )
Oder ist die Eagan Matrix quasi ein kleiner Rechner, der identisch in beiden Geräten drinsteckt?
Das kann man wohl sagen. Aus der Anleitung:
Do-It-Yourself Repairs and Adjustments
The four hex screws in the top of the Continuum Fingerboard hold its top frame to the bottom frame. Do not adjust these screws! If the screws are loosened, hundreds of springs inside your Continuum Fingerboard may slide out of position, causing serious damage to your instrument. If you wish to perform modifications or repairs on your Continuum Fingerboard, please discuss your situation with Haken Audio technical support and obtain an up-to-date Continuum Fingerboard Repair Manual. After you read the repair manual, you can decide if you would rather have Haken Audio do the repairs for you.
im Manual steht explizit drin, das man das Ding keinesfalls selber öffnen soll.so ist das heute: RAM und SSDs werden fest verlötet, aber die sachen, die man keinesfalls anfassen darf weil sonst alles kaputt geht, werden mit schrauben zusammengehalten, für die jeder laie ein werkzeug zuhause hat.
Das weiß ich natürlich.der ist im gleichen sinne ein kleiner rechner wie alle anderen digitalsynthies auch kleine rechner sind.
du kannst auch bei einem virus A das gehäuse anders gestalten und die buchsen vergolden, und auch davon gibt es eine pult-, eine rack- und eine keyboardversion aber überall sind die gleichen chips und die gleiche software drin.
naja, ich glaube nicht, das sich da tatsächlich Einer daneben stellt und die Produktion überwacht.seuchenbedingt koennen die eigenen ingenieure nicht nach china fliegen um die erstellung der sensiblen produktionskette zu ueberwachen.
ich würde auch eher vermuten, das hier noch Probleme auftraten.das wird schon hauptsaechlich an der neuartigen tastatur liegen und nicht an MCU oder codec-ic mangel.