Expressive E & Haken Audio's Osmose

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Haken Editor?

Ich hoffe die Soundtüftelei macht auch Spass...

ganz ehrlich: geht so 😅

das Teil ist unglaublich mächtig, aber vom Ansatz her komplett anders als alles was man so kennt - die Lernkurve ist SEHR steil

und auch der Grundklang ist recht analytisch, es bietet sich auf jeden Fall an dahinter noch ein nettes Tape-Delay oder eine Röhre zu hängen

Dieses globale Problem wird wohl auch mitverantwortlich dafür sein:
Das mag vielleicht sein, wer weiß das schon.
Aber die Elektronik ist baugleich mit der Eagan Matrix aus dem Continuum und die sind immer noch problemlos ohne jegliche Wartezeiten lieferbar.
Es gibt bei Haken Audio auch keinen Hinweis auf eine coronabedingte Bauteilknappheit irgendwelcher Spezialchips.
Das erscheint eben etwas unglaubwürdig und wird man hinterfragen dürfen.

Ist die Eagan Matrix nicht die zugrundeliegende Software, und die Hardware ist jeweils komplett unterschiedlich?
Oder ist die Eagan Matrix quasi ein kleiner Rechner, der identisch in beiden Geräten drinsteckt?

Übrigens, wenn man mal genau drüber nachdenkt, müsste eine "steile Lernkurve" (X-Achse Zeit, Y-Achse Lernerfolg) doch "hohen Lernerfolg bei wenig Zweitaufwand" bedeuten, oder? Also inhaltlich genau das Gegenteil der Redensart. Oder?
Komisch, worüber ich mir manchmal Gedanken mache...

Schöne Grüße,
Bert

Aber die Elektronik ist baugleich mit der Eagan Matrix aus dem Continuum und die sind immer noch problemlos ohne jegliche Wartezeiten lieferbar.
Es gibt bei Haken Audio auch keinen Hinweis auf eine coronabedingte Bauteilknappheit irgendwelcher Spezialchips.
Das erscheint eben etwas unglaubwürdig und wird man hinterfragen dürfen.
Die Besonderheit des Osmose-Synthesizers liegt in dessen Tastatur, ihrer Abfrage und ihrer Auswertung, und da diese für jeden nachvollziehbar grundsätzlich anders aufgebaut ist als die des Continuum, läuft Dein wiederholter Verweis auf die Baugleichheit der Klangerzeugung doch etwas ins Leere.

Die Eagan Matrix ist die Software, mit der man den DSP-Synth im Continuum programmieren kann - ich vermute mal stark, dass dieser Teil der Hardware identisch ist.

Im Continuum gibt es auch ein paar nicht-editierbare Presets, die nicht mit der Eagan Matrix erstellt worden sind, diese klingen für mich deutlich besser.

Mit "steiler Lernkurve" meinte ich (leider) das, was man so allgemein darunter versteht: es dauert sehr sehr lang, bis man da mal einigermaßen durchblickt 😕

Aber jetzt wo du es sagst, wenn man auf der x-Achse die Zeit nimmt (wie normale Leute) müsste man eher von einer flachen Lernkurve sprechen... manchmal setzen sich komische Redensarten durch, z.B. ein "Quantensprung" ist ja eigentlich auch eine sehr kleine Änderung.

Quantensprung? Hatte ich mir auch nie klargemacht. Cool.
Das Abhängen in diesem Forum ist ja dermaßen bildend, das geht auf keine Kuhhaut!

Schöne Grüße,
Bert

mein lieber jolly, das sind doch ganz einfach keine Argumente.

selbst wenn da die genau gleichen, z.bsp. die jetzt verknappten chips drin sind,
ist´s doch Null ein Argument gegen Osmose, wenn das bei der Eagen Matrix noch lieferbar ist.
Vielleicht sind die Teile gebaut und liegen an Lager ?....vielleicht ist auch nur der Teile Köcher beim produzenten schön gefüllt und sie können weiter bauen ? wir wissen es ganz einfach nicht........
Auf der Basis was schlechtreden wollen ?........bitte nicht.

ich glaub es gibt genug Hersteller die´s verdient hätten das man mal ein bisschen ablästert.
Vielleicht mal nen Thread zu aufmachen, ..........und dann alle schön brav schlange stehen die auch "wegen irgendwas" angepisst sind.
Ich steh selbstverständlich zuvorderst...........also bitte PM falls der thread aufgeht ! ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Die Besonderheit des Osmose-Synthesizers liegt in dessen Tastatur, ihrer Abfrage und ihrer Auswertung, und da diese für jeden nachvollziehbar grundsätzlich anders aufgebaut ist als die des Continuum, läuft Dein wiederholter Verweis auf die Baugleichheit der Klangerzeugung doch etwas ins Leere.
Da gebe ich dir ja recht und das mag auch so sein.
Trotzdem ist die lange Zeit mit ständigem Vertrösten inakzeptabel.

Ob die teure DSP Hardware identisch ist, ist die Frage. dachte irgendwo gelesen zu haben, dass dem nicht so sei und die Haken Software portiert sei...

ganz ehrlich: geht so 😅

das Teil ist unglaublich mächtig, aber vom Ansatz her komplett anders als alles was man so kennt - die Lernkurve ist SEHR steil

und auch der Grundklang ist recht analytisch, es bietet sich auf jeden Fall an dahinter noch ein nettes Tape-Delay oder eine Röhre zu hängen
Aha, danke für die Info! Also wär ein Stereo Wärmer/Analogizer dahinter schön...
Kann man die Eagan Matrix Editiersoftware mit inem MIDI Controller (a la Faderfox PC4,...) ansteuern oder ist alles Maus?
Ich sehe im Manual "Assign the Tweak function to a Kenton Rotary (using the Kenton option in the Cogwheel menu) for convenient changes to the selected point."

Habe dies gefunden:
https://youtu.be/2h7Qfq0_V0A

Zuletzt bearbeitet:
ja genau, der Kenton Killamix Mini ist perfekt integriert mit der Software - zumindest beim Continuum ist es schon sehr praktisch den zu haben

ein Röhrenprozessor nimmt viele der digitalen harten Höhen weg und ich spiel das Continuum fast immer mit Delay, weil mir die meisten Sounds immer zu abrupt aufhören bzw. die Idee ist ja eigentlich, dass man die Ausklingphase selbst mit dem Finger steuert, aber ich finde es einfacher zu spielen, wenn es auch so noch etwas nachklingt

(zur Zeit spiel ich aber kein Continuum - wer mal auf die Idee kommt, den oberen Deckel abzuschrauben -> don't do it, mir sind ungefähr eine Milliarde kleiner Federn entgegengekommen, keine Chance das selber wieder zusammenzubauen, das war dann wohl eine sehr dumme und teure Idee)

(zur Zeit spiel ich aber kein Continuum - wer mal auf die Idee kommt, den oberen Deckel abzuschrauben -> don't do it, mir sind ungefähr eine Milliarde kleiner Federn entgegengekommen, keine Chance das selber wieder zusammenzubauen, das war dann wohl eine sehr dumme und teure Idee)
Das kann man wohl sagen. Aus der Anleitung:

Do-It-Yourself Repairs and Adjustments
The four hex screws in the top of the Continuum Fingerboard hold its top frame to the bottom frame. Do not adjust these screws! If the screws are loosened, hundreds of springs inside your Continuum Fingerboard may slide out of position, causing serious damage to your instrument. If you wish to perform modifications or repairs on your Continuum Fingerboard, please discuss your situation with Haken Audio technical support and obtain an up-to-date Continuum Fingerboard Repair Manual. After you read the repair manual, you can decide if you would rather have Haken Audio do the repairs for you.

…keine Chance das selber wieder zusammenzubauen…
Hast Du Lippold Haken davon in Kenntnis gesetzt und um Rat gefragt? Es kann nicht schaden, wenn Du Dich schon mal um einen Metallbauer in Deiner Gegend bemühst, der Dir Flachstahl nach Maß anfertigen kann, davon wirst Du aller Wahrscheinlichkeit nach mehrere brauchen (nach Maßgabe von Lippold Haken), so eine Reparatur möglich sein sollte.

@serge ja, danke dir - ich hab Lippold Haken schon gefragt und er hat mir einen guten Techniker in Frankreich empfohlen (Thomas Lotz) der das übernehmen würde... bin bis jetzt nur noch nicht dazu gekommen eine geeignete Verpackung zu suchen und es ihm zu schicken

Es ist mit Sicherheit kein Totalschaden, aber schon eine aufwendigere Reparatur... ich verbuch's mal unter "Lehrgeld"

Der eigentliche Fehler ist wohl nur das Netzteil, aber mein Sohn (4) wollte unbedingt auch oben mal reinschauen (wir schrauben öfter Dinge auf 😅 )

@serge ja, danke dir - ich hab Lippold Haken schon gefragt und er hat mir einen guten Techniker in Frankreich empfohlen (Thomas Lotz) der das übernehmen würde... bin bis jetzt nur noch nicht dazu gekommen eine geeignete Verpackung zu suchen und es ihm zu schicken

Es ist mit Sicherheit kein Totalschaden, aber schon eine aufwendigere Reparatur... ich verbuch's mal unter "Lehrgeld"

Der eigentliche Fehler ist wohl nur das Netzteil, aber mein Sohn (4) wollte unbedingt auch oben mal reinschauen (wir schrauben öfter Dinge auf 😅 )
Thomas hatte meins auch schon unter den Fingern, der kann das problemlos fixen.
Hoffentlich hast du alle Teile noch.

• wunderbar
M.i.a.u.: Max
Oder ist die Eagan Matrix quasi ein kleiner Rechner, der identisch in beiden Geräten drinsteckt?

der ist im gleichen sinne ein kleiner rechner wie alle anderen digitalsynthies auch kleine rechner sind.

du kannst auch bei einem virus A das gehäuse anders gestalten und die buchsen vergolden, und auch davon gibt es eine pult-, eine rack- und eine keyboardversion aber überall sind die gleichen chips und die gleiche software drin.

Das kann man wohl sagen. Aus der Anleitung:

Do-It-Yourself Repairs and Adjustments
The four hex screws in the top of the Continuum Fingerboard hold its top frame to the bottom frame. Do not adjust these screws! If the screws are loosened, hundreds of springs inside your Continuum Fingerboard may slide out of position, causing serious damage to your instrument. If you wish to perform modifications or repairs on your Continuum Fingerboard, please discuss your situation with Haken Audio technical support and obtain an up-to-date Continuum Fingerboard Repair Manual. After you read the repair manual, you can decide if you would rather have Haken Audio do the repairs for you.

so ist das heute: RAM und SSDs werden fest verlötet, aber die sachen, die man keinesfalls anfassen darf weil sonst alles kaputt geht, werden mit schrauben zusammengehalten, für die jeder laie ein werkzeug zuhause hat. :)

so ist das heute: RAM und SSDs werden fest verlötet, aber die sachen, die man keinesfalls anfassen darf weil sonst alles kaputt geht, werden mit schrauben zusammengehalten, für die jeder laie ein werkzeug zuhause hat. :)
im Manual steht explizit drin, das man das Ding keinesfalls selber öffnen soll.
Aber Jedem ist es freigestellt solche Hinweise zu ignorieren.

• :(
M.i.a.u.: Max
der gesetzergebr schreibt für fenstergriffe, steckdosen und backofensprays eine kindersicherung vor.

vielleicht sollte man das für synthesizer auch mal einführen?

zumal es recht viele studiobenutzer zu geben scheint, die erst 4 jahre alt sind (oder 4 samtpfoten haben.)

Zuletzt bearbeitet:
danke für die Anteilnahme, es sind zum Glück noch alle Metallstäbe da - Federn hat Lippold neue geschickt, die sollte man dann nach so einem Zwischenfall austauschen weil sich manche verbiegen

mein Sohn hat es natürlich nicht selbst aufgeschraubt, er wollte unbedingt reinschauen und ich so "ja klar, das würde mich auch interessieren..." 😅

der ist im gleichen sinne ein kleiner rechner wie alle anderen digitalsynthies auch kleine rechner sind.

du kannst auch bei einem virus A das gehäuse anders gestalten und die buchsen vergolden, und auch davon gibt es eine pult-, eine rack- und eine keyboardversion aber überall sind die gleichen chips und die gleiche software drin.
Das weiß ich natürlich.
Mir ging es, wie ich auch geschrieben hatte, darum, ob ein IDENTISCHER kleiner Rechner im Osmose und im Continuum werkelt.

Schöne Grüße,
Bert

kann ich nicht garantieren aber ich denke wir können davon ausgehen. zwei verschiedene boards zu entwicklen wäre wohl nur überflüssig teuer.

nicht so ganz sicher wäre ich mir ob das mini-continuum nicht eine spezielle hardware hat, so wegen der größe und so.

ich habe auch einen vorbestellt (jederzeit widerrufbar btw) und nach dem was ich den statusupdates entnehmen kann liegt die verzoegerung der letzten monate in erster linie an der finalen produktionskette: seuchenbedingt koennen die eigenen ingenieure nicht nach china fliegen um die erstellung der sensiblen produktionskette zu ueberwachen. da es sich ja um eine komplett neuentwickelte poly-at tastatur handelt mit vermutlich diversen kritischen gussformen etc kann ich das ganz gut nachvollziehen. anbgeblich versuchen sie wohl aktuell in frankreich eine kleine unabhaengige produktion aufzubauen. die eigentliche entwicklung sei aber vollstaendig abgeschlossen.

das wird schon hauptsaechlich an der neuartigen tastatur liegen und nicht an MCU oder codec-ic mangel. den eagan matrix/synthese teil herzustellen sollte das kleinere problem sein. dabei ist es auch relativ egal ob die archtitektur wirklich identisch ist wie im zb. continuum oder womoeglich ein paar jahre spaeter sogar noch ein bisschen aufgebohrt.

seuchenbedingt koennen die eigenen ingenieure nicht nach china fliegen um die erstellung der sensiblen produktionskette zu ueberwachen.
naja, ich glaube nicht, das sich da tatsächlich Einer daneben stellt und die Produktion überwacht.
Man fertigt normalerweise Muster, schickt die zur Prüfung rüber und lässt sich das dann freigeben.
das wird schon hauptsaechlich an der neuartigen tastatur liegen und nicht an MCU oder codec-ic mangel.
ich würde auch eher vermuten, das hier noch Probleme auftraten.
Die Tastatur ist ja eine komplette Neuentwicklung,vielleicht gabs da noch Schwierigleiten, die vorher nicht absehbar waren.

News

Zurück
Oben