Re: Eurorack Modularsynthesizer Einsteiger Startsetup+Anwen
So ich jetzt auch mal (wieder).
Hier mal ein kleines 3HE Ergänzungssystem für DSI Pro2 / Analog Four Besitzer, was ich jetzt in den nächsten Monaten nach und nach zusammenbauen werde.
Doepfer A-148 Sample&Hold
Doepfer A-171-2 VCS VC Slew Processor/Generator
Make Noise Optomix 2 Ch Low Pass Gate / Mixer
Make Noise Richter Wogglebug 2014 A new and improved classic Wogglebug
Make Noise STO Voltage Controlled Oscillator
Mutable instruments Clouds Texture synthesizer
Mutable instruments Ripples Liquid filter
Mutable instruments Tides Tidal modulator
Mein Ziel war es ein System zusammenzustellen mit Sachen, die mit Pro2/A4 nicht gehen, zugleich sollte das System aber auch nur für sich sein können.
Herzstück ist dabei das Clouds, was mir als Atmosphärenlieferant und experimentelle Spielwiese dienen soll. Den STO habe ich schon oft bei einem Freund gehört und klingt einfach fantastisch. Über Ext In in den Pro2 in die Mangel genommen klingt das sicher ebenso gut, zumal ab und zu doch der digitale Grundklang der Osc beim Pro2 durchschimmert und der A4 in der Regel eher wenig aufregende Höhen bietet. Beides kann der STO mit seinem organischem Klang bzw. dem lin. FM aushelfen.
Zwei Funktionsgeneratoren In diesem Fall das Tides und A171-2 sind in so einem System natürlich Pflicht. Der Pro2 hat zwar auch loopbare Envelopes, und die einzelnen Teile können auch moduliert werden, aber ausgeführt zum Anfassen und in Echtzeit zum regulieren, ist das nochmal anders. Ich hatte mich gegen Maths entschieden, weil den alle benutzen und ich wollte es einfach mal etwas anders machen und der Maths ohnehin schwer verfügbar ist.
Beim Ripples bin ich mir unsicher ob das überhaupt nötig ist, aber im Standalonebetrieb (des Köfferchens) sicher nicht ganz falsch, um z.b. den STO oder den Tides (im Osc Mode) zu bändigen.
Wogglebug und A148...meine Quelle für Zufallsspannungen und nebenbei ist die aktuelle Version des WB auch stabiler Clockgeber.
Zuguterletzt auf den Optomix fiel meine Wahl, da es ein Mixer,VCA und Low Pass Gate in einem ist. Und LPG. mittels Vactrols..hat weder Pro2 noch der A4.
Ich hatte erst noch lange überlegt einen Verbos Voltage Multistage dazuzunehmen, aber es dann doch bleiben lassen, da die zwei genannten Geräte über Sequencer verfügen und ich das System nicht größer als 3HE machen wollte. Für den Standalone Betrieb hab ich zudem noch einen Korg SQ1 und vielleicht guck ich mir den neuen Beatstep Pro nochmal genauer an.
Danke, das wars!
P.S. Als Ergänzungssystem zu einem Arturia Minibrute/Microbrute gehts latürnich auch.