Eurorack für Ambient und Experimental

Polarizer heisst einfach, dass man das Eingangssignal umkehren kann. Z.B. geht ein positives +5V Signal rein (z.B. ein Gate). Das kann man mit einem Polarizer dann abschwächen (so dass es irgendwas zwischen 0 und 5V hat) oder dann invertieren (so dass es irgendwas zwischen 0 und -5V hat).

HAb da nähmlich ein Filter mit VCA und da ist ein polarizer..

Ich nehme mal an, du hast den M.I. Ripples? Normalerweise hast du bei einem Filter einfach einen normalen CV-Abschwächer, der kann dann eben abschwächen und nicht invertieren. Der da ("FM" beschriftet oder so) kann halt noch invertieren. D.h. wenn du z.B. eine Hüllkurve auf den CV-Eingang jagst und der Polarizer-Poti rechts von der 12 Stellung ist, wird die Steuerspannung zur vom Frequenz-Poti eingestellten Spannung dazugerechnet (also das Filter öffnet sich entsprechend dem Hüllkurvenverlauf). Wenn der Poti aber links der 12-uhr Stellung ist, wird das CV-Signal invertiert, d.h. das Filter schliesst sich entsprechend dem Verlauf der Steuerspannung (die Steuerspannung wird von der am Frequenz-Poti eingestellten Spannung abgezogen). Alles klar?

Es gibt viele verschiedene Module mit Polarizern statt abschwächern weil es gibt viele Anwendungen, wo es wünschenswert ist Steuerspannungen (oder auch Audiosignale) zu invertieren. Es gibt auch separate Polarizer. Oder polarizing mixer. etc. etc.
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben