So´n Apo wäre natürlich toll, aber irgendwo hat es finanzielle Grenzen, gerade für den Anfang.
Und der wiegt nur knapp übr 5Kg ? wow! Und kommt Öfffnungsmäßig (127mm) schon an meine Sparversion(150mm) dran.
Ich bin mir noch nicht sicher welche Montierung ich mir zulege. In diesem Jahr sind einige Teleskoptreffen und Messen
bei uns auf dem Plan, da möchte ich mir einige Hersteller anschauen. Ist halt ne Gewichtsfrage, danach werde ich
mein Gear auswählen, also eher nen f5 mit 150/750, wenn es passt 200/1000.
Als Faustregel gilt bei der Fotografie die halbe Maximalbelastbarkeit, da wird es mit einer günstigen Skywatcher EQ6
schon sehr knapp, die hatte ich eigtl im Auge. Empfohlene Belastbarkeit bis 18kg - Astroshop ist da sehr optimistisch
und gibt an, dass rein visuell mehr ginge, also ist das die fotografische Belastbarkeit?
Die Montierung EQ-6 Pro SynScan GoTo: - Diese langjährig bewährte Montierung von Skywatcher wurde speziell dafür entwickelt, schwere Teleskoptuben bis 18Kg stabil und vibrati...
www.astroshop.de
Da wird man schnell an seine Grenzen kommen.
200er Newton: 9Kg
eos 350: ~0,5Kg
Leitrohr 70/500: 4-5Kg
Dazu Kabelgedöhns etc, also man kommt schon sehr schnell an die Grenzen
Ein Cassegrain ist ja auch sehr beliebt, sehr kurz, aber dafür mehr Öffnung wählen.
Andererseits.... Es reiche auch aus, sicher erstmal, und das werde ich zum Winter tun, eine digitale Spiegelreflex
mit geeignetem Objektiv und einem kleinen Stativ mit Nachführung zuzulegen und man kann schon seeehr viel fotografieren.
Selbst Deepsky ist drin, denn die meisten Objekte sind irre groß am Himmel, nur sehr lichtschwach.
Habe nur gemerkt, dass die Canon eos350 nicht so geeignet ist, wenn auch beliebt in Astro, aber die Bildvorschau
lässt keine manuelle Fokussierung zu, weil man nichts sieht, d.h. ich muss etwas tricksen: Foto machen, gucken ob die Sterne scharfv sind,
ggf nachjustieren, wieder ein Foto machen. Nikon soll da besser sein.
Aber die Astrofotografie endet dann eh bei der Nutzng von Webcams, die sind dann auch leichter.