Ich hab mir den Song jetzt doch angetan: Ja, für die Sängerin ist das Lied zu schnell. Bzw. sie muss dringend an ihrer Atemtechnik üben. Sie singt auch genau (haarscharf) in einer Tonlage. Soll das Live sein? Der Cellist hat definitiv nicht gespielt. In der Presse wurde ja die klassische Ausbildung betont und dass einer der Väter bei den Wiener Philharmonikern im Orchester spiele... Schön, aber nicht relevant.

Warum schicken wir nicht Helene Fischer?

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich.
Mit Rammstein (in einer etwas hübscheren, jugenfreien Variante) würden wir Platz 1 machen.

Aber eigentlich ist aktuell Zeit für ruhige, ernste Lieder bzw. Balladen. Meine Prognose für den Winner ESC2025. Die Mehrheit der Menschen (die sich mit "echten" Nachrichten auseinandersetzen) sind aktuell ziemlich besorgt.

Warum schicken wir nicht Helene Fischer?
Interessanterweise musste ich bei dem Song auch an die Frau Fischer denken. Atemlos 2025.
Allerdings wäre die Kiste dann zu routiniert. Bin zwar auch der Meinung, dass die Sängerin nicht wirklich gut ist, denke aber, gerade das ungeschliffene wirkt bei dem Song authentischer als eine professionelle Sängerin.

gerade das ungeschliffene
Das ist nicht ungeschliffen, sondern meilenweit von echtem Gesang entfernt. Sie presst - wie heute leider die meisten - die Töne durch den Kehlkopf und bekommt die Zähne nicht auseinander, was beweist, dass sie nicht einmal weiß, wie es richtig ginge.

authentischer als eine professionelle Sängerin.
Beim ESC ist Professionalität das geringste, was man erwarten können sollte.

So ist es. Früher konnte man Stars zum ESC schicken, heute wird man durch den ESC bestenfalls eine Eintagsfliege.
Kann man so glaube ich nicht verallgemeinern. Maneskin sind wirklich durchgestartet. Lord of the Lost waren trotz letztem Platz immerhin Vorband bei Maiden. Für die meisten Künstler gilt das vermutlich.

Aber ich erinnere daran, dass nach dem Sieg von ABBA der Kommentator auch schon prophezeite, von dieser Band werde man sicherlich nie wieder etwas hören…

Beim ESC ist Professionalität das geringste, was man erwarten können sollte.
Wie gesagt, Lena hat ihren ersten Platz sicherlich nicht wegen der Qualität ihres Gesang gewonnen. Von daher gehe ich davon aus, dass die Voter hier ähnliche Qualitäten festgestellt haben. Dass in der Popmusik die technische Qualität des Vortrags häufignicht die entscheidende Rolle spielt, sollte doch niemanden mehr verwundern.

Lena kann singen und konnte es schon damals. Satellite hat eben diese Art Gesang verlangt.
Kann natürlich sein, auch wenn ich noch nie einen Song von ihr gehört habe, der das bestätigen würde. Bin aber auch kein Kenner ihres Oevres.
Davon abgesehen ändert es nichts an der Tatsache, dass sie nicht wegen der Qualität oder nennen wir es technischer Brillanz ihres Gesangs gewonnen hat sondern wegen ihrer Ausstrahlung, die von der Einfachheit und Naivität des Vortrags natürlich unterstützt wurde. Würde daher nicht sagen, der Song hat diesen Gesangsstil erfordert, es hätte einfach nicht zum Gesangsbild gepasst, wenn sie dazu rumgebeyoncet hätte (unabhängig davon ob sie das kann oder nicht).

Es sei dir auch unbenommen, wenn du so einen Vortrag wie bei Baller unprofessionell findest - ich finde, es passt hier auch zum Gesamtpaket. :peace:

Bis zum Mai ist auch die gruselige Erkältungszeit vorbei. Dann hat die Dame vielleicht auch mehr Puste und eine bessere Singstimme. Bis dahin wird sie unter Garantie auch noch ein intensives Coaching durchleben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Beteiligten sich jetzt entspannt zurücklehnen und nichts weiter tun.

Raab sagte sinngemäß: Er würde all sein Geld darauf verwetten, dass dieser Song beim ESC gewinnen wird.
Dann wäre er ja pleite. Ich tippe auf den vorletzten Platz

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wissen wir schon mal, dass früher alles besser war, die Leute da nix können, unprofessionell sind und viele der Kommentierenden hier es im Grunde viel besser könnten …

Jetzt wissen wir schon mal, dass früher alles besser war, die Leute da nix können, unprofessionell sind und viele der Kommentierenden hier es im Grunde viel besser könnten …

Nein, ich denke viele hören den Track erst einmal als Hörer/Konsument und nicht als „Producer“. Man hört ja viel Musik und manches gefällt einem halt nicht. Wenn aber gar nichts an einem Stück Musik passt, ist das ein Kandidat fürs Skippen.

Das Gewinner Lied ist furchbar, wieder mal in die Falle getappt 0815 Gedudel mit 0815 Getanze zu kombinieren. Die anderen ausgeschiedenen Beiträge kenne ich nicht.
Nichts Besonderes, nichts Innovatives, ich verstehe diesen Massengeschmack nicht, ich verstehe aber die Producer auch nicht. Warum kommt da so selten was Originelles?
Warum sagen sich Producer nicht wir experimentieren mal rum, wir durchbrechen die Standard Harmonie Akkordwechsel, oder wir durchbrechen die Standard Song Strukturen?
Haben die Angst daß es dann nicht ankommt und schlechte Chancen hat?
So wiederholt sich Jahr für Jahr der gleiche Mist, langweilige Kompositionen nach Schema F.

Eine wie Sofia Portanet wäre was gewesen, auch Pop, aber zum Teil sehr originelle Musik, Strukturen und Texte. Ausstrahlung hat sie auch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen, dass mir auch vieles nicht so richtig gefallen mochte. Vor allem Raab, der ziemlich aus der Zeit gefallen ist.

Was aber wirklich fetzig ist, ist das Herzblut der Künstler und Künstlerinnen, die einfach Bock drauf haben.
Das ist das ganze Gegenteil von rumsitzen, mit der Düsternis der Welt hadern und feststellen, dass alles nur schlecht ist ;-)

Wenn ich junge Menschen auf die Bühne kommen seh, die für ihre Sache brennen, dann find ich das einfach ziemlich cool.

Kann natürlich sein, auch wenn ich noch nie einen Song von ihr gehört habe, der das bestätigen würde. Bin aber auch kein Kenner ihres Oevres.
Davon abgesehen ändert es nichts an der Tatsache, dass sie nicht wegen der Qualität oder nennen wir es technischer Brillanz ihres Gesangs gewonnen hat sondern wegen ihrer Ausstrahlung, die von der Einfachheit und Naivität des Vortrags natürlich unterstützt wurde. Würde daher nicht sagen, der Song hat diesen Gesangsstil erfordert, es hätte einfach nicht zum Gesangsbild gepasst, wenn sie dazu rumgebeyoncet hätte (unabhängig davon ob sie das kann oder nicht).
Natürlich, sie hat gewonnen, weil sie damals so gewirkt hat, wie es einer weniger musikinteressierten Klientel gefallen hat, ja, da hast Du vollkommen Recht. Unschuldig und sexy. Man wirft den Japanern vor, auf diesen Typ zu stehen, aber in Europa ist es nicht anders, es gibt nur niemand zu. Mir hatte damals vor allem (aber nicht ausschließlich) das wavige Satellite gefallen. Letztendlich ist der ESC kein Darbietungs- sondern ein Songwriter-Wettbewerb; die Trophäe hat schließlich die amerikanische Autorin erhalten (die sie Lena auf der Bühne und vor laufender Kamera unwirsch aus der Hand gerissen hatte - ganz schlechter Stil).

Ein (verstohlener) Blick in die Zukunft: 2035 wird der ESC in Moskau ausgerichtet und Zoe, die jüngste Tochter von Frank Farian castet für Neu-Deutschland Liselotte Beinebreit, die den Wettbewerb unter tosendem Applaus Ungarns gewinnt. 🤡

ESC, DSDS, GNTM, Let's Dance usw. ist doch alles der gleiche uncoole und langweilige Quatsch für ein anspruchloses Publikum. Sowas kann man nur durch ausbleibende Einschaltquoten dezimieren.

ESC, DSDS, GNTM, Let's Dance usw. ist doch alles der gleiche uncoole und langweilige Quatsch für ein anspruchloses Publikum. Sowas kann man nur durch ausbleibende Einschaltquoten dezimieren.

So ähnlich hab ich mich vor Jahren mal gegenüber ein paar Männern verhalten, als ich Zigaretten in einer Landkneipe geholt habe, wo die am Tresen saßen und Schlager gehört hatten. Als ich den Spruch:"Das kommt von Herzen" losgelassen hatte, bekam ich zunehmend den Eindruck, die würden mich jeden Moment in einem mit Öl gefüllten Weinfass verstauen und in den Fluss werfen wollen.

Was aber wirklich fetzig ist, ist das Herzblut der Künstler und Künstlerinnen, die einfach Bock drauf haben.
Das ist das ganze Gegenteil von rumsitzen, mit der Düsternis der Welt hadern und feststellen, dass alles nur schlecht ist ;-)

Wenn ich junge Menschen auf die Bühne kommen seh, die für ihre Sache brennen, dann find ich das einfach ziemlich cool.
Mag alles sein, doch das reicht nun mal nicht.
Bei diesem europäischen "Lied-Wettbewerb" geht es primär um Musik und den Song-Inhalt und beides muss Emotionen bei den Zuhörern wecken. Vom wem das vorgetragen wird ist gänzlich zweitrangig - das WIE ist hier Programm. Deshalb heißt das Ganze auch "Eurovision Song Contest"

Gleichzeitig sollte man darauf achten, dass ein ausgewählter Song nicht einfach eine Kopie eines zuvor vorgetragenen Gewinnersongs darstellt. Die Leute merken sowas - und auch (oder gerade) dann landet man zwangsläufig auf den hinteren Platzierungen. Man erinnere sich an 2013..

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben