Erica Synth Fusion Serie

Novex

||||||||||
Hi, hat hier einer von euch schon Module der Fusion Serie von Erica Synth und kann mir seine Erfahrungen mitteilen .
Ich bin kurz davor mir den Fusion VCO , Fusion Ring Modulator V2 und den Fusion VCF zu kaufen .
 
Ich habe heute das 1 row skiff case with integrated PSU, den Fusions VCO und das Fusion Delay/Flanger/Vintage Ensemble bekommen .

Wenn Interesse besteht kann ich hier mal ein paar Demos hochladen .
 

Anhänge

  • 160261_1.jpg
    160261_1.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 286
  • erfvco.jpg
    erfvco.jpg
    154,8 KB · Aufrufe: 286
Als bei mir besteht auf jeden Fall Interesse. Wie schon Weinglas gezeigt hat: Tubes rock!
Wäre auch interessant im Vergleich zu den Metasonix-Dingern. Die mag ich von Klang, es geht mir aber auf den Nerv das wie z.B. beim R54 bei 90% des Reglerwegs gar nichts passiert und bei 10% alles
 
Bei manchen Geräten ist eine gute Schaltung mit hochwertigen Röhren klanglich sicher eine echte Bereicherung, aber manchmal ist es einfach nur Schrott und die Röhre ist wohl nur deshalb drin, das man es besser und teurer vermarkten kann. Bei einem VCO, Amp oder Filter kann das echt interessant sein, bei einem Flanger oder Delay kann ich das nicht beurteilen, wird aber nicht so prickelnd sein.
Hörbeispiele wären schön, interessiert mich.
Ansonsten ist Erica ja recht fleißig und die bringen alle paar Tage etwas Neues raus. Ob das der richtige Weg ist weiß ich nicht, manchmal müssen Sachen auch langsam wachsen.
Mein Polivoks Filter von Erica klingt jedenfalls wirklich gut. Eine runde Sache, sieht man mal davon ab, das sich die Farbe der Beschriftung teilweise ablöst, ist wohl noch eines der älteren Module.
 
ja, hatte schon mal Interesse am VCO, aber hatte Angst, das die Subs mit den Röhren den Sound eher zumatschen als anfetten, daher wäre ich um eine ausführlichere Klangbeschreibung dankbar, auch weil Muffs nicht dazu zu sagen hat :nihao:
 
Moogulator schrieb:
guter Eindruck bisher von Erica-Modulen und Konzept. An der richtigen Stelle optimiert. IDR.

So wurde es mir auch gesagt bzw. empfohlen! Klingt erstmal negativ meine Post, sollte so nicht sein, war ein wenig enttäuscht das es kaputt war, aber Service total nett! Kann ich bisher nur empfehlen und freu mich auf den Austausch!
 
Daumen hoch für Erica :supi:
Habe bei denen mal für den Polivoks VCO Panel und PCB bestellt, dazu gab's die Transistoren, die man auch benötigt. Bevor ich überhaupt bemerkt habe, dass was fehlte (hatten sie vergessen) haben sie die schon zusammen mit einem Mixer PCB als Entschädigung geschickt.
Service, bevor man überhaupt bemerkt hat, dass man ihn braucht! Und dafür noch drei Daumen... :supi: :supi: :supi:
 
Ja gerne, mich würde es auch interessieren, vor allem das Delay!

Es gibt ja von allen Erica Fusion Modulen ein Demo von DivKid. Ich find' die meist nicht gut, weil ich den Eindruck habe, dass es immer haarscharf an den interessanten Features vorbeigeht und völlig willenlos moduliert wird. Dafür ist immer alles super und "really comes to life" - Probleme werden garnicht angesprochen auch wenn sie teilweise offensichtlich sind.

Aber besser als gar nichts zu hören:



Ah, und ich seh' gerade, dass es noch ein aktuelles zur neuen MKII Version gibt. Das ist besser und mit coolem original Akzent:




Wow, und es gefällt mir, was ich da höre! Hätte ich nicht gedacht. Ist das bei Deinem auch so, dass nahezu noise frei zu sein scheint?

:invader2:


...und der VCO klingt auch beeindruckend:





Als das alles im letzten Jahr neu raus kam hat es mich gar nicht so beeindruckt. Aber das ist jetzt schon echt gut.
 
Hi, ich hatte heute nur kurz Zeit die Module anzutesten . Der erste Eindruck ist aber sehr gut.
Die Module sind super verarbeitet und fühlen sich sehr gut an .
Der Fusions VCO überzeugt mich sofort . Er klingt vedammt fett, warm und sauber, da Matscht nichts .
Das Delay muß ich noch genau Testen. Bei Flächen in vebindung mit dem Fusion VCO klingt es sehr organisch und noch fetter, extremer Subbass. Der Sound wird schön breit durch den Stereo Effekt.
Man kann die Noise\Verzerrung perfekt mit dem Overdrive Regler einstellen von schön sauber bis extrem verzerrt.
Für Perkussive Sounds muß ich noch den Sweetspot finden .
Ich werde die nächsten Tage mal ein paar Sounddemos machen .
Wahrscheinlich werde ich aber erst anfang der Woche dazu kommen.
 
Ein Freund von mir sagt das in der Sounddemo ein sehr Hohes Fiepen zu hören ist.
Ich weiß das das durch das Eimerketten Delay kommt, allerdings nehme ich es kaum wahr und finde es nicht so schlimm.
Wie empfindend ihr das Fiepen ?
 
Ich finde die Module top und die Sound Demos gelungen. Das Fiepen ist mir aufgefallen und zwar nicht nur bei Deinem Sounddemo, sondern auch bei der Demonstration im YouTube Video von Erica Synths selbst. So n Analogue Delay ist nunmal noisy hab ich mir gedacht. Das Modul interessiert mich trotzdem.

Von den Erica Modulen sind einige auf die Wunschliste geraten. Allerdings ist Eurocrack der schlimmste GAS Befeuerungs Antreiber seit es Studiotechnik gibt. Ich würde gerne mal aufhören so irre viel Geld in Equipment zu stecken und stattdessen umziehen und ne Familie gründen oder so :lol:
 
Ich habe noch zwei Sounddemos gemacht bei dem ersten ist noch das 4ms DLD Looping Delay mit drauf.
 

Anhänge

  • Erica Fusion VCO + Delay + DLD .mp3
    4,9 MB · Aufrufe: 4
  • Erica Fusion VCO+DELAY 2.mp3
    3,8 MB · Aufrufe: 5
Das klingt doch wirklich gut! :phat:

Das mit dem hohen Nebengeräusch ist aber eine ärgerliche Kleinigkeit, die sie (auch angesichts des Preises) leicht durch ein nachgeschaltetes Filter hätten lösen können. Mich als Röhrenrauschengewöhntem würde es nicht stören. Aber wenn ich als Highfideliker immer einen Filter mitpatchen müsste, würde mir das nicht gefallen ...
 
Mir gefällt das sowohl inhaltlich als auch vom Sound her gut! Jetzt höre ich endlich im ersten Beispiel auch ein hochfrequentes Nebengeräusch und finde dass geht gar nicht. Mann braucht dann ja wirklich immer ein Filter hintendran. Vor allem wenn man es noch durch das Delay schicken will, einen Dauerton kann man ja auch nach der Aufnahme noch rausfiltern aber wenn er anfängt herum zu wirbeln nach dem Chorus, geht das ja dann nicht mehr.
Ist auch sehr laut und würde mich schon mehr stören als das Rauschen und Brummen meiner Metasonix Maschinen.

Hast Du denn mal nachgefragt ob das so gehört oder mglw. ein defekt ist? Oder mit Deiner Stromversorgung zusammen hängt, switching noise?

Sowas fällt doch auf und ich kann mir nicht vorstellen dass Jemand das so auf den Markt bringt, zumal es ja schon die überarbeitet Version ist.
 
Grenzfrequenz schrieb:

Hoppla, hatte verpasst, dass das Fiepen vom Delay kommt und nicht vom Oscillator und habe mir gerade das video noch mal angesehen:

"With color pot you can control the low-pass-filter in the delay circuit. It works great if you want to cut off some of the high-frequency hiss which is produced by the 4096 step BBD chip."

Dann ist ja alles in Butter - das kenne ich auch von anderen analogen Delays und es ist gut, dass ein Filter eingebaut ist! :supi:

Wenn ich die neuen Module sehe bin ich einerseits froh, dass ich nicht damals zugeschlagen habe als die ersten rausgekommen sind, weil die neuen mir noch besser gefallen. Andererseits ist das bei mir gerade finanziell nicht drin...
 
Hi!

Erica unterteilt sich ja in Fusion und Synth. Fusion kommt mit Röhre. Ich find die sehr Retrostylig und könnte mir vorstellen davon was zu kaufen, ein Auge hab ich da auf jeden Fall drauf!

Zur Qualität der Erica Synth kann ich aber was sagen, heute ist als erstes Modul der Black Quad VCA gekommen. Kaufgrund waren die versprochene Qualität, einige Features und viel Funktion auf nur 10 Te. Getestet hab ich ihn noch nicht, aber soviel kann ich dazu schon sagen:

Ordentliche Verpackung mit Formschaum, visuell auch sehr ansprechend. Enthalten sind das Modul, das Flachbandkabel, eine englische Bedienungsanleitung und eine Tüte mit Schrauben (Innensechskant) inkl. Schlüssel. Das Modul macht einen ordentlich verarbeiteten Eindruck, +/- 12 Volt sind deutlich gekennzeichnet. Die Passform im Case ist perfekt und auch die Bohrungen stimmen mit dem Döpferraster perfekt überein. Die Potis machen einen sehr guten Eindruck, wackeln nicht und drehen etwas fester als an meinen Moog Mother 32 Modulen. Lassen sich also angenehm drehen. Die Klinkenbuchsen machen auch einen sehr guten Eindruck, weder Moog noch Döpferkabel wackeln oder haben Spiel. Alles in allem macht das einen hochwertigen Eindruck, selbst die Potikappen.

Das aufgedruckte Quallenlogo ist dezenter als auf vielen Fotos. Mich stört es nicht. Wenn Elektronik und Sound noch stimmen, dann ist das auf jeden Fall ein Modulhersteller der mir mehr verkaufen darf. Ein kleiner Werbeaufkleber mit Frl. Erica liegt auch noch bei, das nur am Rande, für die meisten wohl unwichtig...

Ich hoffe die Kurzbeschreibung war hilfreich, wie immer wird es etwas geben das besser ist und mehr kostet, aber mit Sicherheit auch wesentlich schlechtere Sachen!

Grüße
MMS
 
Innensechskantschrauben find' ich schick! (...und die Quellen auch).

Ich hab' auch mal mit den Röhrenmodulen geliebäugelt, finde sie aber erst jetzt so richtig ausgereift als in der ersten Version.

Und jetzt hab' ich schon alles was ich brauche, mindestens. Ist ein bisschen schade aber so isses ja manchmal und nächstes Jahr gibt es dann ja eh wieder noch tollere Sachen. Bin gerade eher im auf-das wesentliche-reduzieren-Modus...
 
Moogulator schrieb:
Ich muss sagen - ich bin ja wenig auf Euro - aber ich vermisse dieses DSP Dingsi immernoch.

Hi!

Du sprichst vom DSP Black Hole Multieffekt? Hat mir auch gut gefallen, da gab es irgendwo ein Superbooth `16 Video in dem der Vertreter von Erica sagt, das man an einer 32er Variante arbeite (Update per Rom, ca. 20,-€). Allerdings würden die 16 zusätzlichen Effekte noch nicht den hohen Ansprüchen von Erica genügen. Und das nenn ich mal ein ehrliches Statement! Ich hab da ein echt gutes Gefühl, der VCA läuft auch schon. Klasse Teil, macht Spaß.

Das DSP Modul steht definitiv auf meiner Wunschliste! Bei den Röhren sagt mir der Ringmodulator zu, da fehlen mir aber noch ein paar Demos. Nachteil der Röhren ist klar der hohe TE Bedarf. Ist aber auch beides dieses Jahr kein Thema mehr!

Grüße
MMS
 
MusikMachtSpaß schrieb:
Du sprichst vom DSP Black Hole Multieffekt? Hat mir auch gut gefallen, da gab es irgendwo ein Superbooth `16 Video in dem der Vertreter von Erica sagt, das man an einer 32er Variante arbeite (Update per Rom, ca. 20,-€). Allerdings würden die 16 zusätzlichen Effekte noch nicht den hohen Ansprüchen von Erica genügen. Und das nenn ich mal ein ehrliches Statement! Ich hab da ein echt gutes Gefühl, der VCA läuft auch schon. Klasse Teil, macht Spaß.

Oh, dass wußte ich ja noch gar nicht :) die 16 Effekte sind schon sehr gut, aber ich hab mich dann auch gefragt, warum EricaSynth da nicht noch ein paar mehr Effekte spendiert hat bei dem Preis. Dann warten wir mal ab, ob und wann da was kommt :) Danke für den Tip
 
Circuitnoise schrieb:
MusikMachtSpaß schrieb:
Du sprichst vom DSP Black Hole Multieffekt? Hat mir auch gut gefallen, da gab es irgendwo ein Superbooth `16 Video in dem der Vertreter von Erica sagt, das man an einer 32er Variante arbeite (Update per Rom, ca. 20,-€). Allerdings würden die 16 zusätzlichen Effekte noch nicht den hohen Ansprüchen von Erica genügen. Und das nenn ich mal ein ehrliches Statement! Ich hab da ein echt gutes Gefühl, der VCA läuft auch schon. Klasse Teil, macht Spaß.

Oh, dass wußte ich ja noch gar nicht :) die 16 Effekte sind schon sehr gut, aber ich hab mich dann auch gefragt, warum EricaSynth da nicht noch ein paar mehr Effekte spendiert hat bei dem Preis. Dann warten wir mal ab, ob und wann da was kommt :) Danke für den Tip

Hi!

Bitte, hab sogar das Video noch gefunden! Der Reporter hat sich nicht gut vorbereitet, da gibt es also auch etwas zum lachen... :lollo:



Also ich glaub schon das da etwas kommt, wenn nicht, dann war man wirklich nicht zufrieden. Lieber so als der übliche "We have 1024 SuperHighEndDesign Effectpresets (von denen gerade 3 sinnvoll nutzbar sind)!" Spruch vom Billigplastikanbieter. Du hast das Black Hole schon und bist zufrieden? Hast du vielleicht sogar ein Soundbeispiel?

Bei mir steht es jedenfalls ganz oben auf der Wunschliste, obwohl das erste Case bereits voll verplant ist. Aber es heisst ja MODULAR! Man kann ja zwei oder drei Case modular stapeln... :mrgreen: ...am besten gleich Monstercases!

Grüße
MMS
 


Zurück
Oben