EDIT:Scheisse,hab überlesen das Du Dir bereits das A-100 DIY gekauft hast...dann wird einiges hier unter mir geschriebene überflüssig,damned
Aber äääh,wenn Du jetzt schon das DIY Kit hast,brauchst ja keinen Dark Matter mehr...Aber vielleicht schaust Du Dir auch mal den Dark Time (oder MFB Urzwerg,Step 64)an?Ich würde kein Modularsystem ohne Analogsequencer mehr aufziehen wollen.
Original Poscht:
Vom Dark Matter sind die specs offiziell noch nicht bekannt.Hinter vorgehaltener Hand munkelt man das er mit Mulitmodefilter,Noise und natürlich mit mindestens einem weiterem Oscillator daherkommt.Aber wenn dann erst Ende des Jahres.
Ansonsten musst Dir erstmal die Frage stellen ob Du nur ein paar Module zusätzlich haben willst und dann ist schluss (unwahrscheinlich wenn Du einmal drinhängst
) oder für mehr planst.Sprich Gehäuse...
Nur ein paar zusätzliche Module
a reicht eventuell dann eine Doepfer "Handtasche" (beauticase).Kost 75,- inklusice Busplatine und Netzteil und Du hast Platz für bis zu 4 weitere Module.
Etwas grösser:MFB Mainframe.Eine komplette Reihe (84TE),da hast Du dann schon mehr Platz.
Wenn Du weiter Richtung Desktop arbeiten willst unbedingt die Zwergenserie von MFB anschauen (Nanozwerg,Megazwerg,Microzwerg).Megazwerg wäre wahrscheinlich die sinnvollste Erweiterung zum DE.
AB HIER WIRD`S ERST WIEDER INTERESSANT FÜR DICH:
Das Problem beim DE ist das Du das OSC Signal nicht seperat abgreifen kannst.Ebenso wenig Filter Output und VCA Input.Das macht die sache etwas unflexibel.
Also ich würde wohl erstmal"klassisch"weiterbauen.Zweiter OSC,Filter,VCA,ADSR,Noise und Mixer.Wenn Dir ein Filter reicht wird die Sache einfacher (könntest also auf Filter,VCA,ADSR auch verzichten).Dann brauchst Du nur nen weiteren OSC und könntest"freakigeres"nutzen.Einen Bitcrusher oder was weiss ich.Noise wäre aber dennoch dabei.Dann bräuchtest Du aber im Idealfall (also alle Soundquellen gleichzeitig nutzbar)aber auch noch einen Mixer......alles nicht so einfach aber das zusammenpuzzlen macht beinah genauso viel Spass wie das nutzen hinterher.Ist wie ne Denksportaufgabe
Fassen wir mal zusammen.Ich würde in jedem Falle schonmal nen OSC,Noise und nen Mixer nehmen.Basic.Den Platz für ein kleines Multiple Modul ("Signalverteiler/vervielfältiger")würd ich auch schonmal reservieren.Weiteres hängt halt auch von Deinen Vorlieben ab.Wie sehen die aus?Willst Du eher"klassische"analoge Sounds oder eher durchgeknalltes und ungewöhnliches erzeugen?
Afaik gibt`s hier auch solche Tip Threads.Vielleicht zusätzlich mal Suche bemühen.