Ensoniq SQ-80 goes Microwave and PPG Wave

ST7

...
Moin zusammen!

Ich beschäftige mich gerade viel mit dem Ensoniq SQ-80 und bin schwer angetan.

Vor allem die Patch Bank von "the sun god RA" hat mir die Augen geöffnet, was man mit dem Teil tatsächlich alles Ungewöhnliches machen kann.
Anstatt "nur" Sequential, Oberheim und die üblichen/analogen Verdächtigen zu imitieren, fühle ich mich hier streckenweise tatsächlich stark an neue Klangkonzepte wie beim Microwave 1 und sogar PPG Wave erinnert.

Die Bank kann man hier kostenlos herunterladen:
(von dort sind auch Audio Beispiele auf YouTube verlinkt)

Mein Interesse war geweckt und nach einer ersten Recherche bin ich schnell auf die 4500 Patches Collection gestoßen, die von der Floopy Disk Collection auf buchty.net übertragen wurden.
Davon kann aber leider nur sehr wenig, wenn überhaupt, mit der "the sun god RA bank" mithalten.


Meine Fragen:
- Hat jemand noch mehr Tipps für SQ-80 Patches und Bänke im Sun God RA / Microwave 1 / PPG Wave Stil?
- Weiß jemand mehr über den Author?
- oder den SysEx Hack von dem er in dem er im Kommentar zum Sun Ra Video Beispiel schreibt?

Vielen Dank für jeden konstruktiven Tipp! 🌸🙏
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich nicht ganz weiss wie das klingt, kann ich nur noch mal sagen, dass es für ESQ und SQ einen kleinen indirekten Trick gibt, um längere interne Samples zu interessanten Loops zu überreden. https://www.sequencer.de/syns/ensoniq/SQ80.html hier in "text" - klingt ungefähr so


Durch AM / Sync kann man quasi Samples in solch einer Weise zusammenkleben mit dem 80er, ich nannte es anhand meines Bandnamens Consequencer, aber es ist natürlich nicht meine Erfindung. Die Drum-Samples scheinen dann ihre Multi-Mapping Idee zu vergessen und können solche Sachen tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Grübler wohl, weil Du Dich unklar ausgedrückt hast. Technisch aber leicht erklärt. Die Seite nutzt HTTP und nicht HTTPS. Das mögen manche Browser nicht. Evtl. kannst Du da etwas zusammen klicken.
 
Nein, war nicht sonderlich wirr - Ich zitiere lediglich was dieser Link in aktuell jedem Browser mit http oder https auslöst. "Zugriff auf die Datei nicht möglich" Diese zeigt die oben beschriebene Fehlermeldung. Der Link geht auf aktuellen Browsern ins Nichts (zu dieser Fehlermeldung), nicht mehr sollte das sagen. Vielleicht gibt es ja da auch noch etwas, was funktioniert? Diese Information schreibe ich, weil sicher viele dort ins Nichts greifen könnten. Das dürfte offensichtlich sein, anders also: wie kommt man denn dort hin?

Hier eine Alternative:
 
Zuletzt bearbeitet:
zur Erklärung: Natürlich mache "ich" das als eine Art Moderator, damit die Leute dort hin finden. Eine Alternative, wo nicht so Computer-Affine Leute ohne Android oder Windows den Weg finden können, ohne Fehler und "du gehst hier in die Gefahrenzone") - war hier "erbeten", vielleicht ist es so genauer. Geht natürlich nicht gegen Rainer Buchty oder dich, die Site kenne ich, weil "Fan" der beiden ersten Ensoniq Synths.

Kann leider Android oder Windows nicht ganz nachstellen, hab ich grade nicht da. Schande über mein Haupt.
Es wird alles, was nicht https ist, heute wirklich nahezu gnadenlos rausgefiltert. Auch wenn dort keine Gefahr besteht.
Will nur klar stellen, dass wir hier nicht rumzicken sondern nur eine Idee suchen, wie man das für "alle hier" hinkriegen, würde ich also wieder fragen wenn ich so einen Link sehe und er nicht "geht" auf aktuellen Browsern. Die ganz alten Uni-Pages und Alt-Synth-Infopages sind da gern mal betroffen.

So, genug davon - die SQ80-Sachen sollten hier inhaltlich Thema bleiben, leider habe ich keinen mehr, mit etwas Reue gehe ich nun in den Untergrund.
Nur einige der Waves, vorzugsweise die Drums machen das oben erwähnte übrigens. Und beim Rest muss man ggf. mit Tuning die Samples etwas zwingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann leider Android oder Windows nicht ganz nachstellen, hab ich grade nicht da.
Geht mir so mit Apple/Mac und auch Linux. Das mit HTTPS und Zwang ist eine von Google getriebene Hexenjagt. Vom Kern her nachvollziehbar, in der Konsequenz aber sinnbefreit. Leider ist eine Site mit SSL ein kleineres Projekt und trusted certs gibt es leider nicht gratis.
 
Geht mir so mit Apple/Mac und auch Linux. Das mit HTTPS und Zwang ist eine von Google getriebene Hexenjagt. Vom Kern her nachvollziehbar, in der Konsequenz aber sinnbefreit. Leider ist eine Site mit SSL ein kleineres Projekt und trusted certs gibt es leider nicht gratis.
<offtopic>
hm? SSL hat seinen Sinn, sobald man ein Kontaktformular hat ist man in DE ohne SSL am Ar*** weil dann geht das nicht mehr konform mit der DSGVO, weil die Daten aus dem Kontaktformular unverschlüsselt übertragen werden.

Und wer hat nicht ein Kontaktformular? Fast jeder auf seiner Website. SSL wird noch wichtiger bei Shops, das geht gar nicht ohne SSL.

SSL ist kein Hexenwerk, und jeder seriöse Hoster sollte SSL anbieten, wobei hier ein Let's Encrypt Zertifikat vollkommen ausreicht. Gute Hoster wie z.B. all-inkl. bieten das an, und das ist kostenlos.
Schlechte Hoster wie Strato weigern sich bis heute Let's Encrypt anzubieten und versuchen stattdessen ein irgendwie dubioses und kostenpfichtiges SSL Zertifikat zu verkaufen. Soweit ich informiert bin ist das erste SSL Zertifikat bei Strato inklusive, ab dem zweiten zahlt man dann 4 oder 5 € extra pro Monat, und das seit zig Jahren.
<offtopic Ende>
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe von Presetpatch auch mal was runtergeladen. Das ist auf jeden Fall lohnenswert. Aber nicht für SQ80 sondern für PG-8X.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben