EMU SP12(turbo)

E

e6o5

||
Ich haette ein paar Fragen :D
Hat jemand ein hochaufloesendes Bild von dem Geraet? Und kann man vom Abspielen in die Aufnahme wechseln bzw. Patterns wechseln ohne das Geraet stoppen zu muessen? Die Pads sind doch dynamisch? Wie ist der Vergleich zu einer MPC?

Vielen Dank fuer die Bilder! Und die Fragen werden mehr...
Wie ist es mit dem Speichern auf Kassette? Geht das gut?
Und wie ist die Arbeit mit dem Geraet? Geht das schnell? Die Sounds kann ich aber beliebig auf alle Pads verteilen, oder? Und wie sind die Pads zu spielen?
Edit: 1581 geht leider nicht. MidiSampleDump gibt es :), ab OS 2.4(Alle Infos von emulatorarchive.com)

e6o5 schrieb:
Vielen Dank fuer die Bilder! Und die Fragen werden mehr...

Keine Ursache :)

e6o5 schrieb:
Wie ist es mit dem Speichern auf Kassette? Geht das gut?
Und wie ist die Arbeit mit dem Geraet? Geht das schnell? Die Sounds kann ich aber beliebig auf alle Pads verteilen, oder? Und wie sind die Pads zu spielen?
Edit: 1581 geht leider nicht. MidiSampleDump gibt es :), ab OS 2.4(Alle Infos von emulatorarchive.com)

Jep, Emulatorarchive.com hätte ich auch empfohlen. Ich habe ein 1541 dran, auf Tape habe ich noch nicht gespeichert. Die Sounds lassen sich frei auf die Pads verteilen, man kann auch Pads interner Sounds mit eigenen Samples ersetzen. Sampeln und Pattern aufnehmen geht ziemlich flott von der Hand, soo viele Funktionen gibt es ja nicht, das Manual ist quasi schon aufgedruckt. Die Pads spielen sich "geht so", ist sicherlich Gewöhnungssache, ich finde sie ein wenig hart im Anschlagsgefühl.
Ich muss übrigens eingestehen, dass ich lieber per Midi arbeite - sicherlich gibt es hier auch Leute, die sich mit den Sequenzerfunktionen wesentlich besser auskennen als ich ;-)

Und noch eine Frage. Wieviel Geld muss man fuer einen SP12 bezahlen. Ich habe nur eine alte ebay-Auktion gefunden. Da ging der alte Drumcomputer in der Turbo-Version mit Disk-Laufwerk fuer 370,- weg. Ist das normal?

Ja, um die 350- 400 Euro ist sicherlich normal zur Zeit. Ich habe meinen (SP12 Turbo) vor etwa einem Jahr gekauft, incl. Floppy Laufwerk und auch 350 gezahlt.

Hab mich falsch ausgedrückt: Also das wichtigste Kriterium für mich ist der Sound -genau. Ich spiele schon auch selbst Pattern ein, aber den Song Modus nutze ich nicht, da mir das zu unflexibel- bzw. zu aufwändig ist. Die Pattern übernehme ich dann in den Midisequenzer(bzw. programmiere sie dort nach), nutze die Pattern-Funktion nur zur spontanen Ideenfindung.

Klar, ginge auch - aber: Ich nutze ungern Audioloops. Ich arbeite eher so, dass ich bis zuletzt noch Änderungen an der Dynamik der Sounds vornehmen , evtl. Breaks und Fills setzen und vor allem die Spuren einzeln abmischen kann. Das alles ist mir in Form von Loops zu unflexibel.

Ist ja nicht generell so, oft genug spiele ich den SP12 nur per Midi ohne vorher Patterns zu bauen ;-)

letzte Auktion am W-ende war bei 660 Euro, nur zur info...war aber auch ein modifiziertes und neu gewartetes Gerät

ich hätte auch gedacht, dass die Turbo-version mit knapp 5sekunden Samlezeit derzeit bei ca.500Euro plus X auf ebay gehandelt wird.
Aber zum Sommertief hin, wird es sicherlich wieder einiges billiger werden.
ich habe für meine damals über 700Euro bezahlt - typischer Anfall von haben muss ;o)
optisch finde ich die 12er besser als die sp1200, aber praktischer wäre das interne Floppy-Laufwerk schon.
Mit der Akai Mpc kann mann die Sp kaum vergleichen. Mit den neueren mit Grafikdisplay schon gar nicht. Auch bei den Pads liegen welten im Spielgefühl dazwischen. Kann durchaus sein, dass jemand die SP-Pads vorzieht.
Man muss den Sound definitiv lieben und wissen wie reduziert und minimalistisch alles ist. Wer eine Affinität zu monophonen Uralt-Synthesizern und anderen verückten Elektronikschrott-Sachen hat, wird damit klar kommen. Einem Kid der 90er, das mit VST-Samplern oder Fruity Loops gross geworden ist, würde ich sicherlich vom Erwerb abraten.

cleanX schrieb:
Man muss den Sound definitiv lieben und wissen wie reduziert und minimalistisch alles ist. Wer eine Affinität zu monophonen Uralt-Synthesizern und anderen verückten Elektronikschrott-Sachen hat, wird damit klar kommen. Einem Kid der 90er, das mit VST-Samplern oder Fruity Loops gross geworden ist, würde ich sicherlich vom Erwerb abraten.

Kann ich so unterschreiben, der Sound ist schon eigen. Grade das minimalistische finde ich sehr prima an dem Teil, man verrennt sich nicht so schnell in überflüssigen Details.

Wobei ich mir für 700 euro eher ´ne gebaruchte MPC 1000 kaufen würde ! Weil die Dinger werden momentan echt für den Preis gehandelt, gerdae ist wieder einer drinne.

mOnOphOniC schrieb:
Wobei ich mir für 700 euro eher ´ne gebaruchte MPC 1000 kaufen würde ! Weil die Dinger werden momentan echt für den Preis gehandelt, gerdae ist wieder einer drinne.
Ne 1000er MPC moechte ich nicht mehr. Ich habe mich zur Zeit fuer mein Macbook und ein MPD16 entschieden.

News

Zurück
Oben