[EMS] Dual Env

@sonic: Gibt es Neuigkeiten mit dem Dual-Env ? Wie it da der letzte Status. Wenn du da nicht weiter machen möchtest/kannst oder keine Zeit hast, schick es Jan. Mit den Kosten wird er dir das schon klären...
 
Geht los, sobald die Kohle da is.

Den VCO brauchste ja dann nicht, dann behalte ich den, bis die Doku steht.

Und wegen der Versandkosten: Per Brief verschicken (gepolsterter Umschlag) ist ja nicht so prall (Quetschungsgefahr).
Und ich hab keinen Karton unter 5 cm, der also noch als Maxibrief durchginge.
Wat nu?
 
Ich hatte heute keine Zeit aufs Konto zu schauen, muss mal sehen, ob's morgen klappt. Meine Paranoia verhindert leider Online-Banking.

Wunder Dich aber bitte nicht, dass die Platine nicht so doll aussieht, ich hab da wie bei nem Proto halt üblich ein paar Workarounds eingebaut und einen Piher-Trimmer auch "fliegend" (da nicht passend) mittels Litze.
Naja und meine provisorischen Transistor-Sockel sind auch nicht so pralle Dinger, da musste ich die Transen schon ziemlich reinquetschen.
 
Wer sich darüber aufregt, dass ich 15 Euro für die Bauteile auf der Platine haben wollte, sollte auch die Eier haben, mir das per PN mitzuteilen!
 
Neues aus der Synthie-Bude:

Tach Jungs, hab heute die ENV Platine gebohrt und bestückt. Leider fehlen mir ein paar Widerstände. Hab ein bischen rumgerechnet, um die vielleicht mit anderen Widerständen aus meinem Sortiment zu paaren, aber ohne Erfolg (hoffentlich arbeiten die Jungs von Reichelt und Farnell). Also für einen Probelauf der ENV's hats nicht gelangt. Dafür aber konnte ich die Noise-Schaltung testen: läuft!!! Mit dem einem Poti stellt man die Lautstärke ein, mit dem anderen kann man die "Rauschfarbe" ändern.
Für die VCA-Schaltung fehlen mir die Zener-Dioden. Ach so, die AA143 fehlen mir auch noch. Aber es geht voran!
Also, schöne Feiertage und "gut löt"!

Andreas
 
Ich komme nicht weiter beim ENV.
Ich mache erstmal die Standard-Verkabelung, sprich alle Potis, Buchsen und LED. Dann Gate ich über den Taster. Die LED zuckt, ein kurzer Knackser ist zu hören. Die Envelope-Spannung ist im Bereich 2-6,5V. Potibewegungen ändern an der Hüllkurvenzeit so gut wie nichts! Das einzige was funktioniert ist der Level-Poti.
Dann hab ich mir mal den Gate to Trigger Wandler vorgenommen, den vermeintlichen. Dieser wandelt die Eingangsspannung (z.B. Gate +12V oder LFO +5V) in etwa +4,8V um. Allerdings nicht in ein Triggersignal, sondern es bleibt beim Gate! Diese Gate als ENV-Gate Input brint also keine Veränderung. Dann habe ich noch die komische Trapezoid-Schaltung ausprobiert und den Umschalter angelötet. Danach hat sich nichts mehr getan. Also erstmal wieder alles zurückgebaut in den Ausgangszustand.

Können wir erstmal Klarheit bei den PINS der Schaltung schaffen?!
B27: Decay CV IN
VR12-2: Envelope Out
was geht da noch von B29 weg an Diode D51??
B23: Gate IN
B32: VCA IN
B24: VCA Out

Haut das so hin?? Wozu dient die Envelope-Positivierer-Schaltung, wenn der ENV-Out positiv ist?
Ich komme gerade nicht weiter, hat jemand Vorschläge? Warum zeigt der Devay-Poti keine Reaktion?

Gruß
Andreas
 
Hab ich auch den Schaltplan...das ist der Originale Plan neu gezeichnet, die Pins sind ebenfalls nicht beschriftet...
Baut noch jemand mit??
 
vorsicht, bei den im Netz kursierenden Plänen wurden absichlich fehler eingebaut. Ich würde mich im zweifelasfall auf die alten originalpläne stützen.
Ich habe momentan leider keine Zeit für basteleien.
 


Zurück
Oben