Empfehlenswerte Lötstation

Noch mal zu dem Thema "Lötstation" ... Die Weller Station hatte ich auch lange. Und oft gehen die Lötkolben kaputt und die Spitzen müsste ich öfter wechseln.

Seit 3 Jahren benutze ich die Ersa i-Con 1 Station mit vielen Spitzen :) Oft benutzte ich nur eine Spitze mit der Hohlkehle. Und die Spitzen können sehr lange 2 Jahre mindestens leben und meine Lötkolben bei der Arbeit ist jeden Tag an. :cool: Und vor allem in der Firma bleihaltigeres Zinn ist ein Tabu! Und aus dem Grund sind auch die Löttemperaturen viel höher. Und trotzdem leben die Spitzen einfach um Faktor 20 länger und in 3 Jahren in der ganzen Firma mit ca. 30 Lötstationen von Ersa ist noch keine ausgefallen. Mit dem Weller gab es pro 1 Jahr oft bis zu 7..10 Ausfällen von Lötkolben bis Stationen.

Mit der breiten Spitze (12mm Breit) habe ich heute 2x DAC in VSOP 28 Pitch 0.65mm nur in 20 Sekunden die IC's auf beiden Seiten abgelötet. ;-) Bei Ersa gibt es vielen Varianten von guten Spitzen.

Zu den Wellen Stationen will ich nicht mehr zurückkehren.

DSC_1640.JPG

Und diese Spitze unten ist echt genial ;-)

DSC_1635.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Quick 3104 Digital Regelbare ESD Lötstation 80 Watt inkl. Lötkolben mit 2 mm Lötspitze und Zubehör - 100°- 450°C kalibrierbar - ESD Schutz https://amzn.eu/d/7PjFZnQ

Die habe ich seit 4 Jahren.
Funktioniert wirklich hervorragend.

Hatte erst einen chinesischen JBC-Nachbau bestellt (Yihua 982), aber dann schnell noch storniert und nun auch die Quick bestellt. Habe in zwei Wochen meinen ersten Modular DIY-Workshop und es wird ein Mixer-Modul gebaut. Bin gespannt und etwas aufgeregt, weil ich das letzte Mal mit 15 oder 16 gelötet habe 😊

Lötzinn habe ich das hier genommen - ist das ok? https://www.amazon.de/gp/product/B0BTXZQSGF?ie=UTF8&th=1

Zuletzt bearbeitet:
Hatte erst einen chinesischen JBC-Nachbau bestellt (Yihua 982), aber dann schnell noch storniert und nun auch die Quick bestellt. Habe in zwei Wochen meinen ersten Modular DIY-Workshop und es wird ein Mixer-Modul gebaut. Bin gespannt und etwas aufgeregt, weil ich das letzte Mal mit 15 oder 16 gelötet habe 😊

Lötzinn habe ich das hier genommen - ist das ok? https://www.amazon.de/gp/product/B0BTXZQSGF?ie=UTF8&th=1

Versuche mal bleihaltiges Lötzinn zu bekommen. Lötet sich deutlich einfacher!

Gerade kam eine eMail vom Ersa-Shop, ich hätte die Hinweise für Privatkunden nicht gelesen.

Schade eigentlich, dann bleiben Aliexpress und Ebay (Polen).

Ich sehe nicht mehr ein, dafür viel Geld auszugeben.
Definiere "viel". Es muß nicht immer Ersa oder Weller sein, aber das ganz Bilige Zeug auch nicht, da kauft man am Ende dann doch 2x, vor allem wenn man mal Teile oder Zubehör braucht.

Aber 10W? Mein erster Stannol-Groblötkolben (70er, grau mit rotem Griffschutz) hatte schon 30W, und damit war man manchmal schon etwas eingeschränkt.

Ich erneuere meine Empfehlung für diese Station hier, ist eine Xytronic:

Ich traue mich gerade nicht so recht in die Expertenrunde.

Lange Jahre nutze ich schon hier eine Weller Station ohne Temperaturregelung, und mit einer eigentlich zu groben Lötspitze.
Musste da erst 2 Mal neue Lötspitzen nachkaufen, weil das hier nur Hobby ist, und nur für mich gelötet wurde.
Das Gerät kann ich aber ansonsten uneingeschränkt aus meiner Erfahrung empfehlen, es ist nur für mich nix bei fizzeligen Kleinarbeiten.

Hatte mir deshalb vor ein paar Jahren bei Pollin so einen Mini-Lötkolben gekauft für Feinarbeiten, den ich leider nicht empfehlen kann.
Grundsätzlich hat der erstmal funktioniert, bis sich vorne die Lötspitze immer mal wieder verschoben hat, bis hin zum Abfallen.
Die Spitze ist nicht geschraubt, nur aufgesteckt und nicht gesichert irgendwie, war wohl nur draufgepresst.
Jedenfalls hab ich das mit dem Verschieben der Spitze erstmal nicht mitbekommenm, und mich zuerst dann nur über eine völlig ungenügende
Erhitzung gewundert, mit der Folge, das gar nix mehr fluppte mit Löten. Nach dem Aufschieben der Spitze und einem vorsichtigen
Versuch mit einer Flachzange, die Lötspitze wieder etwas anzupressen, ging der Kolben wieder. Aber die Lötleistung war
für Arbeiten wie Auslöten einer 3,5 mm Kopfhörerbuchse mit Platinenmontage von Anfang an zu schwach.
Kann ich auch leider gar nicht empfehlen.

Vor einigen Wochen hatte bei uns in der Nachbarschaft ein Lidl nach Umbau und Neueröffnung etliche Werkzeuge auf den
Sondertischen. Da gab es auch eine digitale Lötstation, die ich für 14,99 EUR nicht im Laden liegen lassen konnte.
Die gibt es wohl auch noch Online, wie ich gerade gesehen habe aktuell noch, kostet da aber 24,99 EUR.
Ist dafür aber immer noch extrem günstig.
Die Station hat tatsächlich eine sehr schnelle Aufheizung, es war eine Ersatzspitze dabei, eine Digitalanzeige und digitale
Temperaturregelung in ?5/10 Grad Celsius Schritten ( Bin mir da gerade nicht mehr sicher ) ist jederzeit möglich.
Also beim ersten Probelöten hat sie sich gut geschlagen. Langzeiterfahrungen, Stabilität und Haltbarkeit - Da kann ich
leider noch nix zu sagen. Aber mein Werkzeug von Lidl war eigentlich bisher immer stabil ansonsten.
Bei der Station wird der Soll-Wert der Löttemperatur und der gemessene Ist-Wert angezeigt.

Ich habe nicht den mitgelieferten Lötzinn verwendet, sondern meinen Restbestand an verbleitem Zinn.
Dafür kann ich euch keine guten Kaufvorschläge machen. Die beiden Rollen an verbleitem Zinn aus China, die ich über Amazon oder Ebay
irgendwann vor ein paar Jahren noch gekauft habe, sind leider nicht gut zu verarbeiten. Da fehlt entweder das Flussmittel
oder es ist gar keins drin. Und die Lötstellen sehen auch direkt nur stumpf aus und glänzen nicht.

Was ich hier im Moment noch aufbrauche, ist altes "Radiolot" mit Flussmittel, noch mit deutscher Beschriftung und mind. 15
Jahre alt. Bei mir hält so eine Rolle halt auch wirklich lange, da nur kleinere Arbeiten meist anfallen.

Zuletzt bearbeitet:
Sowas hier, z.B.:

Frage an die Profis: woher kommt der Preisunterschied, schwankt m.E. zwischen 14-25€ je 250g? Hab mir noch nie Gedanken über die detaillierte Zusammensetzung gemacht, höchsten ob Flussmittel dabei ist oder nicht.