Elta Solar 42 Drone Synth

Ich mag alles daran außer den Sound. Aber es gibt ja auch noch nicht so viele Demos, vielleicht kommt da noch etwas was mir gefällt.
 
Ja, ja, der harsche Sound... - "einfach" ;-) über einen anderes Filter laufen lassen, Problem gelöst :)

Ist beides zusammen natürlich ein teurer Spaß, aber ich bei mir läuft der Solar 42 über den Elektron Analog Heat + FX - die perfekte Kombi, da bleiben kaum noch Wünsche offen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab jetzt mal endlich was aufgenommen...

man kann einfach zeitlos an dem ding rumschrauben ... herrlich (wenn auch nicht ganz rauscharm - obs am solar oder irgendwo im restsystem hakt.. mir egal)

das Ding macht einfach spass !

 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, generell schon ziemlich schön - per se ist das Teil auch eher als "nice drone" aus.

Hier kann man das ganz gut hören, aber am Ende ist es schon so, dass es Folder und FM gibt und diese Feedbackfunktion - die aber insgesamt etwas harmloser sind - Schön kann er am besten und mit sehr spezieller Suche auch mal Darkdronig



Reso und Co gibt es und das ist mehr so seine Zone
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab jetzt mal endlich was aufgenommen...

man kann einfach zeitlos an dem ding rumschrauben ... herrlich (wenn auch nicht ganz rauscharm - obs am solar oder irgendwo im restsystem hakt.. mir egal)

das Ding macht einfach spass !


Endlich mal was angenehmes für die Ohren finde ich. Und nicht so mit Reverb zugeballert. Gefällt mir.
 
Danke ;-) ...

ich hab ja beim reverb auch nicht gerade gespart.. ein bisschen eltas reverb, ein bisschen vom RE501 und ein bisschen vom Big sky..
oder war das Ironisch gemeint :connect:

ich wollte auch nicht alles gleich über solars internen reverb haben und hab dazu eine stimme über den direkt out ohne filter rausgeholt
 
Bei der Kiste hab ich seit Release einen permanenten Kaufreflex, konnte mich jedoch bis jetzt immer noch zusammenreißen. Aber bekanntlich darf ja pure Vernunft niemals siegen. Es ist ein Elend mit dem G.A.S.
 
Ich hatte auch seit dem Release ein starkes Interesse an dem Gerät. Deswegen hatte ich es mir auf der SB'24 an zwei Tagen mal sehr ausführlich angeschaut. Letztendlich gab es dann aber doch ein paar Macken bzw. Designfehler, welche mich für immer vom Kauf abhalten werden.
Leider kann ich mich nicht mehr an alle erinnern. Ein Problem war meiner Meinung nach etwas mit den Lautstärkelevelreglern. Irgendwie hatten die ein komisches Verhalten. in den ersten zwei Dritteln ändert sich kaum etwas an der (sehr leisen) Lautstärke, aber danach kommt es heftig und schwer regelbar. Wie gesagt, so ganz sicher bin ich mir in diesem Punkt aber nicht mehr.

Was mich jedoch extrem abgetörnt hat, war die fehlende PWM per CV. Und das bei einem Drone-Synth! PW kann man nur manuell über einen Regler modulieren. Als ich den Entwickler fragte, ob es denn auch PWM (per CV) gibt antwortete er mit eine erstaunten Selbstverständlichkeit, dass das nicht möglich sei. Da war ich total baff und meinte nur, das es wohl besser sei, wenn Nick Batt nicht an seinen Stand kommt. 😂

Natürlich kann man damit trotzdem tolle Sachen machen, nur für mich waren halt zuviele Dinge dabei, die mich jeden Tag aufs neue genervt hätten.

Nachtrag: PWM ist natürlich auch intern nicht möglich, z.B. durch einen vorverdrahteten LFO. Da wäre ich ja zufrieden gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, eins wollte ich denen die, angeregt durch die ganzen tollen Videos, voll auf das Gerät abfahren und es kaufen wollen: in den ganzen tollen Patches aus den teilweise echt sehr guten Videos steckt eine ganze Menge Arbeit drin. Von alleine macht sich mit der Kiste nichts. Ist eigentlich logisch, aber ich wollte es nur nochmal erwähnen. Nicht das jemand denkt, dass Teil sei eine "auspacken, anschalten, Tasten drücken, Instant-Drone Ambient Maschine".
 
Ach so, eins wollte ich denen die, angeregt durch die ganzen tollen Videos, voll auf das Gerät abfahren und es kaufen wollen: in den ganzen tollen Patches aus den teilweise echt sehr guten Videos steckt eine ganze Menge Arbeit drin. Von alleine macht sich mit der Kiste nichts. Ist eigentlich logisch, aber ich wollte es nur nochmal erwähnen. Nicht das jemand denkt, dass Teil sei eine "auspacken, anschalten, Tasten drücken, Instant-Drone Ambient Maschine".
Ich hatte den Solar 50.
Das man bei so vielen Oszillatoren schnell eine ganze Stunde nur mit dem Tuning verballert, sollte jedem klar sein, aber auch für eine Lyra-8 braucht man immer etwas Zeit.
Die tollen Ergebnisse entschädigen dann aber wieder.
 
… bei mir waren es durchaus auch mal 2 Stunden (Solar 50, Dank an Feinstrom) und ich bin deshalb auch nie richtig warm geworden mit dem Teil. Optisch eine wunderbare Klangkiste, technisch leider mit einer mir zu steilen Lernkurve.
 
Ich hatte den Solar 50.
Das man bei so vielen Oszillatoren schnell eine ganze Stunde nur mit dem Tuning verballert, sollte jedem klar sein, aber auch für eine Lyra-8 braucht man immer etwas Zeit.
Die tollen Ergebnisse entschädigen dann aber wieder.
Im direkten Vergleich - ich besitze beide Solar Modelle - finde ich den großen Solar 50 um Welten besser. Das fängt an bei der einfacheren Bedienung (trotz deutlich mehr Bedienelementen und Oszillatoren) und endet schließlich im voluminösen und wie ich finde entschieden organischeren Sound. Der Solar 42F quiekt dagegen nur irgendwie unspektakulär mit - und das trotz deutlich höherem „Programmier“- bzw. Patch-Aufwand. Rein optisch sehen beiden Solar im Verbund, also zusammen gestellt, dann doch ziemlich einmalig aus, weshalb ich den kleinen Solar 42F auch immer noch hier habe 🙃
 
Das Gefühl hatte ich beim Antesten des Solar 42 auch, nicht Fisch nicht Fleisch.
Man hat hier versucht alles Mögliche noch reinzupacken, dabei war der Solar 50 schon ziemlich perfekt.
Sinnvoll wäre es gewesen, den Solar 50 auf Stereo-Effekte zu erweitern und im Detail zu verbessern.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben