Nur OnTopic Elektron Digitone II

Die neuen Machines (Swarmer, Wavetone & FM Drum) reizen mich schon sehr.
Mit etwas Glück bekommt der alte noch was davon per Update ab...

Digitone der Erste schaut etwas skeptisch zu mir rüber, werde ihn aber nicht verkaufen.

und jetzt auch beim großen T. Ist nur noch nicht gelistet, aber wer dem Gearnews-Link folgt kommt hin.
Ah - hatte mich schon gewundert. Zumindest lieferbar.
 
Hab den ersten, sonst hätt ich wohl auch zugegriffen.
Viel Spass mit dem Teil!
 
Nun hatte ich nach meinem ersten, ziemlich begeisterten Einstieg in die Elektron-Welt durch den Digitakt II ganz am Rande damit geliebäugelt, mir bei etwaigem Erscheinen gelegentlich noch das Schwesterchen Digitone (II) zuzulegen, wenn es denn neu aufgelegt werden sollte, und nun ziemlich rasch das!

Da ich mein Sequencing der vorhandenen Monos und des Modularsystems wegen der Digitakt II gerade ohnehin vollständig neu aufsetzen wollte, stellt sich jetzt die bis gestern noch unerwartete Frage, ob ich nicht auch noch einen Digitone II gleich mit einplane.

Ich bin das wiederkehrende Umbasteln so leid. Das wäre dann mein erster und sicherlich auch einziger Hardware-FM-Synth. Und dann könnte wirklich endlich mal Schluss sein mit größeren Planungen und Umgestaltungen.

Ich glaube, das könnte ich mir ausreichend schönreden.
 
Die Soundbesispiele klingen schon toll, aber kann der Digitone I nicht auch so klingen? Bin jetzt etwas verdutzt.
Habe den Digitone I hier und weiß nicht so recht, ob der Umstieg Sinn macht... die Migration zum DT II sollte
kein Problem darstellen, denke ich.
 
Ja, wirkt gut die kiste.

die Bedienung des digitone I war mir zu blöd.
Sound war geil.


Des da scheint noch besser zu kommen soundmässig.
geile Sache.
Hab leider bis auf weiteres gar kein Geld mehr.


Möglicherweise sehen wir dann aber gegen Ende nächsten Jahres den Tonverk1 ?
Und dann alsbald den Tonverk2. Das neue Format ? (mit gemixten machines/Funktionalitäten)
würde mich alles nicht wundern.
....und könnte mich echt triggern.


Danach dann den wahren Octatrack 3 :lol:
 
Ja, wirkt gut die kiste.

die Bedienung des digitone I war mir zu blöd.
Sound war geil.


Des da scheint noch besser zu kommen soundmässig.
geile Sache.
Hab leider bis auf weiteres gar kein Geld mehr.

..

Also wenn dir die Bedienung des Digitone 1 zu blöd war, wirds hier nicht viel besser kommen, mit 4 facher Synthese (und einem Syn-Knopf weniger), 128 Steps und 16 Tracks.
 
Ich habe und hatte nie einen Digitone, deshalb muss ich jetzt mal so ganz doof fragen, was denn die Neuerungen sind.
Eine Übersicht Digitone vs. Digitone II wäre toll
Ist zwar keine Vergleichstabelle aber loopop erklärt die Unterschiede im hier geposteten Video imo eigentlich ganz gut.
 
Die Soundbesispiele klingen schon toll, aber kann der Digitone I nicht auch so klingen?
kommt drauf - wenn nur die FM-Tone Machine genutzt wurde, ja.

wird auch im loopop Video erklärt.
Habe es so verstanden dass er es getestet hat und die Digitone1 Presets kompatibel sind.

weiß nicht so recht, ob der Umstieg Sinn macht
wenn dir 8 Stimmen, 4 Tracks und 64 Steps reichen und kein Interesse an den 3 neuen Machines FM Drum, Wavetone, Swarmer und den ganzen anderen Neuerungen besteht, dann wohl ehr nicht unbedingt.
 
Also wenn dir die Bedienung des Digitone 1 zu blöd war, wirds hier nicht viel besser kommen,
kann schon sein

mit 4 facher Synthese (und einem Syn-Knopf weniger)
ich war immer power-user wenns um Elektrons geht. Und nicht "anfänger der sich schwer tut damit".
Das mit der 4-fach Synthese Engine macht mir nichts schwerer. Kein Argument das gegen mich arbeitet. Im Gegenteil ;-)

Nur ein button, aber 4 pages sollte die Bedienung der Klangsynthese sogar ein Stück verbessern. Aber ideal ist auch das nicht.
insofern ja, wahrscheinlich nichts für mich
 
Für das Loopop Video habe ich zu wenig Lebenszeit. Die wesentlichen neuen Features sind.... a. doppelt so viele Spuren, b. neue Machines für extra Krach?
Sonst noch was? Die Bedienung wird ja identisch sein. Oder hab ich was übersehen?
 
Für das Loopop Video habe ich zu wenig Lebenszeit. Die wesentlichen neuen Features sind.... a. doppelt so viele Spuren, b. neue Machines für extra Krach?
Sonst noch was? Die Bedienung wird ja identisch sein. Oder hab ich was übersehen?
16 Stimmen, 4 neue Maschinen mit jeweils sehr umfassender Kontrolle über die Synthese, 6 Filter Engines, Digital Filter per Voice, 16 Midi Spuren möglich, 128 Steps pro Spur, 3 LFOs pro Spur, Euklidian Sequencer usw. usf.

Sarah Bell Reid hat auch einen:

 


News

Zurück
Oben