Elektron Machinedrum

Nee, keine Angst, das bin ich nicht.
Wir haben hier ein Gymnasium in Hangover das mathematisch ausgerichtet ist und dort sammeln sich hauptsächlich Schüler aus den ehemaligen Sowjetrepubliken.
Extrem viel Informatikoutput was die späteren Studenten betrifft.
Daher kam meine nicht ganz ernst gemeinte Verbindung "Osten" und "Programmieren".
Und ich habe selber Freunde von dort, die diese "Brücke" selbst bestätigen.

Und das ist ja schön das Elektron ihn eingestellt hat, aber er könnte mal trotzdem etwas langsamer, lustvoller und erklärender auftreten.

Xpander-Kumpel schrieb:
Und das ist ja schön das Elektron ihn eingestellt hat, aber er könnte mal trotzdem etwas langsamer, lustvoller und erklärender auftreten.

Tja...so sind die Nerds...brilliant und mit Wissen und praktischer Umsetzung des Wissens gesegnet...aber ziemlich unkommunikativ. Ich hab beruflich täglich mit Dutzenden von solchen Typen zu tun...manchmal sind sie auch einfach nur asozial. Das ist leider so. Kann man nix gegen machen.

hm naja, jedenfalls ist man bei elektron videos von viel höherer qualität gewohnt... das wirkt schon ziemlich wie kurz vor feierabend noch schnell schnell nen paar filmchen schießen, egal mach einfach, passt schon....

Cenk ist ein sehr netter Typ, und auch nicht zum Programmieren bei Elektron.

hier hat jemand das gleiche Video aber besser gemacht:

mir gefällt das erste video besser, bzw hat es bei mir wieder mal leichtes gas auf eine md ausgelöst..
ich bin seit längerem auf der suche nach einer lösung für drums (als ergänzung zu 606 und 707) sowie einen sequencer für den alpha juno / micromodular.. drums würde die md ja schön abdecken, mit uw auch samples, wie siehts denn mit dem sequencen von anderen synthies aus? im ersten viedeo sagt er ja etwas von midi machines.. in erster linie würds mir um chords gehen und nachdem der alpha juno die chord memory funktion hat, muss der sequencer nicht mal polyphon sein.. würde das mit der md funktionieren?
zweite überlegung wäre eine MPC1000, wobei ich nicht weiß, ob mir das arbeiten damit spass machen würde..

Der Sequencer der MD ist so ziemlich das Beste was man in Hardware bekommen kann, mal ausgenommen einige Geräte aus dem selben Haus. Die MD kann auch polyphon, Du kannst mit den Midi Machines pro Step 3 Töne als Akkord ausgeben und die Länge etc. festlegen. In diesem Video, dass ich vor einiger Zeit mal gemacht habe, steuert der Sequencer der MD ein VST Instrument. Allerdings nicht polyphon. Ich hab auch mal den Song "Zombie Babe" von mir hier im Forum gepostet, der basiert zum Teil auf Sequenzen, die die MD mit Hardware Geräten erzeugt hat. Das gibt einen speziellen Groove. Super im Live Set. Ich hab da noch mehr Beispiele.

zahlt sich die +drive version aus? bzw zahlt sich die mk2 version gegenüber der mk1 version aus? abgesehen von den längeren pattern und der höhe sind die doch gleich, oder? auf jeden fall will ich eine mit uw.. wie würdet ihr denn die gebrauchtpreise einschätzen? was wäre denn ein "guter" preis für die mk1 uw bzw die mk2 uw? GAS! :lollo:

drop it schrieb:
zahlt sich die +drive version aus? bzw zahlt sich die mk2 version gegenüber der mk1 version aus? abgesehen von den längeren pattern und der höhe sind die doch gleich, oder? auf jeden fall will ich eine mit uw.. wie würdet ihr denn die gebrauchtpreise einschätzen? was wäre denn ein "guter" preis für die mk1 uw bzw die mk2 uw? GAS! :lollo:

Die MKI UW hat imho 1,5 MB Speicher und die MKII UW 2,5 MB Speicher.
Die Soundsets von der Elektron Seite passen also nicht alle rein, ich hatte beide da und konnte über einen Sennheiser HD-25 keinen klanglichen Unterschied feststellen(was nix heissen will :D ).

Desweiteren ist das Netzteil von MKI und MKII Unterschiedlich, MKI ist wohl sone elektroneigene Mischpoke und teuer, während MKII wohl Standartwerte hat.

Für die MKI UW habe ich 570€ bezahlt, der Verkäufer kannte aber auch nicht den Unterschied UW/nicht UW.
Für meine MKII UW +Drive habe ich mit noch 2,5 Jahren Garantie 850€ bezahlt, es ist meine zweite die erste lag imho genauso preislich.

+Drive hab ich noch nie genutzt, zuwenig Zeit mich damit zu beschäftigen, aber Du kannst ja damit mehrfach komplette Maschinen incl. Rom abspeichern :supi: .

PS: Optisch erkennt man die UW daran das der Displayrahmen unten weiß ist, bei der "nichtUW" ist der Displayrahmen komplett schwarz. Deshalb wußte ich vor dem Kauf meiner UW MKI auch schon vor Erhalt aufgrund des Fotos das es eine UW ist.

wow geiler preis für die MDUW+

UW -> never without, imho.
UW macht das Gerät um ein Vielfaches spannender.

Die Features davon haben ihre eigene Lernkurve, aber du kannst damit z.b.:

- klar, deine 808 samples reintun und fertig (gääähn)

- die 4 RAM buffer als 4 live programmierbare delay lines für den Stereomix und/oder externe Quellen verwenden.
Das klingt harmlos, ist aber richtig krank. eine art rekursive Wurst.

- ein Radio oder irgendwas an die Inputs hängen und es absamplen und verwursten.

- interne synthsounds und/oder andere samples verwursten und diese re-samplen. die enstehenden samples verwursten und wieder re-samplen.

Kurz gesagt, du bekommst eine Leberwurst aus der du immer wieder 1001 neue Leberwürste machen kannst.

Wenn du deine Kreationen dann immer schön speichern willst, geht dir ohne +Drive schnell der Platz aus.
achso ja, den größeren RAM und die längeren Pattern von der MK2 willst du natürlich auch.

die mit der Mühle muss es sein. :selfhammer:

ok, dann nehm ich mal 850 +/- als richtwert für die mk2 uw+, die uw mk2 ohne +drive sollte dann ja etwas billiger zu bekommen sein, so um die 700 wäre toll :floet: . ob ich den plus drive wirklich brauche, weiß ich nicht, ich denke vorerst reicht mir auch eine ohne.
ein bischen dauerts eh noch bis ich das geld beisammen habe.

ahja, wenn du ein angebot siehst welches das TM-1 MIDI interface beinhaltet, das ist nicht schlecht!
Bei neuen MDUW+ ist das eh dabei.

Wenn du eine MDUW ohne +Drive kaufst, dann sind häufiger backups / sample transfers nötig, das geht damit dann fixer.

Bei der UW MKII +Drive für 850€ war das TM-1 Midiinterface dabei.

+Drive brauchst Du wenn du viel sampeln willst definitiv, wie gesagt nur 2,5MB und ne Datenreduktion. Keine Ahnung auf wieviel Samplezeit man da kommt.

Auf jedsten mit +Drive, weil 128x 2.5mb = 320mb :supi:
Und für mich (alles subjektiv und sooo...) ist es schon super wichtig
mehrere Samplesets zu haben und seit ich angefangen hab Drum loops
in die MD zu stopfen hab ich pro "Track" (mehr spielerei und so) den ich
mache bzw. anfange eigentlich ein eigenes Sampleset. Ist auch recht
easy zu verwalten. Kann auch das häufige gejammer wg. der ach so
langen Übertragungszeiten nicht so richtig verstehen. Bei meinem EPS16+
und Rubberchicken (oda so hieß das doch?) hats richtig lange gedauert, ging trotzdem!
Last but not... beim Kauf einer neueren MD hat man bessere Chance schon
eine mit Softtouch Knobs zu kriegen.

Das mit den Ram machines scheint irgendwie cool zu sein, aber für mich
hat sich das noch nicht so erschlossen, dass ich das irgendwie cool und
intuitiv nutzen würde. Wäre also nach meinem Empfinden nicht DAS
Kaufargument. Gut hab da aber auch nur 1-2 Abende mit der XoX
am input rumprobiert :oops:

Preis die ich so gesehen hab ~900 +/- 50 für UW mk2 mit +drive

Wie gesagt oft werden die falsch beschrieben, auch mit dem +Drive mußte aufpassen, viele schreiben da mutwillig ein "+" in den Titel um zu suggerieren es wäre ne +Drive-Version.

Optischer Unterschied MKI zu MKII:
4(MKII) LED unten rechts statt 3 LED(MKI)

Optischer Unterschied UW zu NichtUW:
Diplayrahmen oben schwarz und unten weiß(UW), Displayrahmen komplett schwarz(NichtUW).

+Drive ist nicht so ohne weiteres zu erkennen, da mußt Du in Untermenüs gehen.

DerNub schrieb:
Auf jedsten mit +Drive, weil 128x 2.5mb = 320mb :supi:
Und für mich (alles subjektiv und sooo...) ist es schon super wichtig
mehrere Samplesets zu haben und seit ich angefangen hab Drum loops
in die MD zu stopfen hab ich pro "Track" (mehr spielerei und so) den ich
mache bzw. anfange eigentlich ein eigenes Sampleset.

Kannst DU so einfach die Samples Sets wechseln? Ich meine damit, wenn 2,5 MB voll sind.
Weil on the fly beim Umschalten von Pattern lässt sich das ja nicht einfach so umschalten.

ok, 950 is schon ziemlich happig, eigentlich is auch schon 800 happig.. :mrgreen: muss mal abwarten, wies finanziell aussieht, wenn alle geräte verkauft sind, die ich verkaufen will. eine x0xb0x wird in den nächsten 1, 2 wochen auch fertig werden (falls jemand interesse hat :sowhat: ), dann wird sichs schon irgendwie ausgehen.. brot und wasser ^^

naja, in erster linie gehts mir bei der MD um eine ergänzung zur 606/707 also hauptsächlich im klassischen sinn als drum computer.. natürlich hab ich vor alle funktionen der MD auch zu nutzen und nachdem man liest, dass das sampling und resampling so viel spass macht, is halt die frage, obs eben nicht gleich besser is die +drive variante zu nehmen, wenns mit der andren bald knapp wird. auf der andren seite sind die leute auch ohne +drive klar gekommen xD und wenn ichs dann doch nicht sooo ausgibig nutze, dann wär die +drive variante vielleicht überdimensioniert.. naja. kann man das nachträglich nachrüsten, das +drive?
gibts eigentlich irgendwelche schwachstellen der md, auf die man achten sollte bei gebrauchtkauf, bzgl abnutzung, gebrauchtspuren?

Nachrüsten ja...allerdings für 300 €...zumindest zur der Zeit, als ich sie kaufte. Dann lieber gleich bedenken.

Ich kann bis Dato keine Schwachstellen nennen.

ViolinVoice schrieb:
Kannst DU so einfach die Samples Sets wechseln? Ich meine damit, wenn 2,5 MB voll sind.
Weil on the fly beim Umschalten von Pattern lässt sich das ja nicht einfach so umschalten.
Hm, probier ich morgen mal aus. Noch nich getestet.

ja muss man wohl.. das Wechseln selbst dauert ein/zwei Sekunden, der Sequencer läuft währenddessen weiter..

eine potenzielle Hardware Schwachstelle ist: die Encoder können mit zunehmendem Alter und ordentlich Nudeln wackelig werden und/oder schlecht oder falsch auf Drehbewegungen reagieren.

Bei nem Kumpel ist das schon recht weit fortgeschritten und natürlich jenseits von Garantieansprüchen, k.a. was es kosten würde die zu tauschen...

void schrieb:
ja muss man wohl.. das Wechseln selbst dauert ein/zwei Sekunden, der Sequencer läuft währenddessen weiter..

eine potenzielle Hardware Schwachstelle ist: die Encoder können mit zunehmendem Alter und ordentlich Nudeln wackelig werden und/oder schlecht oder falsch auf Drehbewegungen reagieren.

Bei nem Kumpel ist das schon recht weit fortgeschritten und natürlich jenseits von Garantieansprüchen, k.a. was es kosten würde die zu tauschen...

Die Encoder kann man bei Elektron bestellen, Preis is überschaubar. Das Aus-und Einlöten dauert höchstens zwei Stunden. Kann man selber machen, kann aber auch jeder Elektrotechniker. Ist sehr Servicefreundlich gelöst.

Ich hab die UW und nutze kaum die Samples. Nette Spielerei, mehr nicht. Die MD ist vor allem ein unvergleichlicher Drumsynthesizer mit einem Weltklasse Sequencer. Loops zerhacken macht Spaß, ist aber leider nicht speicherbar. Das Wichtigste bleibt die Klangerzeugung.

Guntersson schrieb:
Die Encoder kann man bei Elektron bestellen, Preis is überschaubar. Das Aus-und Einlöten dauert höchstens zwei Stunden. Kann man selber machen, kann aber auch jeder Elektrotechniker. Ist sehr Servicefreundlich gelöst.

yupp,

ich hab mir gerade für den octa einen schicken lassen, war aber noch in der garantie. eingebaut hab ich ihn selbst was die garantie nach angaben von elektron hinfällig werden lässt....well.
generell find ich die encoder schon sehr gute qualität gemessen was mann sonst so an geräten sieht.
mann nudelt halt sehr viel mit den dingern rum, und ich würde es fast natürlichen verschleiss nennen.
ganz und garnicht handelt es sich bei den encodern um minderwertige qualität.
wenn mann mit dem lötkolben klar kommt, ist ein encoderwechsel auch keine zauberei.

good to know mit den Encodern...

Guntersson schrieb:
Loops zerhacken macht Spaß, ist aber leider nicht speicherbar.

wenn du den Inhalt der RAM machine buffers meinst, das kann man ja schon speichern.. Ist zugegeben umständlich, aber geht wohl!

Für alle Freunde des extrem Samplings, gibt es ja auch den Octatrack. Den perfekten Sequencer hat man da auch. Für mich war und ist die MD eine echte Offenbarung. Nie war es so einfach individuelle Drumsounds zu erstellen und alles perfekt Grooven zu lassen. Gerade die Bassdrums sind unerreicht.

void schrieb:

Sagen wir mal, Du hast auf A1 ein Pattern laufen mit eigenen Samples (ob geresamplet oder rüber gezoge ist ja egal), dann wechselst Du wie oben beschrieben den Speicher, dann wären die aktuellen Samples stumm. Denn Du kannst ja dann erst das Pattern wechseln.
Das ist mein einziger Kritikpunkt....ein größerer SPeicher der Global für alle Sets verfügbar ist. Hast Du z.B. einen Speicher mit Synth Samples und einen mit Drums, dann musst Du ja auch immer überlegen, in welchem PAttern welche Sounds sind. Sonst sind die bei einem Wechsel stumm.
Gemessen an 128 Pattern sind 2,5 Mb schon wenig. Aber die Diskussionen gab es ja mit Sicherheit schon...und wie erwähnt, wenn der OT neben dran steht ist das ja auch verkraftbar. :mrgreen:

Neueste Beiträge

Zurück
Oben