Elektron Machinedrum Patterns

D

Dubhead

.
hi leute,

hab ne kleine frage zur Machinedrum.
Kann ich im patternmode zb pattern A1 bearbeiten bzw. programmieren während ZB patter A2 abgespielt wird?

freu mich auf eure antworten

grüße

dubhead

soweit ich den Elektron Sequencer kenne, geht das nicht. Das zu bearbeitende Pattern muß immer aktiv sein.

geht nicht .. aber vielleicht hilft es dir schon etwas weiter z.b. nur die ersten 8 stepps spielen zu lassen und während dessen die letzten 8 zu bearbeiten ??

Genau das ginge...oder die ersten 16 Steps spielen lassen, und die letzten 48 bearbeiten. MD rockt. :phat:

die idee klingt ganz gut......werd ich gleich mal testen.!!!

danke euch

und ja , md rockt definitiv :phat:

gruß
dudhead

pulsn schrieb:
Genau das ginge...oder die ersten 16 Steps spielen lassen, und die letzten 48 bearbeiten. MD rockt. :phat:

wie soll das gehen? der playhead läuft immer exakt so lange, wie die sequenzlänge eingestellt ist. wenn du nun auf "den nächsten 16 steps was editierst, wird auch das abgespielt. wenn du hingegen die sequenzlänge aug z.b. 8 stellst, dann werden doch alle nachfolgenden steps deaktiviert, oder?

Ich kenne die MD nicht. Aber im Octatrack würde sowas nur gehen, wenn du den Arranger aktiv hast und dort einstellst, das er von einem 64-Step-Pattern eben nur die ersten 16 loopen soll.

sushiluv schrieb:
pulsn schrieb:

wie soll das gehen? der playhead läuft immer exakt so lange, wie die sequenzlänge eingestellt ist. wenn du nun auf "den nächsten 16 steps was editierst, wird auch das abgespielt. wenn du hingegen die sequenzlänge aug z.b. 8 stellst, dann werden doch alle nachfolgenden steps deaktiviert, oder?

Hmmm, meine MD ist grad weggepackt, ich kann das also nicht testen. Aber mein TR8 hat eine "Last Step" Funktion, mit der ich die Sequenz verkürzen kann, aber weiterhin die anderen Steps editieren kann. Wenn ich mich nicht irre, sollte "Last Step" bei der MD auch geben, außer dem Scale Setup, oder? Ich bin der Meinung, im Song Mode konnte man zumindestens das einstellen...nutzt nur nix, da man dort keine STeps editieren kann. Also geht´s vermutlich doch nicht.

Vielleicht hier nochmal gucken http://tarekith.com/assets/machinedrum_ ... tricks.htm vielleicht ist was passendes dabei.

sushiluv schrieb:
pulsn schrieb:

ja du hast recht habs grad getestet. wenn man die seqeunzlänge verkürzt, werden die nachfolgenden steps deaktiviert und können auch nicht bearbeitet werden.

danke für den link ! hab ich noch nicht gekannt....

grüße
dubhead

p.s.

und noch viele grüße an meine alten kollegen der Hotline Kommune, mensch was waren das für Zeiten............ :selfhammer:

News

Zurück
Oben