Nur OnTopic Elektron Digitone II

Habt ihr auch Probleme mit Parameter Locks? Ich habe mehrere Trigs im Live Recording Mode eingespielt und zwar mit dem Keyboard Mode.
Jetzt kriege ich aber den Note Parameter nicht mehr weg. Weder kann ich ihn einzeln entfernen noch funktioniert es wenn ich den kompletten
Trig entferne und einen neuen hinzufüge. Das ist mir jetzt schon mehrmals passiert. Euch auch?

Parameter Lock.jpg

Hast du mal die Klangqualität direkt verglichen?
Der DT2 macht schon recht viel Aliasing in hohen Lagen, abhängig von der Maschine etc.
Nein. Ich meinte damit eher, dass der 2er den 1er vollständig beinhaltet, plus aller extras, die ja schon toll sind.
Aber würde mich sehr überraschen, wenn der 2er vom Klang qualitativ schlechter wäre.
Ist das beim 1er anders?

Clavia/Nord hat wahrscheinlich modernere Algorithmen verwendet, das Ganze wirkt dann im Vergleich zum NL2 was cleaner beim NL3, für den Grundsound/Charakter ist das wahrscheinlich nicht immer von Vorteil, speziell wenn man sonst eher Richtung 90er VAs gewohnt ist.
Nein, wars nicht. Der Don Solaris hats untersucht, und kam zu dem Ergebnis, dass der alte cleaner klang. Wie soll auch ein VA besser klingen, wenn er mehr dirty ist, wenn ein echter ANALOGER OHNE ALIASING noch cleaner klingt, macht ja keinen Sinn, nicht wahr?

Zuletzt bearbeitet:
Ist es. Ich hatte viele Jahre ein Digitone Keyboard und jetzt den IIer. Ich kann kann keinen Unterschied feststellen bei Einsatz der FM Tone Machine. Aber meine Ohren sind auch alt. ;-)👴
Zuindest mal ne Aussage! :D

Ist die darin zum Ausdruck gebrachte These, der Elektron-Nachfolger klänge schlechter, bei dieser Faktenlage jetzt nicht ein wenig arg spekulativ?
Ich habe einfach keinen Vergleich. Ich möchte Dinge einfach ausschließen.

News

Zurück
Oben