Nur OnTopic Nord Lead 2 bis 3 Alaising aus Digitone 2

Nein. Ich meinte damit eher, dass der 2er den 1er vollständig beinhaltet, plus aller extras, die ja schon toll sind.
Aber würde mich sehr überraschen, wenn der 2er vom Klang qualitativ schlechter wäre.
Ist das beim 1er anders?
Ich weiß es nicht. Aber eins weiß ich: als man damals den Nordlead 3 rausgebracht hat, war offenbar die Klangqualität schlechter als früher, beim NL2. Sozusagen Quantität auf Kosten der Qualität. Also es gab schon mal solche Fälle "in der Geschichte der Synthesizer". Ich hatte, du hast beide, las sich so :). Für die ganzen neuen Features müssen sie auf alle Fälle ne doppelt so starke CPU eingebaut haben.

Aber eins weiß ich: als man damals den Nordlead 3 rausgebracht hat, war offenbar die Klangqualität schlechter als früher, beim NL2. Sozusagen Quantität auf Kosten der Qualität.
Clavia/Nord hat wahrscheinlich modernere Algorithmen verwendet, das Ganze wirkt dann im Vergleich zum NL2 was cleaner beim NL3, für den Grundsound/Charakter ist das wahrscheinlich nicht immer von Vorteil, speziell wenn man sonst eher Richtung 90er VAs gewohnt ist.

Hast du mal die Klangqualität direkt verglichen?
Der DT2 macht schon recht viel Aliasing in hohen Lagen, abhängig von der Maschine etc.

Ich weiß es nicht. Aber eins weiß ich: als man damals den Nordlead 3 rausgebracht hat, war offenbar die Klangqualität schlechter als früher, beim NL2. Sozusagen Quantität auf Kosten der Qualität. Also es gab schon mal solche Fälle "in der Geschichte der Synthesizer". Ich hatte, du hast beide, las sich so :). Für die ganzen neuen Features müssen sie auf alle Fälle ne doppelt so starke CPU eingebaut haben.
Ist die darin zum Ausdruck gebrachte These, der Elektron-Nachfolger klänge schlechter, bei dieser Faktenlage jetzt nicht ein wenig arg spekulativ?

Ja stimmt, dass haben viele damals über den nordlead 3 gesagt.
Ich habe nicht mal den 1er. Der digitone hat mich nur immer gereizt.
Zwischen dem 1er und dem 2er liegen auch ein paar Jährchen technische Entwicklung und zudem ist er deutlich teurer.
Hat ich einfach als selbstverständlich erachtet, dass die genau gleich klingen.
Dann müsste man sich auch fragen ob es Unterschiede zwischen opsix und opsix mk2 gibt.
Ich nehme mal an die klingen alle gleich, aber sicher werden wir davon erfahren, wenn es Unterschiede gibt.

Jedenfalls lässt der digitone 2 durch seine Verbesserungen, wie die vielen Tracks, neue filter, effekte, 128 steps und kompressor, schon sehr fertige Klangkonstrukte zu.
Das ist jetzt viel mehr eine komplette groovebox, als ein multitimbrales Instrument, auch wenn mit dem Alten schon ne Menge möglich war.
Sowohl dt2 als auch dn2 haben mich beeindruckt. Da wurde ne ganze Schippe draufgelegt.
Ich mag solche Synth, mit denen man alleine schon sehr weit kommt und trotzdem das Gefühl hat, ein stimmiges Instrument unter den fingern zu haben.
Deswegen bevorzuge ich auch multitimbrale instrumente mit sequencer.
Das macht mir richtig Freude.

Clavia/Nord hat wahrscheinlich modernere Algorithmen verwendet, das Ganze wirkt dann im Vergleich zum NL2 was cleaner beim NL3, für den Grundsound/Charakter ist das wahrscheinlich nicht immer von Vorteil, speziell wenn man sonst eher Richtung 90er VAs gewohnt ist.
Bestimmt.
Die Vorwürfe kamen damals aus allen Ecken.
Den Sound mochte ich trotzem. Das klang auf jeden fall nach nord lead.
Der 3er wäre mein Favorit, wenn das os nicht so kacke gewesen wäre. Ein update mehr und der nl3 wäre ein richtig rundes Ding. Sehr schade.
Insgesamt fand ich den am besten auch wenn ich das Röcheln des 2ers lieber mag.🙃

Bestimmt.
Die Vorwürfe kamen damals aus allen Ecken.
Den Sound mochte ich trotzem. Das klang auf jeden fall nach nord lead.
Der 3er wäre mein Favorit, wenn das os nicht so kacke gewesen wäre. Ein update mehr und der nl3 wäre ein richtig rundes Ding. Sehr schade.
Insgesamt fand ich den am besten auch wenn ich das Röcheln des 2ers lieber mag.🙃
Kann mich auch beim Vergleich zwischen NM1 zum G2 auch an div. Beschwerden erinnern, daher meine Vermutung (da ich die Vorgänger nicht gut genug kenne) dass es beim NL3 ähnlich ist.

Wie hat er das gemacht?
Kannst du hier nachlesen ;-)

We can see right away Nord Lead 2X uses 96 kHz DAC while Nord Lead 3 seems to run at 44 kHz. The first give away is the mirroring effect above 22kHz that we can see on NL3 image. Second thing we can spot is that Nord Lead 2X has much more harmonics and overall it produces healthier looking picture in 0-22kHz range. Yes there is some aliasing near the end but so it does exist on NL3, although with less harmonics there. Also worth mentioning, a lot of the aliasing on NL2X happens above 22 kHz, way above human hearing. With Nord Lead 3 we definitely get way less harmonics, the pitch control is unfortunately stepped so the picture looks kinda blocky. Overall, the NL3 spectrogram signature definitely not as impressive as NL2x's one.

Soviel zum Thema clean. Die Lehre daraus ist halt, dass manche Klangqualität opfern, in diesem Fall die Samplerate, um mit Features zu beeindrucken.

Ich will hier keine Gerüchte verbreiten, sondern einfach sicher sein, dass der Sound wie erwartet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Du hattest oben aber NL2 und nicht 2x geschrieben, da trifft schon das mit den 96Khz nicht zu.
Ich vermute, der NL2 hat intern auch 96 kHz und dezimiert das Signal letztlich auf 48 kHz (oder 88.2 auf 44.1), den es klingt ziemlich clean. Der Wandler selbst ist nicht das Maß aller Dinge, sondern die interne Samplerate. Ist ja bei Plugins auch so.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, der NL2 hat intern auch 96 kHz und dezimiert
Ich glaub' für Oversampling hat den Kisten aus den 90ern noch die DSP Power gefehlt, der NL2 von 1997 basiert noch auf vier der älteren Motorola DSP56002 (ähnliches kennt man vom Falcon 030 und Next Computern Anfang der 90er), NL3 kam 2001 mit 6x DSP56362, während der NL2x mit 2x DSP56362 120Mhz 2003 auf den Markt gekommen ist.
Siehe auch:
https://dsp56300.wordpress.com/faqs/

News

Zurück
Oben