Ich weiß es nicht. Aber eins weiß ich: als man damals den Nordlead 3 rausgebracht hat, war offenbar die Klangqualität schlechter als früher, beim NL2. Sozusagen Quantität auf Kosten der Qualität. Also es gab schon mal solche Fälle "in der Geschichte der Synthesizer". Ich hatte, du hast beide, las sich so
. Für die ganzen neuen Features müssen sie auf alle Fälle ne doppelt so starke CPU eingebaut haben.
Ja stimmt, dass haben viele damals über den nordlead 3 gesagt.
Ich habe nicht mal den 1er. Der digitone hat mich nur immer gereizt.
Zwischen dem 1er und dem 2er liegen auch ein paar Jährchen technische Entwicklung und zudem ist er deutlich teurer.
Hat ich einfach als selbstverständlich erachtet, dass die genau gleich klingen.
Dann müsste man sich auch fragen ob es Unterschiede zwischen opsix und opsix mk2 gibt.
Ich nehme mal an die klingen alle gleich, aber sicher werden wir davon erfahren, wenn es Unterschiede gibt.
Jedenfalls lässt der digitone 2 durch seine Verbesserungen, wie die vielen Tracks, neue filter, effekte, 128 steps und kompressor, schon sehr fertige Klangkonstrukte zu.
Das ist jetzt viel mehr eine komplette groovebox, als ein multitimbrales Instrument, auch wenn mit dem Alten schon ne Menge möglich war.
Sowohl dt2 als auch dn2 haben mich beeindruckt. Da wurde ne ganze Schippe draufgelegt.
Ich mag solche Synth, mit denen man alleine schon sehr weit kommt und trotzdem das Gefühl hat, ein stimmiges Instrument unter den fingern zu haben.
Deswegen bevorzuge ich auch multitimbrale instrumente mit sequencer.
Das macht mir richtig Freude.