Nein, der Betrag ist egal. Was zählt ist der aktuelle Blick ins Portemonnaie und ob man sich XYZ jetzt leisten kann und will, zum aktuellen Preis. Da sind Vergangenheitspreise meiner Meinung nach unwichtig, weil es keine Neugeräte mehr zu diesen alten Preisen gibt. Und es spielt auch keine Rolle, ob das 20 Jahre, 20 Monate oder 20 Stunden her ist. Wie oft bin ich an meiner Lieblingstanke vorbei gefahren und hab mich gewundert, das der Literpreis innerhalb von einer halben Stunde plötzlich 5 Cent drüber/drunter war. Nützt mir diese Info beim nächsten Tankstellen Besuch etwas? Früher war billiger. Jo, is aber jetzt nich. Und nu? Klar kann man warten, und in den Schnäppchenthread schauen oder auf Blackfriday schielen, aber auch da ist der Preis von „damals“ total egal. Deshalb ist eine Preisediskussion a la „früher war billiger“ sinnlos. Für mich persönlich hat Elektron hier definitiv eine Schmerzgrenze überschritten. Den Heat Mk2 hatte ich damals für 699 mal zum Testen geholt und das hat mir für „nur ein Effekt und nur Distortion mit bissi Filter“ schon Bauchweh gemacht. Aber für jemanden anderen mag das die musikalischste Offenbarung seit Gründung der Beatles sein…
Das Preisempfinden ist so individuell und einzigartig wie die Entscheidung beim Bäcker morgens, ob das Dinkel plus Vierkorn für 95Cent noch günstig ist, oder doch lieber die fünf Semmeln im Sparangebot für 1,65€.