Elektron Analog Four MKII

Gibt es die Möglichkeit, dass man einen anderen Sound pro Pattern verwenden kann für z.B. Track1 im ersten Pattern ein Bass mit einer Phrase / Sequenz und beim zweiten Pattern die gleiche Phrase / Sequenz mit einem Lead Sound?
Beim Digitone geht das z.B.

Gibt es die Möglichkeit, dass man einen anderen Sound pro Pattern verwenden kann für z.B. Track1 im ersten Pattern ein Bass mit einer Phrase / Sequenz und beim zweiten Pattern die gleiche Phrase / Sequenz mit einem Lead Sound?

Du kannst sogar mit Parameter Lock innerhalb eines Tracks pro Tackt einen anderen Sound nehmen, ..

der Analog Four hat ein anderes Verwaltungssystem auf Kits basierend. Also währe es am einfachsten eines neues Kit für das Pattern zu speichern.
Alternativ mit Soundlocks arbeiten .

Bestehendes Kit kopieren, den neuen Leadsound in den Track laden und dann die Kopie des Ktis mit dem neuen Leadsound speichern. Jetzt wechselst du einfach zwischen den Kits statt nur den Leadsound zu wechseln.

Ist zwar ein kleiner Zwischenschritt mehr, aber das Kitsystem ist dem System des Digitone/Digitakt1 weit überlegen. (Gewöhne dir an immer ein neues Kit bzw eine Kopie des vorherigen zu erstellen, sobald du auch nur das geringste an den Tracksounds änderst).

Bestehendes Kit kopieren, den neuen Leadsound in den Track laden und dann die Kopie des Ktis mit dem neuen Leadsound speichern. Jetzt wechselst du einfach zwischen den Kits statt nur den Leadsound zu wechseln.

Ist zwar ein kleiner Zwischenschritt mehr, aber das Kitsystem ist dem System des Digitone/Digitakt1 weit überlegen. (Gewöhne dir an immer ein neues Kit bzw eine Kopie des vorherigen zu erstellen, sobald du auch nur das geringste an den Tracksounds änderst).
wozu kopieren ? man macht einfach ein neues pattern und speicherst das Kit als ein neues Kit ab.
Und wie würde man überhaupt ein Kit kopieren?

ok.

1. Kit kopieren
-> Load Kit
-> Kit welches du kopieren willst wählen (Pfeiltasten oder Tracklevel Drehregler)
-> Func + Rec (Copy)
-> freien Kitslot auswählen (Pfeiltasten oder Tracklevel Drehregler)
-> Func + Stop (Paste)
-> fertig

2. Warum sollte man das tun ?
Vielleicht willst du ja in dem neuen Pattern nur 1-2 Dinge ändern, ansonsten aber alles gleich lassen (Lautstärke Verhältnisse, FX Einstellungen und und und). Is ja hilfreich wenn die Pattern zum selben Song gehören sollen oder ?
Erstellst du ein neues Kit und lädtst nur die Tracksounds eines anderen Kits, so hast du lange nicht diesselben Hallfahnen, Delayzeiten, Mixlevels, Performancesettings etc., eben alles das was auf Kitebenen stattfindet und nicht auf Soundebene.

Ich glaube aber wir reden vom selben, ob ich nun vorher kopiere oder save as mache, ist wurscht. Ich finds besser es vorher zu machen, dann überschreib ich nix aus Versehen wenn ich Quicksave vornehme….

(PS Kits kopieren funktioniert auch zwischen unterschiedlichen Projekten, Save As Methode hingegen nicht)

Zuletzt bearbeitet:
ok.

1. Kit kopieren
-> Load Kit
-> Kit welches du kopieren willst wählen (Pfeiltasten oder Tracklevel Drehregler)
-> Func + Rec (Copy)
-> freien Kitslot auswählen (Pfeiltasten oder Tracklevel Drehregler)
-> Func + Stop (Paste)
-> fertig

2. Warum sollte man das tun ?
Vielleicht willst du ja in dem neuen Pattern nur 1-2 Dinge ändern, ansonsten aber alles gleich lassen (Lautstärke Verhältnisse, FX Einstellungen und und und). Is ja hilfreich wenn die Pattern zum selben Song gehören sollen oder ?
Erstellst du ein neues Kit und lädtst nur die Tracksounds eines anderen Kits, so hast du lange nicht diesselben Hallfahnen, Delayzeiten, Mixlevels, Performancesettings etc., eben alles das was auf Kitebenen stattfindet und nicht auf Soundebene.

Ich glaube aber wir reden vom selben, ob ich nun vorher kopiere oder save as mache, ist wurscht. Ich finds besser es vorher zu machen, dann überschreib ich nix aus Versehen wenn ich Quicksave vornehme….

(PS Kits kopieren funktioniert auch zwischen unterschiedlichen Projekten, Save As Methode hingegen nicht)
okay danke... gut zu wissen , falls ich es doch mal machen will. Hab ich aber in 11 Jahren noch nie gebraucht. Aber hat ja jeder so seinen workflow.

Da der Analog Four MKII nur SYSex Files nutzt, kann man aus Samples eigene SYSex Dateien erstellen? Gibts da ein Programm?

Da der Analog Four MKII nur SYSex Files nutzt, kann man aus Samples eigene SYSex Dateien erstellen? Gibts da ein Programm?
samples beinhalten aufgenommene Sounds.
Sysex beschreibt die Parameter des synths in Textform.

Man kann kein sample in sysex konvertieren.
Nimm doch einen sampler wie Octatrack, Digitakt oder den Analog Rythm

Der MK2 ist doch ClassCompliant, hat den schon mal jemand an einer aktuellen MPC betrieben?
Hat man dann über USB direkt alle Aus- und Eingänge zur Verfügung?
(ich habe den AnalogKeys und bin am Überlegen, ob dann ein Wechsel für mich sinnvoll wäre)

Es gibt den MIDI Sample Dump Standard, den frühere, wenige Geräte für sowas nutzten, der geht über Sysex (mit $7E als Kennung, wo sonst die Hersteller-ID steht), ist aber ein festgelegtes Format und hat somit mit dem komplett freien, für den Transfer von Daten für die Klangerzeugung und Sequenzer, nur die Head- und Tailbefehle gemeinsam, sonst rein garnichts. MIDI Sample Dump ist zudem sehr langsam, außer man nutzt die bei wenigen Geräten wie Prophet 2000/2002 mögliche doppelte Geschwindigkeit der Schnittstelle, die auch nur von speziellen Programmen und meines Wissens auch nur auf Atari ST unterstützt wurde.

Sysex beschreibt die Parameter des synths in Textform.
Sysex ist schon binär, aber wie die Binärdaten dann interpretiert und vor allem codiert sind, ist außer der Vorgabe der Head/Tailbytes und daß maximal 7 Bit benutzt werden dürfen, völlig frei, und leider hat da auch wirklich jeder Hersteller das Rad neu erfunden, oft auch bei jedem neuen Gerät. Immerhin hat Roland als Erstes ein Standardformat für seine Geräte festgelegt, welches bis heute gilt (nur die Geräte ID ist inzwischen bei 4 Bytes angelangt), und Yamaha hat irgendwann auch sowas für deren Geräte definiert.

Das nur nochmal als ergänzende Erklärung.

Sysex ist schon binär, aber wie die Binärdaten dann interpretiert und vor allem codiert sind, ist außer der Vorgabe der Head/Tailbytes und daß maximal 7 Bit benutzt werden dürfen, völlig frei, und leider hat da auch wirklich jeder Hersteller das Rad neu erfunden, oft auch bei jedem neuen Gerät.

Ich glaube, verstaerker meinte die Darstellung von Sysex als Hexadezimalzahlen, die dann auch als Text viel leichter lesbar sind >> 0xF0 (0b11110000) und 0xF7 (0b11110111) bezeichnen dann Anfang, bzw. das Ende einer Sysex-Message.

Es gab mal Yamaha-Synths, die haben tatsächlich ASCII Code im Header als Geräte/Familien-ID benutzt: SY22, TG33 und wahrscheinlich auch der SY35 - das war aber ganz sicher nicht gemeint, denn sowas bekommt man normal nicht mit, außer man entwickelt Software für solche Geräte :)

Hallo in die Runde, ich bin kurz davor mir den A4 MKII zu kaufen. Ich habe mal eine generelle Frage. Ich hoffe, ich werde dazu nicht ausgelacht. Der A4 hat ja nun eine CV Spur und auch die CV Ausgänge. Was genau kann man denn mit CV steuern, was man nicht über MIDI steuern kann?
Vielen Dank im Voraus

Hallo in die Runde, ich bin kurz davor mir den A4 MKII zu kaufen. Ich habe mal eine generelle Frage. Ich hoffe, ich werde dazu nicht ausgelacht. Der A4 hat ja nun eine CV Spur und auch die CV Ausgänge. Was genau kann man denn mit CV steuern, was man nicht über MIDI steuern kann?
Vielen Dank im Voraus

Modulare Synthesizer . Alte Synthesizer und eben alles was Steuerspanngen verarbeiten kann

Ich hätte da mal noch eine Frage: Hat der Analog Four den Euclidean Mode etwa nicht ? Ich finde es im Netz (zumindest auf Anhieb) nicht wirklich.
In der Anleitung steht auch nichts, die Funktion kam ja glaube erst mit einem Update? Aber soviel ich weiß, haben das nicht alle Elektron Geräte oder ?
Der DN1 und DT1 haben das meiner Meinung nach nicht. Vielleicht kann mich da mal jemand aufklären, da ich diese Funktion liebe, und halt auch hoffe das es der Analog Foer hat.
Das sollte der doch haben oder? Wenn ja kann mir jemand sagen wie ich die Funktion aufrufe ?
Vielen Dank schon mal.

Ich hätte da mal noch eine Frage: Hat der Analog Four den Euclidean Mode etwa nicht ? Ich finde es im Netz (zumindest auf Anhieb) nicht wirklich.
In der Anleitung steht auch nichts, die Funktion kam ja glaube erst mit einem Update? Aber soviel ich weiß, haben das nicht alle Elektron Geräte oder ?
Der DN1 und DT1 haben das meiner Meinung nach nicht. Vielleicht kann mich da mal jemand aufklären, da ich diese Funktion liebe, und halt auch hoffe das es der Analog Foer hat.
Das sollte der doch haben oder? Wenn ja kann mir jemand sagen wie ich die Funktion aufrufe ?
Vielen Dank schon mal.
Der Euclidian Sequencer wurde letztes Jahr für den Analog Rytm eingeführt und dieses Jahr auch im Syntakt.
Der Analog Four hat die Funktion (noch?) nicht, ob der noch kommt weiss nur Elektron.

Oh das ist ja doof. Das hätte ich nicht gedacht. Dann müsste ich das vom Syntakt über MIDI senden. Aber kann ich das dann auch P-Locken ? Muss ich dann mal schauen. Ist aber dann wahrscheinlich nicht so komfortabel wie wenn der A4 das selbst hätte. Das macht mich jetzt etwas traurig. ich dachte echt, das haben alle "großen" Maschinen von Elektron. :cry:

Trotzdem vielen Dank

Oh das ist ja doof. Das hätte ich nicht gedacht. Dann müsste ich das vom Syntakt über MIDI senden. Aber kann ich das dann auch P-Locken ? Muss ich dann mal schauen. Ist aber dann wahrscheinlich nicht so komfortabel wie wenn der A4 das selbst hätte. Das macht mich jetzt etwas traurig. ich dachte echt, das haben alle "großen" Maschinen von Elektron. :cry:

Trotzdem vielen Dank
Sagen wir mal so: der Analog Four bietet dir genug andere großartige Spielwiesen, dass man einen fehlenden Euclidian Modus gut verschmerzen kann.

Gut, das glaub ich dir gern. Obwohl ich diesen Modus wirklich genial finde und als A4 Anfänger sehr vermissen werde. Vielelicht kommt ja auch mal noch ein Update.

Ja, der Analog 4 gilt als die vernachlässigste grosse Elektronkiste, gerade nach dem letzten grossen Upgrade für die Rytm.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin nun auch stolzer Besitzr eines A4 MKII.
Gleich vorweg, ich bin schwer begeistert von dem Sound und den Möglichkeiten der Maschine.
Ich hab ihn gebraucht gekauft. Leider hab ich das Problem, dass einige Taster "klemmen, haken" oder wie auch immer ich es formulieren soll. Sie kommen sozusagen nach dem reindrücken etwas später wieder raus. Als wären Sie kurzzeitig eingeklemmt. Beim Digitakt hab ich das auch hin und wieder bei seht häufig genutzten Tasten. Meine Frage wäre jetzt ob jemand eine Abhilfe kennt die man selbst machen kann. Nach Schweden schicken möchte ich ihn eigentlich nicht, zumal ich auch keine Rechnung habe..
Kann man die Taster denn selbst tauschen oder irgendwie reinigen ?
Vielen Dank

Also ich bin nun auch stolzer Besitzr eines A4 MKII.
Gleich vorweg, ich bin schwer begeistert von dem Sound und den Möglichkeiten der Maschine.
Glückwunsch & viel Freude!
Ich hab ihn gebraucht gekauft. Leider hab ich das Problem, dass einige Taster "klemmen, haken" oder wie auch immer ich es formulieren soll. Sie kommen sozusagen nach dem reindrücken etwas später wieder raus. Als wären Sie kurzzeitig eingeklemmt. Beim Digitakt hab ich das auch hin und wieder bei seht häufig genutzten Tasten. Meine Frage wäre jetzt ob jemand eine Abhilfe kennt die man selbst machen kann. Nach Schweden schicken möchte ich ihn eigentlich nicht, zumal ich auch keine Rechnung habe.
Habe das selbst nicht ausprobiert, daher bitte mit Vorsicht genießen:

Ohne das Video von Serge angeschaut zu haben: Ich würde zuerst probieren, ob man das Panel mit den Knöpfen neu zur Frontplatte ausrichten kann. Geht relativ schnell, hat bei mir gut geklappt (beim Digitakt 2).

Siehe Digitakt sticky button repair oder ähnlich:

Neueste Beiträge

Zurück
Oben