Re: Elektromix Grundlagen? Arrangement Workflow? Ich ersaufe
jaash schrieb:
bass weg ? hmm ich habe da eigentlich immer die gegenteilige erfahrung gemacht. nämlich das der bass volle lotte einem um die ohren resoniert und die ganze bude mitschwabbelt und da dann so schlimm, dass man auch gar keine tonhöhenunterschiede im bassbereich ausmachen kann. dafür ist in den unteren mitten mal ordentlich schlamm angesagt während es oberer mitten eigentlich nicht mal mehr zu erahnene gibt dafür aber die höhen wieder sauber einem die flimmerhärchen absäbeln
die meißten anlagen _ vor allem wenn viel elektronik drüber gerintzt wird _ sind im bassbereich einfach total überdimensioniert. würde mal checken ob bei dir nicht einfach der bass und die bd in einen limiter schon reinläuft. das hatte ich auch oft _ naja das hört man eigentlich weil dann der rest auch noch mufiger wird.
wie gut kannst du denn die anlagen einschätzen ? also hast du mal ne cd von dir und eine "starcd" von pinkfloyd drüber hören können. so gitarrengeschraddel ist da eigentlich ein guter tester ..... hat meißt relativ gut verteilte frequenzen.
wie klingen denn deine tunes auf anlagen im hifibeeich in deinem bekantenkreis?
und dann darf man eben einliveset von noisecreator nicht mit gemastertem vinyl von pinch vergleichen _ zunibdest nicht was pegel angeht....
ich meine, du hast hier ewtas mißverstanden
mir ist das selber nich nicht passiert, da ich auch immer einen kopfhörer mit dabei hab, welcher max die referenz ist, wie das signal bei mir raus geht.
einziges, was ich hier hinzufügen möchte: wenn ich einen mix unter einem kopfhörer gemacht hab, weil ich das gerät auf dem schoß hatte zum proggen, dann muss ich in der regel über meine anlage angehört, die komplette staffelung neu machen: d.h. unterm kopfhörer ist das alles viel zu direkt und dadurch schlafen die ohren schnell ein
aus meiner erfahrung sind sennheiser kopfhörer da der absolute tod d.h. als DJ kopfhörer super, fürs abmischen, wegen der basslastigkeit einfach nicht zu gebrauchen.
sonys und AKG sind dafür echt viel besser
und wenn man paar lustige "gegenhörsachen" sein eigen nennt inkl. der fats normal anlage im auto, passiert einem das eher weniger
(bitte keine 30zoll teller, die das auto hüpfen lassen und die mitfahrer meinen, es scheppert ja bei mir nichts tzzz)
auch meine ich nach gehör, immer der HS80m als super "techno monitor" einen vorzug zu geben. meine event bedürfen schon einige zeit an einhören ca 2 jahre und auch an der aufstellung kann man immer auch viel falsch machen und ich hab damit in den letzten jahren schon tage verbracht
das schult aber auch nicht nur das gehör sondern auch gefühle für die vorhanden räumlichkeit und aufstellung
so ein paar adam P11a...immer noch eine alter nicht erfüllter traum
und meine NS10 ist der geile BS200
zurück zur behauptung:
hab schon paar liveacts gerade im techno erlebt, denen ich immer gern mal sagen würde: "eh geh mal beim 1.track selber auf die tanzfläche und höre mal frequenztechnisch rein!", boo ...wie das gefiepe die anlage quält und liebe grüße vom tinitus