Electro funk/ Vocoderrap Classics early 80ies

@ Wellenstrom: ist das nicht eher New Wave Stoff? Sorry, aber es passt nicht zu all dem was vorher gepostet wurde. Electro ist Electro ,nicht Elektro und auch kein New Wave, wobei ich New Wave nicht verschmähe,
aber es passt nicht hier rein. Gerne wieder löschen, Danke!
 
@ Wellenstrom: ist das nicht eher New Wave Stoff? Sorry, aber es passt nicht zu all dem was vorher gepostet wurde. Electro ist Electro ,nicht Elektro und auch kein New Wave, wobei ich New Wave nicht verschmähe,
aber es passt nicht hier rein. Gerne wieder löschen, Danke!
Vielleicht solltest du erstmal eindeutigere Begrifflichkeiten verwenden, wäre sinnvoller.

Vice Versa:

Die Übergänge zwischen Electro und New Wave sind fließend. Ansonsten schreib was von Electro Funk oder so. Ggf. mal den Titel konkretisieren. Auf der ersten Seite findet sich z.B. auch "Warm Leatherette" und so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht solltest du erstmal eindeutigere Begrifflichkeiten verwenden, wäre sinnvoller.
Naja, aber du hast schon gemerkt daß es hier eher um den Electro Funk und Electro Rap geht. Das ist schon ein eigenes Genre. Wenn du dir die Seiten des Threads von Anfang bis jetzt anguckst
wirst du merken daß deine Titel nicht reinpassen, ist halt so :dunno: Klar hätte ich vieleicht besser nicht den Oberbegriff gewählt, aber Wave ist nunmal für mich kein Electro. Da streiten sich natürlich die Geister.
Ich sollte dann doch mal die Überschrift ändern um die Sache reinzuhalten.
 
So, ich habe es geändert. Hast schon Recht, es war meine Schuld ich hätte es gleich so definieren sollen. Ging bis jetzt gut..konntest du ja nicht wissen was konkret gemeint ist.
Also nix für ungut. Sei mir nicht bös, aber es würde sonst den Rahmen sprengen und zu unübersichtlich werden. Mir geht es darum neue Platten zu entdecken. Einige hab ich durch diesen Thread gefunden,
deshalb würde ich mich freuen wenn noch mehr kommt.
 
Nee, alles okay... hätte ich in die Tracks alle reingehört, dann hätte ich es auch richtig verstehen können. Aber wie gesagt, schon auf Seite 1 die Tipps mit "The Normal" ... etwas verwirrend
 
mal danke für den coolen thread - hab zwar ein paar sachen mitbekommen von freestyle und co aber daß es vocoderrap gibt is mir neu - geiler scheiss, und eigentlich hab ich eher nix übrig für hiphop und ähnliches
immer schön wenn der horizont etwas breiter wird:schwachz:
mal noch ne doofe frage: kanns sein daß in dem genre oft ein roland svc350 benutzt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
@subsoniq

zur Vocoderfrage, jo der svc Sound is ziemlich Charaktervoll..man hört ihn in sehr vielen Electro (Funk) Produktionen
 
SRV66 von Dynacord wurde u.a. auch gerne benutzt. Der klingt um einiges breiter als der SVC ...Oder der alte Korg Vocoder oder EMS und wie sie alle heißen wurden auch wenn möglich eingesetzt.
Soweit ich weiß haben viele dieser Musiker damals kein eigenes Studio gehabt (das war damals viel zu teuer) sondern haben sich für einen Tag eins gemietet und dann zusammen mit dem Engineer
ihre Sounds eingespielt und aufgenommen. Zu diesen Zeiten waren die Geräte noch richtig teuer im Gegensatz zu heute. Die Technik war neu und das ließen sich die Firmen noch richtig was kosten.
Heute bekommste einen VC340 für 499,- das ist schon genial.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich mir zum Zeitpunkt der Einstellung des Videos hier, als Maxi besorgt. Schau mal auf Discogs!
 
Der is cool ;-) Man muß sich vorstellen daß damals, 1984 so Dinger von Kraftwerk inpiriert waren , aber trotzdem noch bei vielen Leuten die
absolute Faszination der teuren Maschinen wie Synthesizer ,Drumcomputer,Vocoder und Effektgeräte als 12 inch Schallplatte verkörperten. Man hatte nichts und
kaufte für nicht wenig Geld ,eine US. Import Maxi, um ein kleines Stück der Elektonikwelt, die einem vergönnt war zu Hause zu haben.

https://www.youtube.com/watch?v=AvlWzPcUWoM
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber das haben die Boys von Jonny Bankchecks -Runaway- geklaut welches schon 1 Jahr vorher erschien. Obwohl.. mir wird gerade klar daß der Ursprung dieser Sounds
aus den ganz frühen 80ern stammt von Malcom mc Larren. Könnte sein daß Jonny Bankcheck es auch gemopst hat und verwurstet. Wer weiß.

https://www.youtube.com/watch?v=05juOFGSY2E


Der Beweis:
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben