Johann Lover
...
Hallo Freunde, wer kann mir einen Stereo-Eingang (anstelle des Mono-Eingangs) in die blaue Electribe MX 1 bauen? Oder wo kann ich das machen lassen? Würde die Röhren gerne auch als Effektgerät für Stereo-Signale benutzen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hi P.Lopes, das wäre ja super. Kann leider gerade nicht testen, da außer Haus. Offiziell ist es laut technischen Daten allerdings ein Mono-Eingang:hi hohann , der eingang ist schon stereo
du musst nur das "stereo" ende eines Y kabels dort rein machen ..
Das scheint ein Fehler zu sein, im Handbuch der EMX ist zwar auch ein mono Eingang beschrieben aber im Service-Manual der EMX-1 sieht man das es ein Stereo Eingang ist.
Ach ja, die EMX ist ja digital und deshalb wahrscheinlich nicht so einfach da einzugreifen? Aber kann man vielleicht den Audio In über einen Schalter am digitalen Schaltkreis vorbei direkt in die Röhren leiten? Das würde mich schon reichen. Ich will nämlich die Stereo-Signale in dem Fall gar nicht in den Rest der EMX einbinden, sondern wirklich einfach nur die Röhren als Sättigung haben.
Die Buchse ja, aber im Service Manual sieht man auch eindeutig, dass einer der beiden Eingangskanäle unbestückt ist. Ist auch im Schaltplan entsprechend vermerkt (alles, was in gestrichelten Boxen enthalten ist).
Ja natürlich. Soll ja auch. Deshalb ist es ja auch so simpel. Ich will ja nicht das machen worüber Klangsulfat nachgedacht hatte. Das verwechselst du.und würde nicht nach Deiner Skizze ein Kanal so komplett die AD/DA Stufen umgehen?!
Ich bin da optimistisch. Ich lasse von mir hören.Okay, wie gesagt - wenn Du wen findest der das erfolgreich durchziehen kann, will ich nix gesagt haben
Natürlich würden wir uns dann auch über entsprechende Rück-/Kontaktinfo bzw. generelle Infos zum Mod freuen!
Ich drück die Daumen!
Ich habe da irgendwelche Electro Harmonix-Röhren drin. Also nicht die originalen. Ich habe einige Röhren-Geräte. Billig bis high-end. Nichts klingt so wie die Electribe. Ich habe auch noch eine zweite Electribe. Die klingt auch anders.Wenn du sowieso nur den Sound mit den Röhren färben willst, gibt es bestimmt günstigere und besser klingende Lösungen als eine ESX.
Die ab Werk verbauten Röhren sind nicht besonders dolle... ich hab bei meiner ESX als erstes die Röhren getascht, die musst du dann aber erstmal kalibrieren, dazu brauchst du dann wieder ein spezielles Kabel und so weiter...
Vielleicht würde in deinem Fall ein Stereo Tube Preamp oder Overdrive genau das machen was du suchst...
Doch, die Electro Harmonix sind die Originalen.Ich habe da irgendwelche Electro Harmonix-Röhren drin. Also nicht die originalen. Ich habe einige Röhren-Geräte. Billig bis high-end. Nichts klingt so wie die Electribe. Ich habe auch noch eine zweite Electribe. Die klingt auch anders.
Ach so, in meiner anderen sind nämlich keine Electro Harmonix. Dann hab ich flaschherum gedacht. Ja, ich schätze die Lo-fi-Qualität, die ich hier suche, ist genau das Problem. Subtile Röhren wären vielleicht leichter zu ersetzen. Aber ich denke nicht, dass ich einen ähnlichen Sound erhalte, selbst wenn ich diese Röhren in einen SPL Charisma setze, den ich nicht besitze, aber der infrage kommen würde, da er nicht viel mehr macht, als das Signal eben durch die Röhre zu schicken.Doch, die Electro Harmonix sind die Originalen.
Die hab ich sofort ersetzt durch einen Typen der weniger schnell verzerrt,
Doch, viele Typen Sind untereinander austauschbar. Das kannst du bestimmt rauskriegen ob die in deinen SPL passen. Auf jeden Fall habe ich damals aus diesem Grund ja die Röhren überhaupt tauschen können, da es eben unterschiedliche Typen gibt die Aber in die gleiche Fassung passen und auch ähnlich funktionieren.Ach so, in meiner anderen sind nämlich keine Electro Harmonix. Dann hab ich flaschherum gedacht. Ja, ich schätze die Lo-fi-Qualität, die ich hier suche, ist genau das Problem. Subtile Röhren wären vielleicht leichter zu ersetzen. Aber ich denke nicht, dass ich einen ähnlichen Sound erhalte, selbst wenn ich diese Röhren in einen SPL Charisma setze, den ich nicht besitze, aber der infrage kommen würde, da er nicht viel mehr macht, als das Signal eben durch die Röhre zu schicken.
Ne, das ist klar. Aber ich bezweifele stark, dass der SPL dann klingt wie die EMX.Doch, viele Typen Sind untereinander austauschbar. Das kannst du bestimmt rauskriegen ob die in deinen SPL passen. Auf jeden Fall habe ich damals aus diesem Grund ja die Röhren überhaupt tauschen können, da es eben unterschiedliche Typen gibt die Aber in die gleiche Fassung passen und auch ähnlich funktionieren.
?? ich auch!Ne, das ist klar. Aber ich bezweifele stark, dass der SPL dann klingt wie die EMX.