Electribe 3?

Hihihi, merkst du was du schreibst? Genau, wir haben ne neue Ära. Die neuen MPCs sind "aufgeploppt", haben ein paar Sachen radikal anders gemacht und ein paar andere Sachen radikal besser gemacht. Ja, das alte Ökosystem wird noch eine Weile halten, aber dann sind Elektrons, Electribes und MCs Makulatur.

Hockst du einfach wichsend vorm Rechner ob dem Gedanken, dass die MPCs den Restmarkt auffressen, oder hat das eine andere Motivation?

Denk doch einfach mal nach, warum NI jetzt Sachen für die MPCs released. Natürlich kalkulieren die das. MPC hat sich so und so oft verkauft, die Maschine+ so und so oft. Wo können wir Geld machen, wenn wir für das Gerät Software verkaufen.

Jop. Maschine+ war n Fehlschlag, von Anfang an; Krüppelprozessor, viel zu ähnlich der MPC, kein eigenes Argument. Der Markt regelt hier perfekt, die einen haben die Architektur, die anderen die Sounds.

Das macht weder die TR8s obsolet noch irgendeinen Elektron oder irgendwas anderes aufm Markt.

und es sieht nicht so aus, als ob Korg oder Roland bereit sind für einen Neuanfang. Alter Wein in neuen Schläuchen ist halt irgendwann eine Sackgasse. Wenn man keine Innovation mehr hat, dann kann man sich noch ne Weile auf seinem Namen und den Fanboys ausruhen, aber irgendwann...Game Over.

Junge, was ist denn die MPC anderes als alter Wein in neuen Schläuchen? Innovation mein Arsch, das ist ne praxistaugliche MPC3000 auf dem Stand der Dinge, die heute möglich sind.

Währenddessen hat sich Elektron zweimal neu erfunden, Korg viermal, Deluge, Torso und Polyend sind aufgeploppt und offenbar kann das alles wunderbar koexistieren.

Manches schlägt fehl, manches funktioniert wunderbar und das liegt daran, dass man sich was traut, statt einfach nur den kleinsten gemeinsamen Nenner zu bedienen, mit dem man sich einen Namen und Fanboys gemacht hat. Also gut, nachdem man selbige 15 Jahre ignorierte, natürlich.

Und wenn du mir jetzt erzählst, dass niemand einen SP404 kauft, weils den in der MPC nämlich in besser gibt, fange ich ernsthaft an, die Masturbationstheorie von oben zu glauben.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben