ppg360
fummdich-fummdich-ratata
Re: Eingebaute Effekte in Synthesizern (analog,digital,Vsti
Eingebaute Effekte sind sowas wie Geschmacksverstärker, die u. U. über Defizite beim Instrument hinwegtäuschen -- oder positiv betrachtet, es autarker nutzbar machen -- sollen. Das gilt heute, glaube ich, umso mehr, weil die meisten Geräte einfach uninteressant klingen.
Im Prinzip ist das so alt wie der Synthesiser selbst: Welches Stringensemble klingt ohne BBD-Chorus gut bzw. wer würde jemals den Chorus für die VP330-Chöre oder die Solina-Streicher ausschalten? Wer würde jemals ein Mellotron Mk. 2 ohne Federhall hören wollen, einen Juno 60 ohne Chorus oder ein Korg Polysix ohne Ensemble? Gerade bei letzteren beiden dienen die Effekte zur Kompensierung des naturgemäß dünnen Klanges eines Gerätes mit nur einem Oszillator pro Stimme.
Es ist, wie immer, eine Frage des Maßhaltens: Wenn das Gerät ohne Effekt überhaupt nicht klingt (Roland D50, Korg M1, Polysix, Juno), ist der Effekt wie übertriebenes Makeup bei der Ü40-Party; wenn der interne Effekt bestimmte Fähigkeiten des Instrumentes herauskitzelt, ohne zwingend vonnöten zu sein, so ist er eine Ergänzung zur Palette der Möglichkeiten.
Stephen
Eingebaute Effekte sind sowas wie Geschmacksverstärker, die u. U. über Defizite beim Instrument hinwegtäuschen -- oder positiv betrachtet, es autarker nutzbar machen -- sollen. Das gilt heute, glaube ich, umso mehr, weil die meisten Geräte einfach uninteressant klingen.
Im Prinzip ist das so alt wie der Synthesiser selbst: Welches Stringensemble klingt ohne BBD-Chorus gut bzw. wer würde jemals den Chorus für die VP330-Chöre oder die Solina-Streicher ausschalten? Wer würde jemals ein Mellotron Mk. 2 ohne Federhall hören wollen, einen Juno 60 ohne Chorus oder ein Korg Polysix ohne Ensemble? Gerade bei letzteren beiden dienen die Effekte zur Kompensierung des naturgemäß dünnen Klanges eines Gerätes mit nur einem Oszillator pro Stimme.
Es ist, wie immer, eine Frage des Maßhaltens: Wenn das Gerät ohne Effekt überhaupt nicht klingt (Roland D50, Korg M1, Polysix, Juno), ist der Effekt wie übertriebenes Makeup bei der Ü40-Party; wenn der interne Effekt bestimmte Fähigkeiten des Instrumentes herauskitzelt, ohne zwingend vonnöten zu sein, so ist er eine Ergänzung zur Palette der Möglichkeiten.
Stephen