Stimmen von digitalen Oszillatoren?

Liebe Runde,

ich habe mal ne Anfängerfrage...
Muss ich eigentlich digitale Oszillatoren, wie den Mutable Instruments Plaits oder Qu Bit Surface, stimmen?
Und wenn ja, wie mache ich das mit diesen Modulen?

Danke für Eure Rückmeldungen.

LG

Argument

Es wäre außerordentlich skurril wenn die Programmierer einen ungewünschten Drift eingebaut hätten, der sich nicht gezielt kontrollieren lässt.

Was vorstellbar ist, das die CV Inputs eventuell nicht korrekt eingestellt sind oder die Quellen der CVs. Oder auf dem Weg Quelle -> Ziel etwas die CV Werte verändert.

Es wäre außerordentlich skurril wenn die Programmierer einen ungewünschten Drift eingebaut hätten, der sich nicht gezielt kontrollieren lässt.

Was vorstellbar ist, das die CV Inputs eventuell nicht korrekt eingestellt sind oder die Quellen der CVs. Oder auf dem Weg Quelle -> Ziel etwas die CV Werte verändert.
Danke für Deine Rückmeldung. Ich habe mich dies gefragt, weil sie tatsächlich zueinander "schief" klingen.
Soweit ich es jetzt gecheckt habe ist es die Quelle der CV.
Mal sehen.

Danke auf jeden Fall.

Beste Grüße

Argument

Jeden Oszilator muss man stimmen, auch digitale. Richtig ist, das diese zwar Frequenzstabile sind. aber welche Frequenz, z.B. einem C entspricht, bestimmst du. Stichwort Kammerton.
Plaits kann man stimmen, es gibt da sogar mehrere Modis. Hier der Auszug aus dem Quick-Start:

"Adjusting the FREQUENCY knob range
Hold the second button (A) and turn the HARMONICS knob
to select the range of the FREQUENCY knob. The first 8 set-
tings correspond to C0 +/- 7 semitones, C1 +/- 7 semitones,
and so on. The last setting, with all LEDs lit, corresponds to
the full 8-octave range from C0 to C8."

Klugscheißmodus an....😉
Seit dem letzten update(1.2)gibt es noch einen Modus, In diesem passt die Kombination aus rechter Taste und FREQUENCY -Regler den Grundton an, dann transponiert der FREQUENCY -Regler diesen Grundton nach oben oder unten.
sehr sinnvoll 👍

Klugscheißmodus an....😉
Seit dem letzten update(1.2)gibt es noch einen Modus, In diesem passt die Kombination aus rechter Taste und FREQUENCY -Regler den Grundton an, dann transponiert der FREQUENCY -Regler diesen Grundton nach oben oder unten.
sehr sinnvoll 👍
Das ist zwar genau das was in dem englischen Text steht, aber danke für die Übersetzung.

Ich habe hier einen digitalen Oszillator mit Stimmungsproblemen. Das liegt nicht an dem Oszillator selber, sondern dass er nicht genau 1V/Okt trackt. Das wiederum liegt daran, dass er die Versorgungsspannung als eine Referenz nimmt. Und die ist nicht immer in Modukarsystemen ganz genau auf deutlich weniger als 1%. Und leider hat dieses Modul auch keinen Trimmer um das einzustellen. Einen Schaltplan gibt es auch nicht. Daher nutze ich dieses Modul leider nur mit geringen Tonumfängen, um die Abweichung (statische Verstimmung) im erträglichen Maß zu halten.

die string- und modal synthese im plaits kann in extrem hohen oder extrem tiefen lagen durchaus minimal verstimmt sein, das bringt diese syntheseform so mit sich. das lässt sich allerdings nicht durch einstellungen wieder hinbiegen (sonst wäre das bereits drin)

News

Zurück
Oben