Eiffel 65 - 80s Stars Lead

O

Oiseau

..
Da ich momentan ein paar Songs aus der Eurodance/Italodance Szene in Cubase nachstelle hätte ich zu dem Lead in besagtem Song eine Frage. Mein Kopf sagt mir das müsste nur eine normale Square sein oder nicht? Aber wenn ich den Lead nachbasteln will klingt es selbst mit 3x OSCs irgendwie nicht genau so. Ist das bei mir eher ein Mixing Problem?

Kann jemand von euch helfen? Sollte im Grunde nicht so schwierig sein, bin selber kein Profi. Meine den Hauptlead der übrigens wohl von Future City - Let Your Body Free (1993) notentechnisch "geklaut" wurde.

Ohne es probiert zu haben, hast du mal 'ne Pulsbreite außerhalb 50:50 probiert?
PWM habe ich direkt am Anfang mit diversen Pulsbreiten probiert, war sicher muss es auch sein kam aber nicht richtig hin. Danach zur Square.

Allerdings glaube ich auch dass es PWM sein müsste, es klingt damit schon irgendwie nahe, aber dann doch wieder nicht ganz so. Dachte irgendwie das müsste einfacher sein.

Oder doch auch Mixing oder bestimmter Synth? Die haben ja beim ersten Album für die Leads oft den Roland Juno-106 verwendet, vielleicht ja auch bei diesem Track (Chorus? etc)

Zuletzt bearbeitet:
Du hattest ja in deinem Eingangsposting schon was von 3 Oszillatoren geschrieben, wenn du die ie je eine Oktave und ca. +/- 3 cent verstimmt, der von der Frequenz in der Mitte liegende Oszillator Pulse bei 50:50 die beiden Anderen etwa. zwischen 70-80%, Level nach Gefühl anpassen falls nötig, Filter bei Attack und Release typisch für Lead Sound.
Die Effekte dürfte auch noch 'nen ordentlichen Anteil am Sound haben Delay, Flanger und EQ dürften noch drauf sein, der Sound entwickelt sich so 'nem pseudo Radio Sound und die dazugehörigen Effekte wurden vielleicht nicht ganz rausgenommen, weil der ganze Track ja 'nen leichten 80s Radio Charakter besitzt, von daher würde ich eher in der FX Sektion als nach irgendwelchen Vintage Synths suchen.

Vielleicht haben sie sich sogar hier bedient :dunno:

Righeira No Tengo Dinero. Official Extended Version

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben