Edelster polyphone Analogsynth?

hätt ich auch gesagt, aber leider:
Hab mich da irgendwie schon auf nen Prophet Rev2 eingeschossen, auch wenn mir die teureren Varianten, die es aktuell zu kaufen gibt,
besser gefallen, aber das ist wohl so die oberste Grenze, die ich ebreit wäre, auszugeben.
da wird nur der Super-6 übrigbleiben. Aber als "richtig analog" würde ich den auch nicht bezeichnen, es ist halt ein hybrider.

Vielleicht auch erhellend:

Radiohead on the DeepMind 12

Everything In Its Right Place / Intro ist ein PROPHET 5

man muss da natürlich bedenken, dass auf der Produktion noch einiges an FX drauf sein dürfte. Packe einen guten Chorus und Raumklang auf den DM, und du bist gar nicht so weit weg, würde ich vermuten. 🤷‍♂️
Der Sound bei Radiohead ist auch zwei mal leicht anders gespielt aufgenommen und links rechts verteilt. Alleine das macht schon einen großen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Novation in neu kann man mögen oder nicht, aber der Summit und der REV2 sind sehr ähnlich was "Klasse" und Flexibilität angeht. In mancher Hinsicht sehe ich den Summit sogar vorne - vielseitigere OSC´s und die besseren FX. Ich hab zwar keinen Summit, sondern den Peak, aber auch den REV2, kann das also vergleichen. Der Novation braucht mehr noch als der REV2 ein bisschen mehr "Tricks" um "korrekt verstimmt" rüberzukommen, kann das aber auch.
Und die Bässe vom Novation... boah. Fett, majestic, so richtig rund. Das macht der REV 2 nicht so.
Ob das "edel" ist oder nicht. Weiß nicht. Sind beide auf jeden Fall gut klingende Polys ohne Gedöns mit wenig Schwächen. Gute Werkzeuge.

Zuletzt bearbeitet:
Edel? Analog? Polyphon?

Da würde ich doch sagen:

Oder noch edler:

Kommt preislich für Dich, @Der Fab, vermutlich nicht hin, aber die Frage im Titel des Threads ist ja allgemein formuliert.

Kein Polyphoner in dem Sinne, aber vierfach Paraphon und Edel wie ich finde. Daher würde ich gerne noch die Moog Matriarch ins Spiel bringen. Kann eine große Bandbreite an Sounds. Möchte meine nicht mehr missen.

Der Teo5/ob6? Beide auf Liste.

Gas ist ausgelöst, kann mich nur noch nicht entscheiden, bzw mir fehlt noch etwas Kleingeld

Dat klingt schon gut. Teo5 und ob6 sehr ähnlich, abheben tut sich der große, aber der teo5 gefällt mir richtig gut

Der Boberheim gibt sich Mühe edel zu klingen. Der Rest ist es nicht. Ist nicht herablassrnd gemeint. Für das Geld prima.

hmm, naja. Was das Original angeht, so stimme ich dir zu, aber der UB XA hat das gleiche Problem, wie der Deepmind

Beide Behringers sind nicht besonders gut klingende Synths, so im Gesamten betrachtet

Zuletzt bearbeitet:
Riesen Schlachtschiff, alt und wenn was kaputt geht....
Alesis Andromeda
Falls du im Lotto gewinnst
Modal 008
Such mal auf YouTube nach Rolf Maier Bode (RMB) Modal 008

Für normale Supersynths der Neuzeit hast schon viele Tipps erhalten, da entscheidet dann persönlicher Geschmack und das Geldbörserl

Mir zum Beispiel gefällt der Summit extrem gut, haut viele der teureren Synths der Nobelmarken in die Pfanne, dass es nur so kracht. Habe schon 2mal damit rum gespielt, aber ich habe keinen Platz ... Vielleicht Mal später... Obwohl mir der 16 stimmige Rev2 Desktop auch sehr gut gefällt...

Ich habe ja Zeit, bin ja noch jung (geblieben). Ev ist ja Mal eins der Schätzchen hier im Markt erhältlich

PS: die traurige Wahrheit ist aber... Es kommt auf den Indianer an, nicht auf den Pfeil.
Und lass dir vom Forum nix ein oder ausreden, letzten Endes ist es eine Bauchentscheidung, die nur du alleine treffen kannst

Zuletzt bearbeitet:
WIe gesagt, ich hab da schon meine Favs aussortiert. 3(6) blieben übrig. Da werden wohl ein Paar gehen müssen.

Teo5/OB6, Prophet 5/6/10 (Rev2 ist raus), Moog Muse

hmm, naja. Was das Original angeht, so stimme ich dir zu, aber der UB XA hat das gleiche Problem, wie der Deepmind

Beide Behringers sind nicht besonders gut klingende Synths, so im Gesamten betrachtet

Das kann man aber anhand von Youtube Videos schauen auch nicht festlegen.
Wer garantiert mir denn das die Youtuber das bei beiden wirklich identisch gleich eingepegelt haben.?
Bei minimalen Abweichungen vom Filter usw klingen sounds schon etwas unterschiedlich.
Also ich wäre mit dem Ub xa zufrieden.

Das kann man aber anhand von Youtube Videos schauen auch nicht festlegen.
Wer garantiert mir denn das die Youtuber das bei beiden wirklich identisch gleich eingepegelt haben.?
Bei minimalen Abweichungen vom Filter usw klingen sounds schon etwas unterschiedlich.
Also ich wäre mit dem Ub xa zufrieden.

Meine Erfahrung mitm Deepmind geht in die ähnliche Richtung. Erscheint für mich plausibler, als Annahmen, für due es keine Grundlage gibt

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben