Synthdicate schrieb:
Der Evolver wird es wohl eher nicht mehr werden, nach unzähligen Audiobeispielen die ich mir reingezogen habe und nach einigen Erfahrungsberichten die ich gelesen habe muss ich sagen so richtig fixt der mich nicht mehr an! Der Mono/Poly ist sicher toll aber für mich viel zu alt, und hat kein Midi, MFB sieht einfach Kacke aus, tschuldigung, mag ich so nicht kaufen und nen Juno 106 hatte ich schonmal und war jetzt nicht so begeistert davon knackige Hüllkurven sind da z.B. Fehlanzeige! Im Moment steht der SE ganz oben auf meiner "haben wollen" Liste zur Not muss ich noch ne Weile warten da die gebraucht kaum zu kriegen sind selbst neu wird wohl schwierig! Der Doepfer Dark Energy ist auch bloß so ein 1 Oszillator Dingens da kann ich auch mein MS-404 behalten!
Also der Evolver hat mich auch nie gereizt, aber als ich im Laden den Mopho gehört hatte, war ich sofort überzeugt und hab ihn dank des kürzlich gesunkenen Preises gekauft. Die Bedienung ist nicht optimal, aber bei so vielen Modulationsmöglichkeiten, die der hat, wirst du keinen finden, der für alles ein Knöpfchen hat. Immerhin hast du 8 Potis zum Schrauben (plus Modulationsrad), davon 4 frei konfigurierbar. Wenn ich den benutze, lasse ich den Sequenzer (Cubase) im Hintergrund laufen, und im Vordergrund editiere ich mit dem Editor den Sound. Wenn der SOund an sich erst mal stimmt - reichen mir die 8 Regler locker aus. Filter- Frequenz, Resonanz, Filterhüllkurve, Attack, Decay, Sub Oszillatoren (er hat ja 2!) das ist sehr gut.
Ich kenne auch den Waldorf Pulse, dagegen klingt der Mopho besser, viel wärmer und weniger hart. Und 333 Euro ist extrem günstig für den Monstersound.
Ich war heute bei Schneiders Büro, hab mir den Fricke Kraftzwerg angesehen und gehört - ich finde, der sieht unauffällig und eher gut aus - er hat Druck, aber der VCO kling nicht besonders gut und nur Tiefpass. Außerdem den Analogue Solutions Semblance - klingt schön, aber letztendlich hat mich nur eine Sache wirklich angemacht: Die Euroracks mit den ganzen wunderschönen Modulen. Als ich zuletzt Musik gemacht habe, gabs nur Doepfer und das galt als wackelig, mittlerweile gibt es 12 Hersteller fürs Eurorack, und du bist einfach völlig flexibel. Man kann die bestklingenden Filter mit den besten Oszillatoren kombinieren und immer dann zukaufen, wenn man Geld und Lust hat. Also ware ich, bis ich Geld für ein kleines feines Modularsystem habe. Dann werde ich Multimode- Filter, verschiedene VCOs usw haben.
Gruß
bernhard