Rolo
*****
o.k. , nach welchem Prinzip funzt der?nein das ist ein Elktromechanischer Effekt hat mit Leslie nichts zu tun das nennt sich Scannervibrato
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
o.k. , nach welchem Prinzip funzt der?nein das ist ein Elktromechanischer Effekt hat mit Leslie nichts zu tun das nennt sich Scannervibrato
Das ist zum einen digital/DSP-basiert und es macht keinen String-Ensemble-Effekt.das hier hat ein Ensemble setting, zu hören nach und nach ab 4:28
Falls dich das tröstet:Ich habe noch ein Haible Tri-Chorus im unpraktischen 5HE Format.
Ich auch nicht.Und deen Elkorus V1 und V3 fand ich nicht gut.
Nein. Das ist ein einfacher Chorus und wieder kein String-Ensemble-Effekt.Wäre der Moogerfooger MF-108 Cluster Flux vielleicht was?
Es ist natürlich ein Tri-Chorus, aber kein String-Ensemble-Effekt.Ein sehr schön klingender Chorus, aber null Tri-Chorus.
Dann jag doch das Streichfett durch den Behringer,Ich hatte das schon mal an anderer Stelle geschrieben.
Der Ensemble Effekt im Behrolina ist wirklich, wirklich gut.
Diesen Effekt hätte ich gerne im Streichfett!
Ja, "null Ensemble" hatte ich gemeint, sorry.Es ist natürlich ein Tri-Chorus, aber kein String-Ensemble-Effekt.
Dann jag doch das Streichfett durch den Behringer,
sollte möglich sein.
ich hab mal geschaut, jemand hat ein farfisa synthorchestra geschlachtet.
das hat den ensembleeffekt den ihr sucht wohl auch
schlachtenb würde ich die jetzt nicht bei dem preis,
ein kaputtes runtergerittenes syntorchestra, falls man das mal irgendwo findet, hat das aber sicher zum ausbauen.
Ach komm,Das hatte ich ja gemacht.
Aber nur für den Ensemble Effekt stelle ich mir den Behrolina nicht hin.
Aber wieder kein String-Ensemble-Effekt.Das ist eher ein ensembliger Chorus.
ja da bin ich wirklich froh daß der gebaut wurde. Aber klar wäre es schön wenn der Streichfett einen besseren Ensemble hätte. ich fand denAch komm,
die BS ist eines der zeitlosesten Top-Gears, und kostet nicht viel.
Die wohl einzige (neu käufliche) Eimerkette, durch die man Signal schicken kann, yeahh.
ich geh mal stark davon aus daß ja, habe es ehrlich gesagt bisher immer nur den internen Sound genutzt. Den Phaser kann man übrigens auch extern nutzenIst denn die Klangerzeugung beim Behringer Solina stummgeschaltet wenn man ein externes Gerät durchschleift? Oder kann man das parallel betreiben?
Mein Tipp ist hier der STVC. Dort kann man den Effekt fein abstimmen.Aber klar wäre es schön wenn der Streichfett einen besseren Ensemble hätte.
Das ist halt ein Tri-Chorus und kein String-Ensemble-Effekt.Was ist denn mit dem Eventide Trichorus?
Klingt interessant, was genau ist eine digitale Eimerkette?Da sind 4 digitale Eimerketten drinnen und die notwendigen LFOs mit 120° Verschiebung auch schon.
Naja in englisch (D)-BBD. Die ersten Delay-ICs waren ja analoge Eimerketten. Der TDA1022 der im Triple Chorus von J.H. das Delay macht ist so eine Analoge Eimerkette. Inzwischen macht man das ja Digital, der PT2399 IC den man heute in vielen Delays findet ist eine digitale Eimerkette. Im Prinzip besteht der PT2399 aus einem Delta-Sigma ADC (1Bit), gefolgt von einem 44kBit Shiftregister (Die Eimerkette) und einem Delta-Sigma DAC (1Bit). In meinem Modul habe ich im Prinzip die Funktionsweise des PT2399 nachgebaut und zwar in vierfacher Ausführung. Kern des Moduls ist ein RP2040 Mikrocontroller, der Implementiert das Schieberegister und den Digitalteil des ADC und DACs. Dadurch kann man z.B. die Länge des Schieberegisters varieren und damit die Delay-Zeit nicht nur über die Taktrate sondern auch direkt Beeinflussen wodurch sehr kurze Delays möglich sind, viel kürzer als beim PT2399. Das ist z.B. für Kammfilter interessant. Es geht aber auch in die anderer Richtung, mit relativem langem Delay von mehreren Sekunden. Dadurch das hier Software am Werk ist lassen sich z.B. auch problemlos die LFOs realisieren. Als Unterschied zu den PT2399 habe ich pro Delay-Pfad auch zwei Abgriffe es Signals, einer am Ende des Delays und einer frei konfigurierbar mittendrin. Damit kann man dann z.B. zwei Hallzeiten im Selben Pfad machen. Theoretisch könnte man in der Software auch alle Delays zu einem kombinieren und so ein Delay mit 8 Abgriffen bauen. Das hab ich noch nicht nicht umgesetzt.Klingt interessant, was genau ist eine digitale Eimerkette?
Frage in die Runde: Ist nicht so lange her und ich hatte eine Aufstellung von den verschiedenen Ensembleffekten in Geräten oder Standalone hier gepostet. Allein, wann und wo? Ich habe es bisher nicht finden können.
Man könnte auch sagen: Es ist ein mechanischer BBD-Chip, das Prinzip dahinter ist weitgehend identisch....o.k. , nach welchem Prinzip funzt der?
Dann emulierst Du aber keine BBD-Spezifika und Artefakte, sondern nutzt einfach ein im DSP implementiertes Delay, oder?der PT2399 IC den man heute in vielen Delays findet ist eine digitale Eimerkette.