Echte aktuelle Ensemble FX?

Ich hatte das schon mal an anderer Stelle geschrieben.
Der Ensemble Effekt im Behrolina ist wirklich, wirklich gut.
Diesen Effekt hätte ich gerne im Streichfett!

Ich habe noch ein Haible Tri-Chorus im unpraktischen 5HE Format.
Falls dich das tröstet:
Mein Haible-Tri-Chorus ist in das Gehäuse eines Novanex-Echos (E 500) eingebaut. Es geht immer noch etwas döller unpraktisch.
Klingt aber toll!

Und deen Elkorus V1 und V3 fand ich nicht gut.
Ich auch nicht.
Zwischen den Input-Gain-Einstellungsmöglichkeiten "Rauschen" und "Zerren" gab es nur "Rauschen UND Zerren".

Übrigens ist auch der Free The Tone Tri-Avatar eine namentliche Mogelpackung.
Ein sehr schön klingender Chorus, aber null Tri-Chorus.

Give me Wersivoice or give me death.

Schöne Grüße
Bert

ich hab mal geschaut, jemand hat ein farfisa synthorchestra geschlachtet.
das hat den ensembleeffekt den ihr sucht wohl auch

schlachtenb würde ich die jetzt nicht bei dem preis,

ein kaputtes runtergerittenes syntorchestra, falls man das mal irgendwo findet, hat das aber sicher zum ausbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kollegen von Morphor haben mit dem Ensemble einen Schritt in diese Richtung gemacht. https://morphor.io/products/modules/ensemble-analogue-8-voice-bbd-chorus/
Das ist eher ein ensembliger Chorus. Die Beispiele online sind ok. Wenn man das Modul für die nächste Version weiterdenkt, könnte das, was Doc Hammond hier modular nachgebaut hat in einem Modul entstehen:
Man sieht gut, wieso es analog einfach aufwändig und entsprechend teuer ist.

ich hab mal geschaut, jemand hat ein farfisa synthorchestra geschlachtet.
das hat den ensembleeffekt den ihr sucht wohl auch

schlachtenb würde ich die jetzt nicht bei dem preis,

ein kaputtes runtergerittenes syntorchestra, falls man das mal irgendwo findet, hat das aber sicher zum ausbauen.

Ich schenk Euch eins, wenn ihr es bei mir im ersten Stock abholt.

Pferdefuss: Es ist in einer Orgel verbaut, die Farfisa Maharani 259 war damals das Farfisa Top-Modell.
Passt in einen VW-Caddy, ist aber schwer und unhandlich.
Dafür bekommt ihr auch noch einen Mono-Synth dazu. ;-)

Ist halt unhandlicher als ein Soundmaker, aber dafür auch günstiger.
Siehe: https://www.ebay.de/itm/276688305763

Zuletzt bearbeitet:
Ist denn die Klangerzeugung beim Behringer Solina stummgeschaltet wenn man ein externes Gerät durchschleift? Oder kann man das parallel betreiben?

Summa summarum haben wir hier also eine Marktlücke für Ensemble (Chorus) Effekt gefunden. Hersteller aufpassen!

Was ist denn mit dem Eventide Trichorus?

Ach komm,
die BS ist eines der zeitlosesten Top-Gears, und kostet nicht viel.
Die wohl einzige (neu käufliche) Eimerkette, durch die man Signal schicken kann, yeahh.
ja da bin ich wirklich froh daß der gebaut wurde. Aber klar wäre es schön wenn der Streichfett einen besseren Ensemble hätte. ich fand den
mit seinen stufenlosen regelblendwerk und den leuchtenden Würfelbuttons immer sehr flexibe l& ästhetisch. Allerdings haptisch sehr fragil anmutend wogegen der Behringer Solina
ein stabiler Kasten ist. Man darf sich übrigens nicht täuschen lassen wenn man den B- Solina von vorne sieht. Sein Midi thru ist auf der Rückseite.
Den Behringer Solina finde ich rundum gelungen. Eine meiner geliebtesten Maschinen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist denn die Klangerzeugung beim Behringer Solina stummgeschaltet wenn man ein externes Gerät durchschleift? Oder kann man das parallel betreiben?
ich geh mal stark davon aus daß ja, habe es ehrlich gesagt bisher immer nur den internen Sound genutzt. Den Phaser kann man übrigens auch extern nutzen
aber mir hat der zu wenig Einstellmöglichkeiten. Ich mag es wenn man bei Phaser z.b. den Offset einstellen kann. Wär schön wenn es da ne mod geben würde.

Da muss ich wohl doch noch mal etwas mehr Zeit in mein Quad-Delay stecken. Da sind 4 digitale Eimerketten drinnen und die notwendigen LFOs mit 120° Verschiebung auch schon. Man kann drei Kanäle so zusammenpatchen, das man drei, phasenverschoben modulierte, Delays hat. Wenn dann da Interesse besteht, könnte ich mir überlegen da ein paar Module zusammenzuklöppeln. Wenn es nur um den Solina Effekt geht, dann könnte man auch die ganzen Buchsen und Mixerpoties weglassen, die eigentlichen Delays befinden sich auf der rechten Seite mit den Encodern.
quad_delay_front.jpgsignal-path.drawio.png

Frage in die Runde: Ist nicht so lange her und ich hatte eine Aufstellung von den verschiedenen Ensembleffekten in Geräten oder Standalone hier gepostet. Allein, wann und wo? Ich habe es bisher nicht finden können.

Klingt interessant, was genau ist eine digitale Eimerkette?
Naja in englisch (D)-BBD. Die ersten Delay-ICs waren ja analoge Eimerketten. Der TDA1022 der im Triple Chorus von J.H. das Delay macht ist so eine Analoge Eimerkette. Inzwischen macht man das ja Digital, der PT2399 IC den man heute in vielen Delays findet ist eine digitale Eimerkette. Im Prinzip besteht der PT2399 aus einem Delta-Sigma ADC (1Bit), gefolgt von einem 44kBit Shiftregister (Die Eimerkette) und einem Delta-Sigma DAC (1Bit). In meinem Modul habe ich im Prinzip die Funktionsweise des PT2399 nachgebaut und zwar in vierfacher Ausführung. Kern des Moduls ist ein RP2040 Mikrocontroller, der Implementiert das Schieberegister und den Digitalteil des ADC und DACs. Dadurch kann man z.B. die Länge des Schieberegisters varieren und damit die Delay-Zeit nicht nur über die Taktrate sondern auch direkt Beeinflussen wodurch sehr kurze Delays möglich sind, viel kürzer als beim PT2399. Das ist z.B. für Kammfilter interessant. Es geht aber auch in die anderer Richtung, mit relativem langem Delay von mehreren Sekunden. Dadurch das hier Software am Werk ist lassen sich z.B. auch problemlos die LFOs realisieren. Als Unterschied zu den PT2399 habe ich pro Delay-Pfad auch zwei Abgriffe es Signals, einer am Ende des Delays und einer frei konfigurierbar mittendrin. Damit kann man dann z.B. zwei Hallzeiten im Selben Pfad machen. Theoretisch könnte man in der Software auch alle Delays zu einem kombinieren und so ein Delay mit 8 Abgriffen bauen. Das hab ich noch nicht nicht umgesetzt.

News

Zurück
Oben