Aaach iwo. Für Streitereien ist's Leben zu kurz. Aber was teilweise als EBM betitelt wird, hat doch echt nichts mehr mit EBM zu tun.
Und wenn man mit solch komischen, meiner Meinung nach unnötigen Begriffen wie Oldschool und Newschool (wem ist das blos eingefallen?)
hantiert, dann würde ich doch eher so Truppen wie Autodafeh oder Spetsnaz als "newschool" bezeichnen. Und das meiste von dem
"neuen" Oldschool-Humppa-Haudrauf-Stahlschweißhalbfascho-D.A.F.-Kopie-Krams kann man ja wohl auch getrost vergessen.
Und ja klar, dass der ganze andere Kram, den einige blöderweise halt auch EBM nennen wollen ('n gestandener Begriff lässt sich halt gut vermarkten) nicht
schlecht sein muss, steht außer Frage. Aber wenn man halt mit groß geworden ist, neigt man doch zum "Szenepolizisten".
Ist zwar irgendwie kleinlich und doof, aber ich hör ja zum Glück auch noch anderes
Ich denke, das Ganze beruht aber auch darauf, dass sich viele EBM-Projekte so etwa ab den frühen 90ern schon sich musikalisch weiterentwickelt
hatten und das auch wollten, man ihnen aber der Schubladenkategoruischen Einfachheit halber das alte Stigmata beigelassen hat.
F242 sagten ja schon selbst recht früh, ich glaube ab der Tyranny, dass sie ihre Musik schon garnichtmehr als EBM bezeichnen würden.