E6400 Classic mit Digitalboard nachrüsten

Hallo ihr E-mu Spezialisten. Gibt es irgendeine Möglichkeit, auf meinem E6400 Classic mit EOS 4.62 ein DWAM 6861 oder 6862 Board zum Laufen zu bringen? Das Gerät hat hinten doch schon Löcher für optionale Zusatzboards und AES-EBU Buchsen. Allerdings wenn ich mal im Netz alte DWAM 6861 AES/EBU/MIDI/ASCII oder gar DWAM 6862 Adat Boards finde, steht da immer, dass die Boards nur auf Ultra-Samplern laufen.
 
Hier gibt es grundlegende detaillierte Infos zu den Emu Samplern:

- In dem Artikel ist auch eine Tabelle, leider in heutzutage sehr niedriger Auflösung.

- Aber daraus ist leider zu erkennen, dass ein AES-EBU Upgrade hier nicht möglich wäre beim E6400 Classic

----------------

- Wer es besser weiss, und das in der Praxis mal probiert haben sollte, kann mich hier gerne korrigieren oder ergänzen.

Das Zubehör war für den E6400 schon damals extrem selten und teuer. Ich konnte damals über einen Bekannten und das Keyboards-Forum
ein Effektboard für meinen E6400 ergattern. Im Endeffekt liefert das die gleichen Effekte wie der der Emu Ultra mit seinen standardmässig
eingebauten Effekten. Der Hall und das Reverb fand ich schon damals gruselig, habe dann lieber externe Effekte eingesetzt im Rackformat.
Das hat dann ganz anders geklungen mit einem Boss SE50 als Beispiel, auch wenn das nach heutigen Masstäben für viele wohl auch nichts mehr taugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es grundlegende detaillierte Infos zu den Emu Samplern:

- In dem Artikel ist auch eine Tabelle, leider in heutzutage sehr niedriger Auflösung.

- Aber daraus ist leider zu erkennen, dass ein AES-EBU Upgrade hier nicht möglich wäre beim E6400 Classic

----------------

- Wer es besser weiss, und das in der Praxis mal probiert haben sollte, kann mich hier gerne korrigieren oder ergänzen.

Das Zubehör war für den E6400 schon damals extrem selten und teuer. Ich konnte damals über einen Bekannten und das Keyboards-Forum
ein Effektboard für meinen E6400 ergattern. Im Endeffekt liefert das die gleichen Effekte wieder der Emu Ultra mit seinen standardmässig
eingebauten Effekten. Der Hall und das Reverb fand ich schon damals gruselig, habe dann lieber externe Effekte eingesetzt im Rackformat.
Das hat dann ganz anders geklungen mit einem Boss SE50 als Beispiel, auch wenn das nach heutigen Masstäben für viele wohl auch nichts mehr taugt.
Schade, ich dachte, dass es vielleicht nur daran liegt, dass die Classic Sampler ja normalerweise nur bis EOS 3.0b gehen, ich habe da aber das alte 1MB CPU Flash ROM schon aufgerüstet auf 2MB und EOS 4.62. Ich finde auch nirgendwo im Netz die Bezeichnung für ein DWAM AES/EBU Board für Classic Sampler.

In deiner verlinkten Tabelle finde ich allerdings, dass AES/EBU beim E6400 Classic optional wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Classic ist das aufgetrennt in zwei Options, weil die großen Modelle haben ja schon Dig. I/O & ASCII, kannst du auf zusätzlich MiDI I/O verzichten brauchst du nur Nr. 2., aber das zu bekommen :cry:, vergiss es.
Bleibt dann nur deinen 6400 einzutauschen gegen großes Modell, oder 'nen aufgerüsteten 6400 kaufen.

1. #6310 MIDI Expander Kit (SRP $199)

2. #6815 Digital I/O & ASCII Upgrade for e-6400 (SRP $249)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Classic ist das aufgetrennt in zwei Options, weil die großen Modelle haben ja schon Dig. I/O & ASCII, kannst du auf zusätzlich MiDI I/O verzichten brauchst du nur Nr. 2., aber das zu bekommen :cry:, vergiss es.
Bleibt dann nur deinen 6400 einzutauschen gegen großes Modell, oder 'nen aufgerüsteten 6400 kaufen.

1. #6310 MIDI Expander Kit (SRP $199)

2. #6815 Digital I/O & ASCII Upgrade for e-6400 (SRP $249)
Danke, von einem (DWAM) 6815 hab ich tatsächlich noch nie gehört. Das gibt's nicht Mal bei Syntaur. Ich glaube ich lass das dann Mal. Die aufgerüsteten E-mus haben mittlerweile auch Preise jenseits von gut und böse.
 
So, ich habe tatsächlich einen zweiten E6400 mit DWAM 6815 Board gekauft, nur um das Board dort auszubauen. Leider fehlen die beiden Konverterchips CS8411 und CS8402 von Cirrus Logic. Die konnte ich aber in China noch bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist dir dieser Link bekannt? https://rven.se/dwam-usb/
Da steht weiter unten dass es theoretisch auch bei einem e6400 funktionieren könnte. Vielleicht nen Verscuh wer wenn man ne Ahnung von Elektronik hat?
 
die Classic Sampler ja normalerweise nur bis EOS 3.0b gehen, ich habe da aber das alte 1MB CPU Flash ROM schon aufgerüstet auf 2MB und EOS 4.62. Ich finde auch nirgendwo im Netz die Bezeichnung für ein DWAM AES/EBU Board für Classic Sampler.
Sorry für die ot-Frage. Aber wo hast du die 2mB flash bekommen? Hab das selbe Modell aber konnte wirklich niemanden finden der die noch verkauft
 
Vielleich überflüssig und schon bekannt, aber bis dahin kannst du auch E-mu tools benutzen. Ist meine Alternative zum DWAM-board für meinen e6400, bis ich mal eins finde.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben