Ich hatte damals als der ESI-32 herauskam einer der ersten und mußte ihn mit SCSI-Interface nachträglich ausrüsten.
Ansonsten kann man über den ESI(32-4000) folgendes sagen:
- Er entspricht von den Features her weitestgehend dem Emulator 3/EIIIX
- Er ist fast genauso gut zu bedienen wie ein EIIIX, der Emulator 3 ist schlechter zu bedienen.
Man kann sehr schnell editieren, da man mit hängenden Fingern das Steuerkreuz und den Dataslider/Encoder bedienen kann.
Beim Emulator 3 sind Steuerkreuz und Slider zu weit auseinander.
- Die Emus sind durch diverse "Hilfsautomationen" sehr gut zum samplen geeignet, ich behaupte mal das es keinen Sampler gibt mit dem man so schnell: samplen, placen, schneiden, loopen, etc. kann wie mit dem E3/EIII/ESI.
- Der ESI hat zig moderne Filtertypen zusätzlich am Start(E3 LP analog/EIII LP digital), waren es nicht insgesamt 24 Filtertypen?
- Die E3/EIII/ESI Serie ist sehr sehr einfach zu bedienen, und eignet sich hervorragend als Synthesizer und Sampler im Wortsinn also ist kein reiner Abspieler wo ich eher die Akais so sehe.
- Speicher bekommt man noch problemlos.
- Der ESI kann Klänge direkt am Gerät geloopt abspielen, ohne eine Miditastatur nutzen zu müssen.
- Das letzte OS mit den Filtertypen kann man immer noch auf Eprom kaufen.
Für ein gefundenes Gerät echt super, optisch finde ich das der ESI-32 der schönste Sampler aller Zeiten ist
, man kann das Display sehr gut durch ein OLED ersetzen. Es steht und fällt eigentlich alles mit dem SCSI-Interface, wenn Du das nicht hast oder bekommst wird es schwer.
Ich hab in meinem ein SCSI->Cardreader, kostet zwar mehr als das ganze Gerät aber ist das schön kompakt und ich mags.
Rein technisch ist der ESI4000(der letzte ESI) wohl auch das Gerät was am meisten zu empfehlen ist, da -> erweiterbar auf 128Mb.
Optisch nicht ganz so schon wie der 32er aber auch schön.
Ich persönlich finde das die E3/EIII/ESI viel einfacher und schneller zu bediennen sind als E64/E4/EIV/E5000/E6400 trotz des kleineren Displays.
Preislich sind sie ein Witz heutzutage.