E-mu Emax I // Upgrade von HD auf SE

ST7

....
Moin zusammen,

ich hatte das Glück einen funktionierenden E-MU Emax I HD Retro zu finden. :)

Dazu folgende Fragen:
1. Was verbirgt sich hinter dem HD Retro?
HD sollte für die größere Festplatte stehen, aber was meint Retro?
Ich konnte dazu nichts im Netz finden.

2. Ist ein Upgrade auf SE möglich und wenn ja dann wie?
Ich habe gelesen, dass die SE Version deutlich mehr kann und Freude bringt.
Zudem sei dies lediglich ein reines Software Update.
Stimmt das und falls ja, wie bekomme ich das aufgespielt – SysEx, Diskette, oder anders?

Ich freue mich über jeden Tipp!

Beste Grüße,
Stevie

Das "Retro" ist eine freie Erfindung des Anbieters. Es ist ein Emax 1 HD. Und der ist retro *buzzbuzz*.

Zum SE geht es beispielsweise hier entlang (mangels Emax ungetestet):

• Daumen hoch
M.i.a.u.: ST7
Wahrscheinlich hast du schon das SE Upgrade drauf, das wurde nämlich als SE Retro verkauft.
Das war eine Diskette, die nur einmal benutzt werden konnte.

EmaxSERetro.png
Check ob du SE hast unter Master 8 >> Special, hinter 6 MIDI Analyzer wird die Software-Version angezeigt,
sowas wie Emax SE rev. 1.1 steht da dann. Bei einem normalen, also Nicht HD u.o. SE Emax steht da Software Rev.3.2, beim HD Modell dann evtl. Emax HD rev1.1, kann z.Zt. leider nicht am Gerät nachschauen.
Beim SE hast du dann 4 Einträge zusätzlich zu 1. Gain und 2. Reverse Sound des normalen Emax unter Digital Processing 9, nämlich

3. Change SmpRate
4. Change Pitch
5. Transform Mult(iplication)
6. Spectrum Synth

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: ST7
Wahrscheinlich hast du schon das SE Upgrade drauf, das wurde nämlich als SE Retro verkauft.

Anhang anzeigen 245270
Check ob du SE hast unter Master 8 >> Special, hinter 6 MIDI Analyzer wird die Software-Version angezeigt,
sowas wie Emax SE rev. 1.1 steht da dann. Bei einem Nicht HD SE Emax steht da Software Rev.3.2, beim HD Modell dann evtl. Emax HD rev1.1, kann z.Zt. leider nicht am Gerät nachschauen.
Beim SE hast du dann 4 Einträge zusätzlich zu 1. Gain und 2. Reverse Sound des normalen Emax unter Digital Processing 9, nämlich

3. Change SmpRate
4. Change Pitch
6. Spectrum Synth
Super. Vielen lieben Dank!

Oh wieder was gelernt! Die Variante hab ich noch nie gesehen - und offenbar gibt es sogar Geräte, die das "HD Retro" auf dem Gehäuse haben!

Ich nehme daher alles zurück, behaupte das Gegenteil und schließe mich meinem Vorredner an.

Anhang anzeigen 245270
sowas wie Emax SE rev. 1.1 steht da dann. Bei einem Nicht HD SE Emax steht da Software Rev.3.2, beim HD Modell dann evtl. Emax HD rev1.1, kann z.Zt. leider nicht am Gerät nachschauen.

3. Change SmpRate
4. Change Pitch
6. Spectrum Synth
Wobei meiner den Zusatz "HD Retro" hat und nicht "SE Retro"...

Yo, na dann hast du ja die SE Funktionen wie gedacht, warum die das nun extra HD Retro nannten nur weil man nun ein HD Modell hat...
Ist auch eine extra SEHD Diskette dann.

Achso: Glückwunsch zu deinem Emax HD Retro ❤️

warum die das nun extra HD Retro nannten nur weil man nun ein HD Modell hat...

Diese Modelle (also ein SE mit HD) kannte ich bislang nur unter der Bezeichnung Emax 1 SE Plus. So hießen sie aber wohl nur, wenn sie bereits in dieser Ausstattung ausgeliefert wurden. Mit SCSI / HD nachgerüstete Emax 1 SE hießen dann "HD Retro".

Die HD war damals eine Neuerung in der Preisklasse und ein Fortschritt gegenüber Disketten. Womöglich wollte man das durch die Änderung der Bezeichnung herausstellen.

Ah @Cyclotron, danke man lernt nie aus, da wird dann 'n Schuh draus bzgl. SCSIRetro.pdf, wollt doch sagen dass das komisch ist mit HD Retro Aufkleber nur wg. HD-Version, bei denen steht auch nur HD u. SE drauf.
Der hier hat beide Zusatzaufkleber drauf, also einmal SE Update (SE Aufkleber) gekauft und dann SCSI Retro Kit mit HD Retro Aufkleber, SE laut dem SCSIRetro.pdf auch die Voraussetzung für SCSI kit.

Emax HD_2Label.png

@ST7 hat deiner also das SCSI Kit verbaut, und 'nen externen SCSI-Anschluss hinten ?
Muss ja dann wohl, falls ja cool Mann, gibt es nicht viele von. Demzufolge hast du dann wohl ja PlusOS, glaube der
Unterschied zur SE-Version war glaub ich nicht mehr als dass man eben beim Saven die externe Platte anwählen kann, hatte das mal probiert (rein Menü-anzeigetechnisch), weil hab ja keinen externen SCSI-Anschluss. JA ?
Sorry wenn das letzte bzgl. PlusOS falsch ist, ist einfach zu lange her.

Zuletzt bearbeitet:

News

Zurück
Oben