Hallo ! Ich hatte mal ein paar Tage einen Noctua Lüfter drin. Wird wohl der gleiche sein, der kam in einer Luxus- Verpackung mit ganz vielen Adaptersteckern.
Der Noctua Lüfter ist auch schön leise und man hört nur ein leises Rauschen.
Der brummt nicht und verursacht keine spürbaren Vibrationen. Kann den auch empfehlen - ABER
Vor 3 Tagen ist meine Bestellung von einem grossen Elektronikversand endlich gekommen. Leider hat die Lieferung hier diesmal
14 Tage gedauert, das kannte ich von der Firma bisher nicht. Sonst hatte ich meine Ware nach 3-5 Tagen immer hier. Aber im Moment
ist ja überall noch Chaos und Ausnahmezustand.
Da war dieser Lüfter im Paket :
NOISEBLOCK XM1
Noiseblocker BlackSilent Fan XM1, 40 mm
- Der dreht nur mit 2.800 u/min , 0,03 A und 0,36 W bei 12 Volt, 9,2 dB Lautstärke laut Datenblatt
- Der Noiseblocker Lüfter ist deutlich leiser als der dreimal teurere Noctua, deshalb hab ich den nun eingebaut.
Den Sampler höre ich nun kaum nach dem Einschalten. Musste schon hinten an das Gehäuse fassen, um den Luftstrom zu kontrollieren, weil der
Lüfter so leise ist. Habe den Lüfter mit den Original-Schrauben von EMU befestigt. Von den Isolier-Gumminippeln halte ich nicht viel persönlich, auch wenn
die das Geräusch reduzieren sollten. Die sind mir nicht stabil genug - ist aber Ansichtssache.
Nur die interne 2,5 Zoll IDE Notebook Platte, die auch sehr leise ist, die hört man noch, wenn man die Ohren 10 cm rechts neben das Gehäuse seitlich hält.
Hatte hier noch 3 andere günstige Lüfter von Sunon und anderen Firmen getestet. Die sahen teilweise stabiler und robuster aus, waren mir aber alle zu laut.
Habe die Lüfter vorher mit einem 12 Volt Netzteil auf dem Tisch getestet. Auf dem Tisch erschienen alle erst einmal rel. leise. Aber nach Einbau ins Emu-Gehäuse haben die einfach nur genervt und mich gestört. Auch eine Probe mit einem Vorwiderstand von 120 Ohm, um die Spannung auf 7,5 Volt statt 12 Volt zu reduzieren,
hat zwar ein leiseres Laufen im Testen gebracht, aber dafür eingebaut im Gehäuse tieffrequente Vibrationen verursacht, die vorher nicht hörbar waren.
Bitte bei allen Lüftern mit 3 Anschlussleitungen die gelbe Steuerleitung abklemmen, wenn die in den Emu kommen, weil die Leitung nicht gebraucht wird hier.