yep, stimmt, ich nehme auch immer nur 4fach oder so in etwa. Habe schon länger keine mehr gebrannt. Und du hast recht, ich habe 1 oder 2 Laufwerke, die mit CD-RW Probleme haben, die lesen nur CD-R.
Was bedeutet nicht finalisiert? Sowas wie kein EOF? Und deshalb sind sie wieder beschreibbar?
Nicht finalisiert bedeutet eine Multisession CD, auf die man immer noch nachträglich Daten zusätzlich darauf brennen kann.
Das war mal interessant, als CD-Rohlinge noch ca. 15 EUR in heutigem Wert kosteten, nur in DM. So konnte man einen CD-Rohling
bis zum Rand füllen. Der Nachteil war dabei immer schon, dass so eine CD in älteren PCs gar nicht eingelesen werden konnte,
und somit nicht immer kompatibel war. Vor dem Addieren musste die alte vorhandene Session im Brennprogramm importiert werden, was wieder Zeit kostete, und jede dieser "Sessions" verbrauchte einige MB an Speicherplatz per se nur wegen der Technik.
Wenn bei den mehrfachen Brennvorgängen dann etwas schief lief, so war nach meinem Wissen die CD danach Datenmüll und man konnte nix mehr lesen. Ob das immer der Fall war, kann ich jetzt nicht mehr erinnern. Aber ich habe diese Technik immer gemieden und gehasst, weil sie eben nicht 100Prozent kompatible CDs produzierte.
- Selbst Windows in der 10er Pro Version brennt nach meiner Erfahrung mit dem eingebauten Brennprogramm im Explorer eine Daten CD immer als Multisession, was in meinen Augen immer noch Murks ist.
Man kann dann diese CD angeblich noch nachträglich finalisieren, aber auf meinem PC ist der Knopf dafür im Explorer ausgegraut, und es ging nicht. Mein S-ATA Brenner kann CD/DVD und Blueray und ist kein veraltetes Modell hier.
Recherche im Internet brachte hier auch keine relevanten Tipps, wie man das ändert.
Besser ist halt immer noch ein Brennprogramm zu nutzen, wo man manuell noch Einstellungen ändern kann als Benutzer.
Microsoft entscheidet hier mal wieder für den Benutzer selber was besser ist, ohne da einen Schalter einzubauen.
Nach meiner Erfahrung werden nur Musik- sprich Audio-CDs vom Windows Brennprogramm abgeschlossen.
Wer es da besser weiss, mag mich gerne hier korrigieren !