DX7 wird warm!

Nein nein, entmutigen tust Du micht nicht. Das sind letztendlich ja wichtige Informationen.

Ist halt jetzt die Frage, ob die Hitze dem Synthie schadet oder nicht. Der eine wird kaum warm, der Betroffene wird so warm dass man sich, wie Florian schrieb, die Finger daran wärmen kann. :?

So lange ich niemanden kennenlerne, der mir mehr über die Traffo´s erzählen kann, bleibt das gute Stück erst mal nur dezent eingesetzt. Ich habe ja keinen Zeitdruck.

Waren die 110/220V Regler standard? Denn der ist auch nicht da.

Es sieht ja nicht schlecht verarbeitet aus.

Also heisst das in der Theorie, dass der Traffo zu viel Spannung liefert, so dass der Kühler neben an "zu" warm wird? :?
 
Die 110/220V Umschaltung war laut meinen Unterlagen Standard, ja. Deine Schlußfolgerung stimmt schon. Der Austauschtrafo liefert offenbar deutlich mehr Spannung, als die Regler sie brauchen, was sie dann in Wärme umsetzen. Auf Dauer nicht wirklich gut, was jeder Besitzer eines Ensoniq Fizmo Dir bestätigen wird, der hat nämlich ab Werk ein ähnliches Problem, allerdings mit dem Unterschied, daß dort ein zu schwacher Regler verbaut wurde. Dem Synthi selbst schadet das weniger, die Regler sind eher das Problem, weil sie permanent mit Überlast betrieben werden, verringert die Lebensdauer.

Das wichtigste wäre, einen passenden Trafo zu finden, alles Andere ergibt sich dann schon :)
 
Ja, die Leistung des Trafos ist wichtig - muß mir nochmal genauer die Daten anschauen, vor allem auf dem 5V-Zweig ist der Regler ja ein 2A-Typ (78H05), dort wird am meisten gebraucht. Die Ausgangsleistung bestimmt auch die Baugröße des Trafos, BTW.

Es wird also ein Trafo mit primärseitig 220V und sekundärseitig entweder 2x18/19V plus 1x8/9V oder 4x8/9V liefert, wobei auf dem 8/9V-Zweig 2A geliefert werden müssen. Mehr muß nicht sein, überlastet sonst den Regler, weniger darf nicht.

Bevor man da lange nach einem passenden Trafo sucht, wäre vielleicht auch über ein entsprechendes Schaltnetzteil nachzudenken, welches dann die Netzteilplatine mit den Reglern gleich mit ersetzt. Eins, was 2x15V und 1x5V liefert, dürfte nämlich wesentlich einfacher zu finden sein als so ein Trafo. Muß nochmal schauen, ob das so einfach geht, hab gerade den Schaltplan nicht im Blick, nur noch so eine Extraschaltung mit Transistoren im Kopf. Langsam wäre das mal einen Thread im Bereich Lötkunst Wert :)

Was man auch machen kann, empfiehlt Florian des Öfteren: Statt 1 Trafo einfach 2 nehmen, das ist einfacher, muß man nur mechanisch lösen, aber das ist eher das geringere Problem. Siehe: viewtopic.php?t=62833
 
Es bleibt die Frage, was ist leicht warm?
Normal sollte die Kiste maximal handwarm werden.
Der DX7 wird da hinten normalerweise geschätzt 35 oder 45 Grad warm (ich weiss, dass ich früher meine Hände dran aufgewärmt hab, wenn ich ohne Handschuhe mit dem Fahrrad ins Studio gefahren war).
Dass der DX7 leicht warm wird, ist also normal?
Mir ist das heute aufgefallen als ich länger am DX7 saß. An der Stelle der Folienziffern wurde er auch leicht warm.
 


News

Zurück
Oben