Der Lately lässt sich mit allen FM Synths machen, dazu muss man keinen 4OP / TX81Z nutzen.
Ist easy, eigentlich reichen sogar 2OPs.
Lofi ist Dx11 und TX81Z nicht, gehören schon zu 16bit Generation.
Ich würde aber den Urbereich nicht vergessen, die Abwägung SY vs 16Bitter, die 12Bitter halte ich hingegen für spezieller und Fs1R hatte ich eher verkauft weil mir der zu wenig Druck erzeugen konnte und einfach nicht befriedigen wollte im Vergleich. Da bietet die SY Generation das meiste. SY99 wollte ich immer haben, allerdings ist er ja nur in der unmöglich riesigen Version zu haben. Er ist aber eigentlich nur mit RAM und besseren FX ausgestattet. Das wenigste Geld: TG77. Das Interface ist nicht viel anders am SY für die FM, man kann die ROMples mit einbeziehen und so, allerdings ist das weniger sinnvoll als man denkt, wenn dann mit Sinus und nicht vielen MOD-OPs, aber es geht. Freies Routung und 3 FB Schleifen war cool, aber - da viele ja schon mit dem normalen DX7 leicht zu viel kriegen, ist das nur für Nerds interessant - ich finde FM ist aber weit weniger schwer als viele es machen wollen.
Das mal allgemein noch um Thema Auswahl, es geht für mich da mehr um Druck von unten vs. Impact und Schlagkraft, welche mehr für den klassischen DX7II sprächen - ich meine immer auch deren Verwandte - siehe meine Generationenliste, das ist wichtig für den Grundklang.