DX7 II Sollbruchstellen

Es gibt verschiedene Schraubentypen, die alle im Servicemanual aufgeführt sind, und wenn man die beim Auseinandernehmen entsprechend sortiert, bekommt man das auch problemlos wieder zusammen.

Für jemanden wie dich, der die ganzen Schritte gewohnt ist, kein Thema. Versetz dich mal in die Lage von jemandem, der das zum ersten Mal tut. Der weiß nämlich möglicherweise nicht, dass man die Kiste hinterher auf jeden Fall sehr fein säuberlich zusammenstecken muss, bevor es ans Schrauben geht. Das merkt der dann, wenn das Gewinde nicht ganz hundertprozentig unterm Loch ist. Die Schraube geht dann zwar die ersten Umdrehungen rein, aber dann ist die schief. Weiterdrehen? Tja. Oder raus damit und neu überlegen? Klar, ich muss keinem Ratschläge geben, jeder darf selber seine eigenen Katastrophen erleben.

Ich musste mal einem Kollegen beiwohnen, der wollte nur schnell das Innenleben mal aussaugen mit nem Staubsauger. Der hat dann mehr rausgesaugt, als gut war.

In meinem Post oben mache ich allenfalls Mut, eben keinen Helden zu spielen und sich auch nicht auf "Kann ich doch Logo, Dick Comparison" einlassen, sondern lediglich schildern, dass ich in der halben Stunde, in der sich ein Techniker verlustiert, was anderes mache, was mir besser liegt.
 
Ja, so ist es.

Und daher ist als Fazit dieses Freds zu ziehen, dass Fragen eines Kaufaspiranten nicht nur auf Sollbruchstellen beschränkt sein müssen, sondern das durchaus auch selbstgemachte Servicearbeiten betreffen kann. Während gewerbliche Techniker für sowas nicht nur ausgebildet sind, sondern auch Gewährleistung bieten, gilt dieser Anspruch bei Privatleuten nicht. Einen 30 Jahre alten Gebrauchtwagen untersucht man ja auch auf Unfallschäden, Rost und all das. Selbstgemachte und nicht selten unsachgemäße Spachtelarbeiten sind da noch das kleinste Merkmal. Nicht ohne Grund lehnt ein Hersteller von Musikinstrumenten Leistungen ab, wenn während der Garantiezeit auch nur das Instrument geöffnet wurde. Dass es durchaus prima erledigte Servicearbeiten aus der Hand von Privatleuten geben kann, ist Binsenweisheit und muss nicht thematisiert werden. Alles andere jedoch durchaus, ist ja nicht so, als dass es keine derart über den Tisch gezogene Käufer von Gebrauchtinstrumenten gäbe.

Gibt also mehrere Perspektiven, und da sind noch nicht die genannt, wo es sich etwa um tourende Musiker handelt oder welche, die mit ihrer anderweitigen Arbeit Geld verdienen und aus guten Gründen sowas von Fachleuten erledigen lassen. Kenntisse über Servicearbeiten und eigene derartige Fähigkeiten sind da durchaus nützlich, kann man nämlich dem Stundensatz berechnenden Techniker auf die Schliche kommen, wenn auch der einen mal übervorteilen will.
 
Nochmals Danke für die vielen Inputs!

Muss jetzt zuerst mal ein geeignetes Exemplar in nicht zu grosser Entfernung auftreiben und dann vor Ort testen. Ausserdem bin ich erstmal nicht wählerisch ob DX7 oder DX7 II, Hauptsache der Gesamtzustand ist aktzeptabel.

Ach ja, und da ich elektrotechnisch total unbegabt bin, werde ich mich bei Bedarf hier wieder melden, wenn ich einen guten Techniker suche.
 
Hallo alle zusammen,

nach mehr als einer Woche Recherche und auf den verschiedenen Seiten Sounds vergleichen zwischen DX7 und DX7 II, habe ich mich doch zur ersten Version hinreissen lassen (an dieser Stelle vielen Dank an Klaus P Rausch für seine tollen Berichte und Statements, die mir viel geholfen haben!).

Heute habe ich sogar ein zum Verkauf stehendes Exemplar getestet, aber dann doch ziehen lassen, da der Gesamtzustand sehr heruntergekommen war (Tastatur sehr verdreckt, das tiefe C# wackelt wie ein Kuhschwanz, die Slider kratzen extrem, etliche Macken, eine Schraube an der oberen Abdeckung fehlt und eine wurde durch eine Art Schubladenschloss ersetzt). Das Teil hätte auch nur 250,-€ kosten sollen, aber der Aufwand zur Restauration war mir einfach zu gross.

Nun, dann suche ich mal weiter...
 
Je nachdem, von wo Du bist, könnte ich mal unseren Bassmann fragen, ob er noch seinen DX7 Mk.I hat und diesen evtl. loswerden möchte. Das war mein erster DX7 - bei dem habe ich später mal das Display mit einer EL-Folie beleuchtet - sah gut aus. Der Basser ist Zweit-Besitzer und hat, soweit ich weiß, den Synth sehr wenig gespielt.

Wie gesagt, wenn Interesse besteht, frage ich ihn mal - wenn er ihn loswerden will, horche ich mal, was er sich preislich so vorstellt und würde mich wieder melden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

tausend Dank für Dein Angebot! ich komme aus Saarbrücken. Wenn der DX7 preislich so um die 400,-€ liegt, kämen wir dann ins Geschäft. Hat er ein Case?
 
Hui - wir aus dem Raum Göttingen :shock: - ganz schön weiter Weg...
Case hat er wohl keines, wüßt' ich jedenfalls nicht. Frag' ich aber noch nach, falls gewünscht, ebenso nach dem Preis. Ich würde den Synth vorher noch checken, ich glaube, die Batterie ist noch original. Kann ich tauschen, und gleich 'n Batterie-Halter mit verbauen. Dann wäre ein künftiger Wechsel einfach. Ebenso die Firmware auf den letzten Stand bringen (v.1.8). Keine Ahnung, welche momentan drauf ist.
 
Ich warte gespannt auf Deine Vermittlung. Könntest Du mir dann noch ein paar Fotos wg. des optischen Zustands und der damit verbundenen Vorfreude zukommen lassen?

Über die Entfernung mache ich mir erstmal keine Gedanken :auto:
 
Wenn er ihn veräußern will, kann ich Dir ein paar Bilder zukommen lassen. Ich schlage vor, alles Weitere per 'Unterhaltungen' zu klären, einverstanden?
 
Jannosch0815: Aus aktuellem Anlass empfehle ich Dir, beim Testen der Tastatur auch/besonders auf den Aftertouch zu achten - und zwar 61 mal :xenwink:
Für diese Störung scheint der DX7 II D nicht berühmt zu sein, sie kann aber offenbar auftreten.

Viel Erfolg und beste Grüsse
Axel
 
Hallo Axel,

vielen Dank für Deine Hilfe!

In der Zwischenzeit ist bei mir die Entscheidung ja zugunsten des DX7 MK1 gefallen, der noch nicht mal da ist, aber mich seit ich angefangen habe, damit zu beschäftigen, ziemlich gefangen hat. Und so wie es aussieht, könnte ich mir vorstellen, dass da wohl in der Zukunft ein DX7 IID dazukommen wird :cool:.

Liebe Grüsse!
 


News

Zurück
Oben