In der Tat. Ich mochte Ctrlr auch, wegen der guten Bedienbarkeit durch das Panel. Ich verstehe nicht wieso Ctrlr mit einem regulären MIDIkeyboard einfach keine Töne mehr ausgibt. Bildschirmkeyboard mit Mausklicks kommt für mich absolut nicht in Frage. Das hatte zur Folge dass ich mir andere Editoren suchen musste.
Vielleicht hilft Dir das: Ich benutze den CTRLR nur Standalone (WIN 10 + Cubase 11 Pro).
Ich habe es bis jetzt nicht geschafft, CTRLR in Cubase 11 Pro als Instrument oder als Midi Spur zu integrieren.
Egal was man einstellt, es geht nicht.
Warum das so ist, keine Ahnung. Mit dem Editor VST-Control MKS-50V / 70v für den MKS 50 oder MKS 70 geht es in Cubase ja auch.
Es kann also nicht an Cubase liegen, sondern an CTRLR.
Allerdings muss ich den MKS Editor via j-bridge auf 64bit wandeln. Leider hatte VST-Control nur 32bit PlugIns angeboten.
Den EX 8000 editiere ich in CTRLR ausserhalb von Cubase. Mit einem multi client fähigen Midi-Interface wie z.B. dem Motu Midi Express 128 kannst Du so den EX 8000 editieren und gleichzeitig in Cubase auf einem Midi Track mit dem gleichen Midi Channel (wie in CTRLR) spielen.
Zwar werden die Sounds nicht mit dem Song gespeichert, der Synth lässt sich aber wenigstens editieren.
Ich mache das immer so, auch mit dem MKS 7, Matrix 1000 oder dem Microwave.
Im Standalone Modus einfach nur Input und Output Decice wählen + den jeweiligen Channel, Midi Thru ist Input Device -> Output Device, und es ist kein Controller ausgewählt (none). Das funktioniert.
Midi Quest ist eine Katastrophe und andere Editoren sind auch Mist.
Der Recon-Audio für den MKS 80 funktioniert auch noch in Cubase.
Oder halt einen Stereo Ping Controller benutzen. Kostet natürlich einiges.