Ducking-Effekt für verhallte Echo Vocals

Es war einmal...

Es war einmal...

Der mit dem erotischen Gehör
Ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Hardware Ducking/Sidechain Effekt für die sehr intensive Kombination mit Stereo-Echo und Stereo-Hall. Die Idee, wie es sich anhören soll: pumpender Laut-Leise-Gesang, mehrdimensional, als würde die Stimme zeitverzögert durch einen irreal wirkenden Raum flattern, vibrieren. Soll sich fast schon geisterartig-schwellend anhören. Soll sich auch ein wenig tremolo-artig anhören, aber nicht nach links und rechts, sondern eher nach vorne und hinten, während Dubbing gleichzeitig von oben nach unten in der Lautstärke wandert.
Bildlich vorstellen kann man sich das wie ein Stroboskop-Effekt, wo man im Raum steht, als hätte man Halluzinationen und würde alles sehr zeitverzögert wahrnehmen. Wenn ich den Effekt vor meinem geistigen Auge sehe, fühlt sich mein Körper ein Stück gelähmt an und gerät in eine Art Trance.

Vielleicht versteht Ihr ja, was ich meine. Reicht da ein ganz gewöhnliches Ducking-Ding, oder gibt es innerhalb dieser Spezie wesentliche Unterschiede? Welche Pedals oder so sind zum Ausprobieren empfehlenswert?
 
ich würde da einfach einen Kompressor mit Sidechain verwenden. Der muss nicht viel können oder gut klingen, einfach nur ein Kompressor. Ein Mischpult sollte natürlich schon vorhanden sein.

Es ist aber zugegebnermassen nicht immer so einfach, daher ist die Frage verständlich. Vor allem Laut-Leise lässt sich oft nicht so einfach automatisieren.
 
Ja gut, dann probiere ich es mal mit dem Kompressor, wenn Sidechain eigentlich nichts Besonderes ist. Dann wird die Schwierigkeit wohl in der richtigen Einstellung der Effekte untereinander bzw. zueinander liegen. Und die muss man erstmal - falls man eine ziemlich genaue Vorstellung hat - finden.
Dieses Laut-Leise soll auch relativ unauffällig sein, damit es nicht nervig wirkt.

Aber warum ist ein Mischpult notwendig? Die Erwähnung finde ich interessant.
 
Also ich würde das versuchen mit einem Echo, reverb , und Tremolo Pedal umzusetzen.
Die Zeitverzögerung über das Echo mit 100 Prozent wet Anteil.
Das Tremolo kann hinter dem Echo und reverb oder davor geschaltet werden...muss man bisschen Rum experimentieren.
Ein Echo das ein bisschen Tape mäßig/ wow and flutter Einstellungen hat kommt dabei bestimmt ganz gut.

Standard tremolos sind eher mono.
Und machen laut leise , nicht rechts links.
Davon bräuchtest du dann zwei.

Keine Ahnung was da ist .
Line 6 dl4 hat zum Beispiel Echos mit Tremolo, Tape Echos und auch noch ein looper...
M9 von Line 6 gibt's auch noch reverbs dazu und verzerrer....außerdem lassen sich die Effekte in der Reihenfolge frei konfigurieren...

So...oder ... ähnlich...oder doch ganz anders.
 
PS . Kompressor kenn ich mich nicht aus ...
Würde mich auch interessieren wie man das damit umsetzen kann..
Der Kompressor muss über einen Sidechain-Eingang verfügen (z. B. ein günstiger Behringer Composer). Während das zu bearbeitende Audiosignal in den normalen Input geht, füttert man den Sidechain-Eingang mit einem Steuersignal, beispielsweise einer Bassdrum, einem kompletten Rhythmus oder sonstwas. Immer wenn das Steuersignal den Kompressor triggert, ändert sich entsprechend auch die Lautstärke des Audiosignals, jetzt mal ganz grob formuliert.
 
Also, ich habe den Alesis 3630, allerdings noch nicht benutzt. War ursprünglich eher für Drums gedacht. Der hat für beide Kanäle einen 'Sidechain, Tip = Return, Ring = Send'.
Hm, ein Mono Tremolo habe ich schon. Könnte natürlich auch ein zweites anschaffen, denn das kostet nicht viel. Der Mono-Aspekt ist interessant. Müsste ich mal ausprobieren. Bei der Auswahl von Hall und Echo muss ich halt auch experimentieren.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben