A
Anonymous
Guest
Man kann ja im Vorfeld recherchieren, ob Rechte überhaupt möglich sind - und wenn ja, ob er diese besitzt. Sicherlich hat er nur ein Namensrecht an "EMS Rehberg".
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Frei nach Highlander: Es kann nur einen gebenSkywalkerBL schrieb:Die Antwort müsste natürlich heissen :Beide
Zotterl schrieb:Frei nach Highlander: Es kann nur einen gebenSkywalkerBL schrieb:Die Antwort müsste natürlich heissen :Beide
SkywalkerBL schrieb:Wenn diese einfache Frage für DIch so schwierig zu beantworten ist, dass Du das Forum dazu brauchst...
Zur Erinnerung: das ist ein Was-wäre-wenn-Thread. Der reale Kauf steht bei mir persönlich bei beidenDa ich nicht vor der Wahl stehe ist es überflüssig zu wissen welchen ich nehmen würde.
...und dank König Alfons verbesserte Fragestellungeinfache Frage...
durchaus beantwortbar.Wenn du dich zwischen dem EMS AKS und Minimoog entscheiden müsstest, aber sonst kein Instrument besitzt, welches würdest du bevorzugen und warum? Veräußerung ausgeschlossen.
Heinz Schnackensiel schrieb:Die "Rechte" an Schaltungen (nicht Schaltpläne, die unterliegen ggfls. dem Urheberrecht, sind aber an einem verregneten Wochenende neu gemalt) werden generell überbewertet: es gibt schlichtweg keine. Alles, was nicht patentiert (... längstens 15 Jahre ... ) ist, darf man kopieren.
Bei einem EMS-Clone verbleiben da zwei Streitpunkte: die optische Erscheinung. Der kann man eine künstlerische Schöpfungshöhe andichten und es über das Urheberrecht probieren.
Das Markenrecht. Ein Marke muss allerdings benutzt werden, sonst verfällt sie. "EMS-Rehberg" wird sicher benutzt (... so hoch ist der Anspruch da nicht), EMS selber dürfte da schon nur noch über Bande geschützt sein. Allerdings lässt sich das ja leicht umgehen, in dem man diese Kennzeichen nur Markenrechtskonform verwendet.
Bei einem Preis unter 1k€ dürfte sich das Teil allerdings an den heutigen Ansprüchen messen lassen müssen. Und das sieht nicht gut aus. Für viele k€ mit dicker Esoterik-Werbung (Original-Germanium Teile und so ...) sind die absetzbaren Stückzahlen eher marginal...
Im Original sind die VCOs noch nicht mal Temperatur-kompensiert. D.h. volle 3500ppm, das sind ca. 4 Cent Fehler pro Grad und Oktave. Dazu dann die ungepufferte Matrix mit dem wenig praktikablen Konzept, die Modulationstiefen pauschal an der Quelle und wenig gezielt über Widerstandsstecker einzustellen.
In diesem Zusammenhang wäre natürlich interessant zu wissen, wie dasCandy Wahllos schrieb:Danke für diese äußerst interessanten Ausführungen. Woher hat denn eigentlich der Herr Rehberg die Rechte für den Nachbau? Oder anders gefragt...in welcher Verbindung steht/stand er zur englischen Firma EMS?
Zotterl schrieb:In diesem Zusammenhang wäre natürlich interessant zu wissen, wie dasCandy Wahllos schrieb:Danke für diese äußerst interessanten Ausführungen. Woher hat denn eigentlich der Herr Rehberg die Rechte für den Nachbau? Oder anders gefragt...in welcher Verbindung steht/stand er zur englischen Firma EMS?
rechtlich beim Hornet gelaufen ist. Scheint ja zu gehen, oder?
SkywalkerBL schrieb:[...] Deutlich schwerer wäre die Wahl für mich zwischen EMS und ARP2600. Wobei ich auch da trotzdem den EMS nehmen würde, die "klinische Prezision" bietet da klangliche Möglichkeiten die wohl mit dem ARP so nicht möglich sind (meine Einschätzung). [...]
ppg360 schrieb:Ansonsten wird Ken Macbeth uns mit einem EMS-Clown erfreuen, der nur bei Neumond von jungfräulichen Waldnymphen gelötet wird. Exemplare gibt es nur soviele, wie Schlucke aus einer Flasche Ardbeg genommen werden können.
Stephen
Ich kann mir mit der Meinung natürlich kein lecker Eis an der Würstchenbude um die Ecke kaufen,SkywalkerBL schrieb:Und was kannst Du jetzt mit dieser, meiner persönlcihen, Meinung anfangen ? Das kann ja letztlich jeder ganz anders sehen, weils eben immer ganz persönliche Meinungen sind.
ppg360 schrieb:SkywalkerBL schrieb:[...] Deutlich schwerer wäre die Wahl für mich zwischen EMS und ARP2600. Wobei ich auch da trotzdem den EMS nehmen würde, die "klinische Prezision" bietet da klangliche Möglichkeiten die wohl mit dem ARP so nicht möglich sind (meine Einschätzung). [...]
Klinische Präzision? Beim EMS? Ganz bestimmt...
Hast Du schon einmal einen 2600 gespielt? Einen guten, also nicht so einen zusammengeschusterten mit schlechtem Moog-Filter?
Ich habe nämlich das unbestimmte Gefühl, daß Du da ein paar Dinge durcheinanderbringst bzw. mehr Hörensagen als eigene Erfahrung eine Rolle spielt.
megavoice schrieb:[...] miserables Gerät aus den späten Jahren (schwarz/orange) [...]
ppg360 schrieb:megavoice schrieb:[...] miserables Gerät aus den späten Jahren (schwarz/orange) [...]
Bullshit. Du quasselst doch nur irgendwas nach, das Du irgendwo aufgeschnappt hast.
Muß ich mich für fremdschämen, ehrlich.
Stephen