Das Spezielle des EMS ist nicht unbedingt seine technische Ebene sondern dieser spezielle Sound.
Wenn man sich für ihn entscheidet, tut man das weil er eben diesen Klang und Verhalten hat.
Er ist da doch deutlich herausstechend und in der Lage ziemlich morbide Klanglandschaften zu bauen. Das macht ihn eigentlich aus. Er ist auch in der Hinsicht speziell, dass an ihm nichts so ist wie sonstwo und auch, dass er ziemlich unzuverlässig ist. Leider.
Als einziger Synth ist er etwas anstrengend. Als gewählter Klangfaktor für ein bestimmtes Ziel in Klangästhetik ist er wiederum eine gute Wahl oder kann das sein.
Es ließe sich in Teilen nur sagen, welche Baugruppe für welche Dinge sorgen, die ihn genau so klingen lassen. Ich würde aber jedes zuverlässigere Gerät vorziehen, was als Clone so gebaut ist, dass es einfach nie kaputt geht aber den gleichen oder flexibleren Charakter hat.
Die echte Welt hat natürlich nicht die Wahl zwischen genau einem Synth, allerdings ist der EMS nunmal extrem teuer, so auch der ARP. Der Minimoog ist sozusagen das erschwinglichste Teil (auch lustig) - und vermutlich auch das am leichtesten zu verstehende auch.
Das beantwortet nicht die Eingangsfrage, dies ist mir klar.
Für mich ist das so absolut auch nicht zu beantworten, da ich mich an meinem eigenen Ziel orientiere. Da würde ein EMS zwar sehr spannend sein, aber für die tägliche Arbeit und Umgang ist vermutlich ein Minimoog bzw 2600 praktikabler. Der EMS ist kein "guter Hauptsynthesizer", aber ein hervorragender Ergänzer und Lieferant des sehr speziellen Tons.
Ich kenne alle drei genannten Maschinen gut und habe damit gearbeitet.
Die meisten Dinge sind ohne Frage am schnellsten am Moog erstellt, aber - er kann auch nicht alles. Der ARP hat für das Besondere die S/H Abteilung und die OSCs kann man frei verschalten, außerdem gibt es PWM. Leider nur einen Sinus in VCO2 und ein Ringmod. Somit ist FM und Ringmod möglich. Es gibt die Hallspirale und insgesamt ein regelbares Rauschen ist schon ein nettes Paket. Sync haben übrigens alle 3 nicht
Aber ihr hier wisst das ohnehin.
Ich würde empfehlen, sich Clones von den dreien anzufertigen, die Originale kann ja keiner mehr bezahlen.
Ich vermute, dass die meisten hier bis auf wenige überhaupt in der Lage sind diese Entscheidung zu treffen zumal sie so radikal sind. In Wirklichkeit hat man ja nunmal den Rechner und schon dies oder das - und es gibt tolle Synths und Dudelsäcke "neu" - mit Anleitung.
Da sucht man sich sowas aus, weil man wirklich den Sound will und genau den.
Wie ich auf Gearnews schon schrieb, ist nur beim Minimoog sowas wie eine Neuauflage durchaus denkbar und sogar nahe liegend. Da besteht also Hoffnung.