DTronics DT-303

Golden-Moon

Ambient...to the sky and back
Neue Acid-Zerre angekündigt:


RAT-02.jpg


Features

  • Robust heavy metal housing
  • 4 distortion types Classic / Turbo / Overdrive / Bypass
  • 3 knobbs for: Distort / Filter / Volume
  • Automatic center positive or center negative detection
  • 9V power supply


Kickstarter Campagne soll voraussichtlich am 24.01.24 starten. Preis aktuell noch nicht bekannt.
 
Frag mich ob das die TB-03 und TB3 evtl. im Klang auch mitmachen, oder muss das Eingangsmaterial analog sein?
 
Weil die durch ihre digitale Herkunft etwas toter klingen. Hört man in den Demos auch wieder. Bei der 303 lebt es schon ohne DT Box dahinter. Gibt leider kein Demo mit TB03.
 
Die Demos sind alle noch mit dem ersten Prototypen gemacht. Bei dem Aktuellen Prototypen, klingts noch etwas besser und mehr Höhen.
 
Hat jemand die Kiste bereits und kann mal berichten? Wie schlägt sie sich gegenüber der gängigen Klassiker Boss SD-1, BD-2, MXR Distortion+ oder ProCo Rat?
 
Also wenn man mxr, rat und co hat, bringt die Kiste nur den Vorteil das 3 verschiedene Distortions vereint sind. Es wird natürlich nicht öffentlich von div. Geklonten Schaltungen gesprochen. Aber es klingt schon sehr amtlich nach mxr Rat und Boss. Schaue dir die Demos an, die habe ich größtenteils gemacht. Zumindest alle mit ofizzellen DT Intro. Findest du in YouTube oder bei Dtronics.nl . Habe leider grade keine Zeit vergleichsweises mit Rat, mxr und co zu machen da ich an neuen Tracks arbeite.
 
Also, ich will schonmal soviel sagen, dass ich den bd-2, MXR, Rat sowie Behringer VT999 ("Vintage Tube Monster") besitze, nur der SD-1 fehlt (noch). Zwischenzeitlich habe ich noch überlegt, mir mittelfristig eventuell noch etwas aus der Nu:Tube-Reihe von Korg obendrauf zu holen. Den Blues Driver (definitiv einer meiner Favoriten) habe ich in der "Waza Craft"-Variante, also mit einer zweiten auswählbaren Custom-Schaltung.

Was den DT für mich aber so interessant macht ist weniger die Kombination verschiedener Schaltungen, sondern vielmehr der Umstand, dass die Eingänge auf Line-Pegel ausgelegt sind, während meine Pedale grundsätzlich Gitarrenpegel erwarten, sodass der Acid-Synth meiner Wahl die Schaltungen selbst bei niedrigsten Einstellungen spürbar überfährt. Das führt dazu, dass ich ständig am Master Volume des Synths herumspielen muss, um zusammen mit den Einstellungen des Pedals die richtige Balance zu treffen. Wenn man dann das Pedal bypassen möchte, dann muss man wieder nachregeln und das ganze nervt letztendlich total.

Ich bin miterweile am übegen, ob ich mir einen Boss Line Selector hole und die sonstigen Pedale in den FX-Loop einbinde, wo man den Send Level, falls meine Erinnerung mich nicht täuscht, getrennt vom trockenen Signal regeln kann.

Der DT-303 wäre eine andere, elegantere und platzsparende Alternative, insbesondere zum performen, und würde das Problem der nicht zueinander passenden Pegel unkompliziert umschiffen. Ob der Preis es wert ist, da muss ich noch eine Runde darüber nachdenken...
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben