DSP56300 -> DSP-Emulator für Virus (Ostirus), Clavia Nord Lead (Nodal Red), Waldorf Microwave XT (Xenia), MicroQ (Vavra) …

Okay, benötigt man einen Software Nord Lead, wenn es jede Menge gute Prophet 5 Emulationen gibt?
Ich hatte so einiges an Nord und den P10, nie habe ich klanglich die damals oft beschriebene Orientierung an Sequential wahrgenommen. Ich würde sogar für mich feststellen, dass Nord eine eigene Klangcharakteristik hat, eine digitale Handschrift, die aber ähnlich in allen möglichen Musikstilen zuhause ist wie ein analoger P5.

Diese Emulation und z. B. das U-HE Teil werden sich vermutlich eher ergänzen.

Ich verstehe jetzt auch nicht so recht, was der Nord Lead mit dem Prophet 5 zu tun haben soll.

Der "Witz" vom G2 ist doch, daß man eine flexible (vorprogrammierbare) Modularumgebung in kompakter Hardware mit einer handvoll Controller hat. Das wäre dann bei reiner Software nicht mehr so sinnvoll, finde ich zumindest. Da käme man eigentlich mit Reaktor und Konsorten weiter.

das problem mit dem G2 ist, dass man die hardware nur noch zu fantasiepreisen bekommt.

als vor 25 jahren das native demo kam hatten wir wetten laufen, ob das die basis für eine "hust" eher inoffizielle version werden wird, die dann OMS, ASIO und 16 stimmen supportet.

heute ist es umgekehrt, und man könnte ohne third party java app die hardware kaum noch nutzen (bzw. müsste sich extra dafür einen vintage rechner hinstellen.)

das problem mit dem G2 ist, dass man die hardware nur noch zu fantasiepreisen bekommt.

als vor 25 jahren das native demo kam hatten wir wetten laufen, ob das die basis für eine "hust" eher inoffizielle version werden wird, die dann OMS, ASIO und 16 stimmen supportet.

heute ist es umgekehrt, und man könnte ohne third party java app die hardware kaum noch nutzen (bzw. müsste sich extra dafür einen vintage rechner hinstellen.)
Ich glaub das sind nur etwas über 20 Jahre gewesen, Editor und Treiber funktionieren noch unter Windows 10.

Z.b; ich kann unter Windows sogar noch die Neuron Model Maker Software laufen lassen um neue Sounds zu kreieren... Unter Macos... keine Chance...
Ich kann Windows wahrlich nicht leiden, aber der Kompatibilitätsmodus hat schon was gutes. Gerade weil eben auch noch 32bit Anwendungen ausgeführt werden können...
Mit Win 11 hat sich da leider auch einiges geändert und MS wird 32 bit sicherlich mit der nächsten Version aufgeben... Also kein Programme(X86) Ordner mehr...:)

Zuletzt bearbeitet:
Der Nord Lead war nie eine Prophet 5 Emulation... Clavia hat sich nur vom P5 Panel inspirieren lassen, aber der Sound ist ganz eigen...
Hier mal ein alter Track von einem sehr guten Freund...
Drums Gameboy Synth, original Electribe R... Synth Nord Lead 1
Rhodes war Korg 01wFD...wenn ich mich richtig erinnere...

Wiegesagt der NL1 hat einen ganz eigenen Klang, den ich nach wie vor sehr mag...

Zuletzt bearbeitet:
Der Nord Lead war nie eine Prophet 5 Emulation... Clavia hat sich nur vom P5 Panel inspirieren lassen, aber der Sound ist ganz eigen...
Hier mal ein alter Track von einem sehr guten Freund...
Drums Gameboy Synth, original Electribe R... Synth Nord Lead 1
Rhodes war Korg 01wFD...wenn ich mich richtig erinnere...

Wiegesagt der NL1 hat einen ganz eigenen Klang, den ich nach wie vor sehr mag...

Das mit der Prophet 5 Emulation kommt wahrscheinlich von den enthaltenen 40 Prophet 5 Patches im Nord Lead und das der 24dB Filter laut Nutzerhandbuch am Ladderfilter von Minimoog und Prophet orientiert ist, übrigens wird der Prophet darin 11 mal erwähnt. Ich erinnere mich aber auch
an Reviews und Berichte in denen die Prophet Verbindung erwähnt wurde. (Edits: Satzbau und Tippfehler)

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben