DSP56300 -> DSP-Emulator für Virus (Ostirus), Clavia Nord Lead (Nodal Red), Waldorf Microwave XT (Xenia), MicroQ (Vavra) …

DSP-basierte Synths: Im Wesentlichen hast Du da den Synth, wenn Du den Programmcode hast. Alles andere ist Spekulation und Gras-wachsen hören IMHO. Ob aber die Bedienung ohne die Original-Oberfläche noch Spaß macht, muss man selber wissen.
Das stimmt, den Original-Code hat man aber bei Viper nicht verwendet oder, sondern auf anderer Basis nachgebaut und versucht maximal an den Sound ranzukommen...? Ich vergleiche das immer gerne mit original Arcade Pacman vs. ein nachprogrammiertes Pacman aufm PC, da sind mitunter Welten im Detail, was das Original so richtig gut macht und die PC Clone Version nur "ganz okay"....

die "Musikalität" fehlt irgendwie und irgendwas ist da im Klang was mir irgendwann auf die Nerven geht...
Eventuell liegts auch an der Latenz fürs Spielgefühl, egal wie minimal die ausfällt durch "Ausgleichen".
 
Das stimmt, den Original-Code hat man aber bei Viper nicht verwendet oder, sondern auf anderer Basis nachgebaut und versucht maximal an den Sound ranzukommen...? Ich vergleiche das immer gerne mit original Arcade Pacman vs. ein nachprogrammiertes Pacman aufm PC, da sind mitunter Welten im Detail, was das Original so richtig gut macht und die PC Clone Version nur "ganz okay"....


Eventuell liegts auch an der Latenz fürs Spielgefühl, egal wie minimal die ausfällt durch "Ausgleichen".

Naja es gibt Software Synthesizer, da wollte man nicht etwas nachmachen. Man wollte einen guten Sound schaffen. Bei den Spielen hat man das geschafft, es gibt bessere Spiele als Pokémon
 
So wird es Access ergehen…Wenn Freescale keine Symphony (56k) DSPs mehr liefert, war’s das für den Virus Ti 2…
Dann bleibt nur den Code auf eine andere Plattform zu portieren…
Vielleicht stellen sie dann den Viper Erfinder ein…

Deswegen gibt es auch keine neuen Synths oder Studio Geräte mehr auf der Basis, da jetzt schon seit längeren offiziell klar ist, dass diese Sparte eingestellt wird…
 
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So wird es Access ergehen…Wenn Freescale keine Symphony (56k) DSPs mehr liefert, war’s das für den Virus Ti 2…
Dann bleibt nur den Code auf eine andere Plattform zu portieren…
Vielleicht stellen sie dann den Viper Erfinder ein…
Ja, andere Kräfte waren im Spiel. Irgendeine Kraft bringt die softwareentwickler vom Weg :) und deswegen schaffen sie es nicht
 
Sie könnten auf Sharc (Jb Solaris,Uad) oder TI (Hdx) wechseln, wenn es denn noch ein DSP dein soll…Aber ich nehme an, das Access auf Arm geht wie Waldorf…
 
Man merkt schon, dass ihr große Fans von Kempers Virus Software seid….

Ich gehörte schon damals zur Clavia Fraktion…Aber da Acces mit Digidesign zusammengearbeitet hat, habe ich beim Tdm Plugin direkt zugeschlagen…
nun vor ca 2 jahren aufm synthstammtisch stand ein virus ti. das war der erste virus den ich selber spielen durfte. hat den eindruck gemacht wie trancehupe plus microwave light. recht unbeeindruckend irgendwie.
und schätzen gelernt hab ich das ding erst jetzt mit dem dsp emulator - vor allem im vergleich zu den anderen softsynths die so aufm pc rumschwirren.
wiegesagt reifezeit...
aber es is auch vollkommen legitim wenn man das ding nicht gut findet
 
So wird es Access ergehen…Wenn Freescale keine Symphony (56k) DSPs mehr liefert, war’s das für den Virus Ti 2…
Dann bleibt nur den Code auf eine andere Plattform zu portieren…
Vielleicht stellen sie dann den Viper Erfinder ein…

Deswegen gibt es auch keine neuen Synths oder Studio Geräte mehr auf der Basis, da jetzt schon seit längeren offiziell klar ist, dass diese Sparte eingestellt wird…
nö dann gibts ne ti emulation auf dsp56300 und linux bei access im selben gehäuse:schwachz::amen:
 
Um Access ist es so still geworden…
Was wird die Zukunft bringen…und überhaupt was wird aus der TI (Total Integration) Idee…

Aber sry… Ich hab zuviel Off Topic reingebracht…
 
Wie jetzt? Dann haben die anderen Entwickler in den letzten Jahren nicht geschafft einen besseren Sound hin zu bekommen?

Das ist aber komisch, vielleicht waren da andere Kräfte am wirken 🤣

Du meinst die wären alle auf einem level was die Skills in Programmieren, sowie musikalität und technisches Wissen um Musikelektronik angeht? Alles Meister ihrer Zunft?

Nur mal kurz darüber nachdenken.

...

Unwahrscheinlich. Die unterscheiden sich ebenso stark in ihren Fähigkeiten, wie wir uns in unserem musikalischen und technischem Gehör unterscheiden. Nur weil du, Dunning und Kruger etwas nicht hören oder Zusammenhänge nicht verstehen, bedeutet es nicht, dass es nicht relevant sei - Nur eben für dich nicht.

Mich interessiert auch mehr was ein Andrew Schepps oder ein Bob Katz dazu zu sagen hätten, wenn sie dann mal keine Werbung machen würden :D
 
Auf jeden Fall klingt mein Virus Indigo TDM Plugin identisch zum Virus B... Hier wird halt die Software auf einen echten 56k DSP ausgeführt und nicht auf einen emulierten Chp...
Man kann das auch auf der Acces Seite selber hören, wenn man Lust hat...
https://www.virus.info/virusti/audiodemos

Wenn man runterscrollt kommt man zum
VBS Virus B Series Factory Demo Endorphins
und weiter unten dann
VPT Virus TDM Facorty Demo, was der gleiche Track ist...

Legende ist sowiso, dass die Demo Tracks alle mit Protools (Version 5) gemacht wurden...Das spielt aber nun wahrlich keine Rolle...
Letztlich bleibt es ein Emulator des DSP Chips und nicht mehr, aber eben auch nicht weniger...
Ich nutze ihn selber aber nicht, da ich keinen Virus B/C mehr besitze, sondern nur das Protools TDM Plugin…

Am geilsten wärs, wenn sie einen TDM Layer auf den Emulator bauen, um dann eben so Plugins wie Synth One, Bruno, Reso, Drawner Dynamics, Cranesong Phoenix usw. nutzen zu können...
Aber dazu braucht man die Digidesign SDK und die bekommt man halt nicht mehr...leider...

Das gleiche gilt sicherlich für die Powercore Plattform...
 
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So wird es Access ergehen…Wenn Freescale keine Symphony (56k) DSPs mehr liefert, war’s das für den Virus Ti 2…
Dann bleibt nur den Code auf eine andere Plattform zu portieren…
Vielleicht stellen sie dann den Viper Erfinder ein…

Deswegen gibt es auch keine neuen Synths oder Studio Geräte mehr auf der Basis, da jetzt schon seit längeren offiziell klar ist, dass diese Sparte eingestellt wird…
Koennte Access/Kemper das nicht mit heutigen FPGAs emulieren? Also quasi "VirtuellChip-in-Chip" und dann die Software einfach darauf weiterlaufen lassen, vielleicht als eine Art Mini-Snow-TI, also nochmal kleiner in Richtung Volca/Rolca(Aira) Virus :)

Bei etwas komplexeren Sachen wie Retro-Computer in neuer HW Form funktioniert das schon:
 
Am geilsten wärs, wenn sie einen TDM Layer auf den Emulator bauen
Klingt gut! Habe mich nie mit TDM oder Powercore beschaeftigt, aber beide waren hardware-seitig an bestimmte Chips gekoppelt, aehnlich wie UAD?
Sollten eigentlich alle drei dann zu Emulieren sein, dann koennte UAD auf einen Schlag alle Plugins auch ohne HW ("emuliert-nativ") anbieten, ohne Portierungsaufwand. Die Frage ist, wie performant solche Emulationen waeren.... da koennte vielleicht der Gebrauch, bzw. die Auslagerung auf die GPU helfen, Stichwort https://www.gpu.audio/
 
Klingt gut! Habe mich nie mit TDM oder Powercore beschaeftigt, aber beide waren hardware-seitig an bestimmte Chips gekoppelt, aehnlich wie UAD?
Sollten eigentlich alle drei dann zu Emulieren sein, dann koennte UAD auf einen Schlag alle Plugins auch ohne HW ("emuliert-nativ") anbieten, ohne Portierungsaufwand. Die Frage ist, wie performant solche Emulationen waeren.... da koennte vielleicht der Gebrauch, bzw. die Auslagerung auf die GPU helfen, Stichwort https://www.gpu.audio/
Folgende Überlegungen gab es:
  • Die Emulation einer Powercore/TDM, damit die Plugins ohne Karte laufen
  • Nutzen einer Powercore/TDM als Emulator-Beschleuniger um die CPU zu entlasten
UAD sind andere DSPs.

GPUs passen leider überhaupt nicht zur DSP-Architektur, das wäre endlos langsam.
 
Waere das vergleichbar mit dem Aufwand der DSP56300 Emulation oder noch (deutlich) aufwaendiger?
Es ist eine andere Art von Aufwand.

Für die technisch interessierten:

Die Plugins kommunizieren mit dem Treiber (unter Windows) über ein COM Interface, für dieses Interface braucht es eine Ersatz-Implementierung.

Danach man muss den Powercore-Treiber deinstallieren (sofern vorhanden), die Ersatzimplementierung registrieren und schon landen alle Aufrufe an die Powercore beim Emulator anstatt der Hardware.

Das Problem ist, dass der DSP Code verschlüsselt ist, daher kommt man da nicht so einfach ran.

Ich hatte sogar Uli (Behringer) angeschrieben, ob Interesse bestünde, sämtliche Powercore Plugins nativ laufen zu lassen, die Rechte müssten inzwischen bei ihm liegen.

Aber da schien kein Interesse da zu sein, er ist jedenfalls nicht drauf eingegangen, obwohl wir über LinkedIn eigentlich guten Kontakt hatten. Es ist einfach immer überall das selbe...
 
Welche Plugins waeren denn da interessant? Beim DSP563xx gibt es ja einige tolle Sachen, die damit laufen oder in Zukunft noch laufen koennten (kenne Powercore selber gar nicht).
Es soll Leute geben, die MasterX5 noch heute nutzen, ob die Qualität der Plugins objektiv mit heutigen Plugins mithalten kann, kann ich nicht sagen. Der Nostalgiefaktor ist aber nicht zu unterschätzen, denke ich.

Allerdings dürfte ein Powercore Emulator deutlich performanter laufen als die Emulation eines kompletten Hardwaresynthesizers, dann wäre natürlich auch der Virus Powercore interessant.

@dsp56300
Ist das bei TDM genauso aufwenidg, wie bei der Powercore...?
Kann ich nicht sagen, ich kenne das TDM System leider überhaupt nicht.
 
Es gab auch eine CL1B Emu für die Powercore, die auch heute noch hervorragend ist...
Dann gabs die SH101 Emu... Powercore hatte einiges zu bieten... Vorallem eben die ganzen TC Electronics Algos...
Braucht man aber nicht mehr, da diese heute nativ erhältlich sind...
Siehe System 6000 Native...

Das größte Problem... Die sind nur Stereo, während die reale Hardware auch Surround Formate kann....

TDM bietet da natürlich mehr, weil es damals sehr viele Firmen gab, die für Digidesign entwickelt haben... McDSP, Sonnox usw...
Ich nutze mein HD3 Accell wegen den Virus Indigo und den Effekten Bruno und Reso und einigen anderen...

Was denkt ihr eigentlich.. Ich habe mir damals für teures Geld eine Virus Indigo Lizenz für TDM gekauft... Reicht das, um einen emulierten Virus B zu verwenden oder ist es doch illegal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist irgendwie schade das keine Firma an dem Projekt, was ja irgendwie zukunftsweisend ist, Interesse hat..

Woran mag das wohl liegen? Liegt es daran das man doch lieber HW verkauft? Ich sehe in dem Projekt, auf Soft sowie auf Hardware Basis viel potential... Viele Firmen benutzen ja auch Linux als OS, da geht doch viel mit...

Ich kann dich da voll verstehen, ihr habt viel Gehirnschmalz und Liebe in das Projekt gesteckt, wahrscheinlich noch nicht mal mit dem Hintergedanken, damit viel Geld zu verdienen sondern eher, das ihr alte Geräte wieder aufleben lassen wollt.. Totaler Respekt und thumbs up von mir, das Projekt wird auch total gefeiert in den Foren und trotzdem scheint das in eine Sackgasse zu laufen, sehr schade...

Ich hätte wirklich gedacht das es wenigstens eine Firma gibt, die daran Interesse hat, Behringer hätte ich das schon zugetraut....

Frank
 
Was denkt ihr eigentlich.. Ich habe mir damals für teures Geld eine Virus Indigo Lizenz für TDM gekauft... Reicht das, um einen emulierten Virus B zu verwenden oder ist es doch illegal?
für meine subjektive moral-und rechtsauffassung is das absolut ok weil du das emulierte podukt ja schon einmal bezahlt hast. selbst wenn du dann mit dem produzierten material dick kohle scheffeln würdest
 
Ich hatte bis ich selber Geld verdiente keine Moral und sehe, wieviel ich in 25 Jahren an Software rausgehauen habe
und demnach jetzt auch keine Moral mehr.

Wär die Welt nicht so voller Viren und Software, die nach Hause telefoniert, würde ich ausschließlich H2O benutzen.

Mein Gott, wie ich diese Intro Musik vermisse. Allein wegen der H2O installer hat es sich schon gelohnt das System
aus purer Langeweile neu aufzusetzen.
 
Es wäre zu prüfen, ob der Emulator kommerziell vertrieben werden kann.

Ich würds kaufen.
Es gibt Beispiele im Game Bereich, z.B. New RetroArcade Neon, die haben ein nettes 3D Frontend einer Spielhalle gemacht und du musst sehen wo du die passenden ROMs herbekommst.

Beschreibung:
New Retro Arcade: Neon is an Emulator Frontend where you can add and play your own game ROMs in Virtual Reality. (Can be played without a VR headset) There is support for over 30 arcade cabinets, 18 console cartridges and 10 handheld games for you to setup and play using your personal collection of game ROM's and our Arcade Builder tool. With over 10 mini games including Zombie Problem II, Aimbot, Bowling, Air Hockey and Skeeball, there are plenty of memories to relive!

 
Was denkt ihr eigentlich.. Ich habe mir damals für teures Geld eine Virus Indigo Lizenz für TDM gekauft... Reicht das, um einen emulierten Virus B zu verwenden oder ist es doch illegal?
Nur, wenn Du dem Emulator-Projekt eine höhere Geldsumme spendest, täglich drei Rosenkränze betest und fortan ausschließlich laktosefreie Juteunterwäsche aus organischem Anbau trägst!

 
Kann man im Multimode die spearaten Slots ein und dem selben MIDI-Kanal zuweisen?

Sorry, wenn das eine N00b-Frage ist. Ich finde es nicht im Plugin.
 
Kann man im Multimode die spearaten Slots ein und dem selben MIDI-Kanal zuweisen?
Beim Osirus und OsTirus nicht, sind da "hardcoded". Nur beim Vavra gibt es die Möglichkeit direkt im Plugin jedem der 16 Slots einen beliebigen Midichannel zuzuweisen.
Man sollte aber eigentlich in jeder DAW einen Midi Kanal auf einen oder mehrere andere Kanäle routen/mappen können.
In Reaper geht das z.B. schnell über das FX Chain -> Edit -> Build 16 channels of Midi...


Screenshot 2024-01-13 011840.png

oder halt einfach mehrere Instanzen des Plugins auf mehreren Tracks, damit umgeht man dann auch die Beschränkung auf 32 Stimmen, wenn ich mich nicht irre
 


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