fanwander
[MOD: Diskussion über das Stimmen von Drums auf Mehrfachwunsch ausgelagert aus "Frage an die Besitzer monophoner Synthesizer"]
Ich entsinne mich, dass mein allererstes Klangbeispiel zum Recordingworkshop, das auf der ersten KEYS-CD 1994 erschienen ist (und eigentlich das erste Klangbeispiel auf irgendeiner Heft-CD in Deutschland überhaupt), demonstriert hat welche Bedeutung es hat, wenn man unter eine nicht tonale Bassdrum einen auf die jeweiligen Grundnoten gestimmten Sinus legt.
Das ist überhaupt nicht lächerlich, sondern es gehört zum soliden Handwerkszeug. In guten Produktionen stimmt man schon immer die Bassdrum auf die Grundtonart des Stücks (das haben wir auch früher mit der "echten" Bassdrum gemacht).rauschwerk schrieb:(lach) .. in der Tat wird von der Trance-Fraktion oft die Frage gestellt (in Foren, die sich mit Dance/Club-Musik u.a. der obigen Art beschäftigen), wie man Bassdrum-Sounds (zwar nicht polyphon) jedoch tonal spielen kann. Scheint offenbar wichtig innerhalb dieser Styles.
Ich entsinne mich, dass mein allererstes Klangbeispiel zum Recordingworkshop, das auf der ersten KEYS-CD 1994 erschienen ist (und eigentlich das erste Klangbeispiel auf irgendeiner Heft-CD in Deutschland überhaupt), demonstriert hat welche Bedeutung es hat, wenn man unter eine nicht tonale Bassdrum einen auf die jeweiligen Grundnoten gestimmten Sinus legt.